Chinesisches Militär hält Wacht

Tagebuch zum Thema Denken und Handeln

von  Momo

Vorgestern sah ich eine Doku über Tibet, über Nomadenfamilien im Himalaya, die von der chinesischen Regierung drangsaliert werden. Sie haben das Land annektiert, wollen, dass die Nomadenfamilien in feste Siedlungen ziehen und die Yaks in Ställe. Ich habe solche Anlagen gesehen: trostlos. Sie können ihnen das Vieh wegnehmen und ihnen (mageres) Land zuweisen, eingezäunt und viel zu klein, um dort mit dem Vieh wirklich leben zu können. Es ist ein Trauerspiel. Warum?
Warum ist ihnen jede Form von Freiheit ein Dorn im Auge? Harmonie mit der Natur, Schönheit, müssen sie zerstören und ihnen ihren Stempel aufdrücken von Monotonie, Gleichförmigkeit und Konformismus. Alles muss begrenzt, eingegrenzt, geregelt, beschränkt werden.

„Chinesisches Militär hält Wacht.“ Ich hatte einmal einen Traum, in dem auch ich unter ihrer Knute stand, eingesperrt und meiner Lebensäußerungen beraubt.


Anmerkung von Momo:

24.01.19

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (21.06.19)
Der alte Kommunismus argumentiert immer mit dem Thema Gerechtigkeit, wenn er jede Art von Individualismus niederbügelt. Im Kapitalismus zeigt sich oft eine bizarre Art teurer, eigenwilliger Selbstverwirklung, die auf Kosten anderer geht.

Kommentar geändert am 21.06.2019 um 14:48 Uhr

 Momo meinte dazu am 21.06.19:
Ja, so steht es auf beiden Ettiketten drauf, drin ist ganz was anderes. Man könnte noch eine Menge darüber schreiben.
Was in Tibet passiert, ist genau das Gegenteil.

Mir geht es bei diesem Text nicht um die verschiedenen politischen Systeme, sondern um die Machtwillkür speziell in Diktaturen, die alle einem gleichen Muster folgen. Die geistigen Ursachen treiben mich um. ...
Danke, Regina.

LG Momo

 EkkehartMittelberg (21.06.19)
Hallo Momo, sie versuchen den Anfängen zu widerstehen. Deshalb ist ihnen jede Form von Freiheit ein Dorn im Auge. Aber sie überzeugen mich genauso nicht wie dich.
LG
Ekki

 Momo antwortete darauf am 21.06.19:
Hallo Ekki,
wie kann Manipulation und Willkür bis hin zum Mord überzeugen?
Es ist vielleicht wie bei einem Dammbruch, zuerst ist es nur ein kleiner Spalt ... dann wird das Land geflutet. Sie fürchten die Instabilität ihrer Macht.
Macht hat mir noch nie etwas bedeutet, angesichts von Willkür und Ungerechtigkeit reagiere ich verständnislos und empört.
Danke, Ekki.

LG Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram