passgenau

Gedankengedicht zum Thema Beobachtungen

von  Momo

Wie willfährig ihr doch
geworden seid
wie fügsam jetzt
und passbereit.

Nicht eine Spur mehr
von Rebellenblut, sich aufzulehnen
gegen Ungerechtigkeit und Macht.
Was war es, ist es, was
hat euch so folgsam gemacht?

Die Lücke im Lebenslauf
kommt nicht so gut,
die sollte man schnellstens streichen
und zeigen so den hohen Herren:
Das Leben wird der Arbeit weichen.

Wo bleibt denn eure Freiheit
zu nehmen sich ein Aus
oder wurde auch sie gestrichen
gemacht ihr der Garaus?

Ist sie jetzt nur noch jenen greifbar
die mit dem Geld
der Zeit der andren leben?

Das ist die Freiheit, die sie meinen
die leben sie
in Saus und Braus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gitana (41)
(31.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 01.06.10:
Ich überlegte, ob ich als Thema „Jugend“ statt „Beobachtungen“ nehmen sollte, habe mich dann aber doch für letzteres entschieden. So ist es offener interpretierbar.

Der Auslöser zu diesem Text war ein Abend mit meiner Tochter, die jetzt kurz vor dem Abschluss ihres zweiten Studiums steht, mehrere Jahre dafür hart gearbeitet hat, aber dennoch glaubt, sich nicht auch nur eine kurze Auszeit gönnen zu dürfen/können aus schon geschilderten Gründen. Für mich war das der Anlass, darüber nachzudenken, was der enorme Leistungsdruck in der Arbeitswelt, aber auch im Bildungsbereich, eigentlich in allen Bereichen, mit uns macht/gemacht hat.

Ich danke Dir für Deine Sichtweise auf den Text und wünsche
Dir eine gute Woche und liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram