Sinuskurve

Gedankengedicht zum Thema Leben/Tod

von  Momo

Jeden Tag lernen wir
Vergänglichkeit, des Lebens willen,
nähern wir uns
dem Tunnel, in dem es gilt
zu sterben, um zu leben,
zu leben, um zu sterben.

Den Sinusbogen herauf
heißt es, geht es zum Leben,
hinunter geht es wohl
zum Tod.

Ich lernte
Plus und Minus
ergibt in der Summe
ein gelebtes Leben,

nicht für Umsonst,
nichts vergessen.


Die Taube holt tief Luft
und lässt sich fallen.
Getragen gleitet sie
in einem Bogen wieder
nach hoch oben. Und
auf diese Weise

schwingt sie sich
weiter und weiter
von Ort
zu Ort.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (17.05.19)
Ja, so ist das.
Da kann ich als Sternegucker noch eine Schützeweisheit zum Besten geben: Die optimale Bogenspannung ist die von 60° (= Sextil) Jedes mehr oder weniger verringert die Möglichkeit, den Pfeil auch über weite Entfernung ins Ziel zu bringen.

 Momo meinte dazu am 18.05.19:
Hallo Lothar,

deinen Kommentar finde ich sehr interessant. Ein Wissenszuwachs. :)
Ein Halbkreis besteht ja aus 3 mal 60° - jede Schöpfung und Entwicklung besteht aus einem Dreierschritt.

Danke dir und viele Grüße
Momo

 EkkehartMittelberg (17.05.19)
Hallo Momo, das Gleichnis des Gedichts vom Sinusbogen gefällt mir.
Eine Kleinigkeit in der 4. Strophe: Nichts für Umsonst, nichts vergessen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Metapher von der Taube richtig passt, um über den Tod hinauszuweisen.
Liebe Grüße
Ekki

 Momo antwortete darauf am 18.05.19:
Hallo Ekki,

schön, das freut mich. In der vierten Strophe wollte ich ausdrücken, dass es Leben nicht für umsonst gibt - nichts für umsonst wäre sinngemäß etwas anderes, würde heißen: Im Leben gibt es nichts umsonst.
Die Taube als Symbol des Geistes und hier als Metapher auch für den Sinusbogen, für das Auf und Ab des Lebens.
Als ich das Gedicht schrieb, war es für mich stimmig und ist es immer noch, was aber ja nicht bedeutet, dass es auch für den Leser so sein muss.
Ich danke dir, Ekki.

Liebe Grüße, Momo

 hexerl schrieb daraufhin am 28.05.19:
@ Momo und Ekki

JETZT erschließt sich mir der komplette Sinn des Textes. Auch ich hatte ein Verständnisproblem mit der "Taube" ......aber nun MUSS es sein wie ein beruhigendes Ende und zudem tröstlich......

wundervoll
und danke dafür Momo

Liebe Grüße
Hexerl

 Momo äußerte darauf am 29.05.19:
Ich freue mich, dass sich das Gedicht jetzt erschließen konnte, liebe Hexerl. Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße, Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram