Die Linie des Kreises

Gedanke zum Thema Denken und Handeln

von  Momo

Die Kraft der Linie
des Malers
Picasso

die Dynamik der Geradlinigkeit
des rationalen Verstandes
eines Philosophen und Mathematikers
Descartes

wird zur weiblichen Kurve
in der Natur
dem Kreis entgegen, denn
alles Lebendige ist
in Kreisen.


Anmerkung von Momo:

Pablo Picasso (1881 – 1973), spanischer Maler, Bildhauer und Grafiker: „Ich gebe nicht, ich nehme!“
„Der Kern des Problems war, dass es bei Pablo stets einen Sieger und einen Besiegten geben musste.“
Aus: „Leben mit Picasso“, Francoise Gilot & Carlton Lake, 1965 Kindler Verlag, München, S. 244 u. 420


René Descartes (1596 – 1650), französischer Philosoph: „cogito ergo sum“ – Ich denke, also bin ich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steyk (57)
(03.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 03.06.10:
Ich glaube, den Film habe ich auch gesehen.
Es hatte etwas Faszinierendes, seiner Kreativität zuzusehen, die spontan das Geschaffene verwarf, um etwas Neues daraus entstehen zu lassen.

Danke für Deine Gedanken zu meinem Text, Stefan
und liebe Grüße
Momo
Graeculus (69)
(18.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 18.12.17:
Du siehst das Leben eher auf einer (Ziel)Geraden mit einem Anfang und einem Ende.
Ich fürchte, darum kann ich dir nicht ganz folgen … .

Mein Weihnachtsstern ist rund und rot und leuchtet. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram