Nächtliche Konversation

Dialog zum Thema Geister

von  Dart

Buh!

Hua – was? Wieso, weshalb, warum, aus welchem Grund?

Buhu – es ist Geisterstunde!

Geisterstunde? Sind sie denn völlig vom Wahnsinn gekrallt? Haben sie mal auf die Uhr gesehen?

Natürlich, es ist Geisterstunde – Huhu…

Lassen sie diesen Geisterquatsch! Sie rauben mir meinen wertvollen Schlaf!

Und sie stören mich bei der Arbeit mit ihren Bemerkungen.

Bei ihrer Arbeit? Was soll denn das für eine Art Arbeit sein, bei der man artige Arbeiter auf unartige Art und Weise artilleriegleich weckt?

Eine ehrliche, mit Verlaub.

Oh Gott, ich muss ja schon in vier Stunden aufstehen!

Nein, müssen sie nicht. Sie sind ja schon aufgestanden.

Ich will mich aber wieder hinlegen.

Ob das was bringt? Schließlich werde ich sie jetzt die ganze Nacht lang gruseln.

Die ganze Nacht? Können sie das nicht später machen?

Natürlich, nachher um drei werde ich sie immer noch gruseln.

Witzbold! Können sie nicht jemand anders heimsuchen?

Nein, sie stehen heute auf meiner To-Do-Liste.

Ich muss aber morgen arbeiten!

Und ich muss jetzt arbeiten. Das ist sehr unhöflich von ihnen.

Unhöflich? Von mir?

Ja – oder halte ich sie von ihrer Arbeit ab?

Nein, aber vom Schlafen. Das brauche ich zur Arbeitsvorbereitung.

Ach…Vorbereitungen werden überschätzt. Darf ich sie jetzt endlich gruseln?

Nein!

Warum nicht?

Weil ich das sage! Außerdem könnte ich sie jetzt wegen Hausfriedensbruch und nächtlicher Ruhestörung verklagen.

Ich bin ein Gespenst und seit einhundertsechsundneunzig Jahren tot, mich können sie nicht mehr verklagen.

Dann halt ihre Firma – wie heißt die?

Das werde ich ihnen doch nach so einer Ankündigung nicht mehr sagen! Lehnen sie sich doch ganz einfach zurück und atmen sie ruhig ein und aus – wir wollen uns doch beide etwas beruhigen.

Ja…ein ruhiger Kopf kann jetzt sehr gut…

BUH!

Wahh!! Was sollte denn das? Ich dachte, wir wollten und beruhigen?

Das würde aber meinem Spuk und meinem Pflichteifer zuwiderlaufen.

Noch so ein Ding und ich bringe sie um!

Sie können mich nicht umbringen, ich bin schon tot.

Dann…dann…Dann halte ich sie weiter von ihrer Arbeit ab!

Wie bitte? Dann halte ich sie weiter vom Schlafen ab, jawohl!

Das wagen sie nicht, sie…sie…Wie lautet eigentlich ihre Berufsbezeichnung?

Äh…Alp…

Bisschen kurz für so viel Ärger, finden sie nicht?

Reiten sie noch drauf rum, sie…sie…sie?

Ich bin Literat.

Literat? Woran müssen sie denn bitte so schwer arbeiten, dass sie soviel Schlaf benötigen?

Ich muss die grünen Zahlen so lange bei Laune halten, dass sie möglichst nicht auf die rote Seite wechseln.

Klappt das denn?

Nein, das macht die Arbeit ja so schwer.

Sie armer Mensch. Dann lasse ich sie jetzt besser mal in Ruhe schlafen und bespucke stattdessen irgendeinen Lastkraftfahrer.

Nur, wenn es ihnen keine Umstände macht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram