Schmiersand im Getriebe ist alle

Text zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  tueichler

wieder mal zur unglücklichsten Zeit ins Büro gekommen. Als ich noch auf dem Parkplatz nach einer Lücke suche klingelt das Telefon und C. ist dran. Du, wir müssen uns mal darüber unterhalten. "Worüber?" frage ich, keine Ahnung was der on mir will. Naja, also ich hab schon mit M. gesprochen wegen der Probleme von heute Nacht. Ich habe immer noch keine Ahnung, wovon der spricht und vertröste ihn auf 10:00 Uhr, wenn ich mein Mail gelesen habe.
Mail - alles rot. Am Samstag waren die Maschinen alle kurz vor dem Kollaps, deshalb haben wir auf Anweisung und unter Absprache einige Prozesse ausgesetzt. Damit sind über das Wochenende unsere Server nicht mehr unter Vollast gelaufen und drohten wenigstens nicht stehenzubleiben. Kommunikation ist schön. Wenn man sie hat. Einige Kollegen in der Abteilung IV haben an ein Wunder geglaubt, als sie Montag die Leistungsdaten unserer Server überwacht haben. 30% weniger Leistungsverbrauch über das Wochenende. Also gleich mal Meldung an das Management. Mail zurück an meinen Manager. " ist es jetzt noch notwendig, neue Server zu bestellen? ". Mein Manager im Urlaub, inzwischen die ausgesetzten Prozesse wieder aktiviert. Last wieder bei 100%. Die System Management Operatoren verfallen in Panik. Eskalation zum VP. Nachfrage beim Mangement, was denn jetzt schon wieder schief läuft. Keine Ahnung, waren leider nicht in der Eskalationsstrecke drin. Uns als Betrieber fragt man nicht. Anweisung des Managements zum Abhalten einer Krisensitzung. Bis 12:00 Uhr gelabert mit dem Ergebnis, dass alles so läuft, wie letzte Woche auch. Ergebnis der Sitzung beim VP nicht zufriedenstellend. Einen 'Emergency' Tag beim Hersteller gebucht. Das letzte Mal (also vor einer Woche) hat Der uns genau das gesagt, was wir auch schon wußten. Naja, kommt jetzt eben nochmal. Die Vorbereitung der Problemlösung ruhte einen Tag durch wiederholte Sitzungen, Messungen und Krisenreports. Wird wohl nun einen Tag Verzug geben, bis die neuen Server vorhanden und betriebsbereit sind. Lustigerweise bekomme ich gerade ein e-Mail weitergeleitet, dass heute schon 2 mal bei mir gelandet ist. Ich werde es mit irgend einem unverständlichen technischen Kommentar versehen und mit Bitte um schnellstmögliche Bearbeitung weiterleiten. Mal sehen an wen ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram