I - Der Motorkettensägenkauf

Dialog zum Thema Humor

von  Dart

Schönen guten Tag, ich würde gerne eine Motorkettensäge erwerben, bräuchte jedoch fachmännische Beratung.

Aha. Warum kommen Sie dann in die Sportabteilung?

Nun, ich gehe davon aus, dass sie Fachmann auf Ihrem Vertriebsgebiet sind?

Ja, für Turn- und Laufsportbekleidung.

Und Sie könnten mir eine Beratung anbieten?

Ja, für Turn- und Laufsportbekleidung!

Hervorragend, das reicht mir. Könnten Sie denn im Moment eine bestimmte Motorkettensäge empfehlen oder hätten Sie eine bestimmte Motorkettensäge im Angebot?

Das weiß ich nicht. Turnschuhe sind gerade heruntergesetzt.

Verzeihung, ich würde die Motorkettensäge gerne benutzen, nicht vor Ihr davon laufen.

Und ich weise noch einmal darauf hin, dass ich kein Motorkettensägenfachmann bin. Die Bau- und Heimwerksabteilung befindet sich im Erdgeschoss.

Das war doch ein hervorragender Hinweis, so wie ich es von einem Fachmann erwarte. Sehen Sie - Sie können das doch. Aber nun sagen Sie mir - diese Motorkettensägen im Erdgeschoss - was für eine Leistung haben diese und in welchen Preiskategorien muss ich das planen?

Ich weiß es nicht.

Ich verstehe. Was für Anbieter führen Sie denn?

Nike, Puma, Adidas...

Adidas stellt auch Motorkettensägen her?

Nein, das ist der offizielle Ausrüster der Nationalmannschaft und von Fidel Castro!

Hm, ich war ja nie ein Anhänger dieser Timberwood-Meisterschaften, aber gut...Bitte zeigen Sie mir die Adidas-Motorkettensägen für Nationalmannschaften.

Es gibt keine Motorkettensägen von Adidas! Es gibt hier überhaupt keine Motorkettensägen! Hier gibt es nur Sporttextilien zu erwerben, Turnschuhe und Tennisschläger! Motorkettensägen finden Sie nur im Erdgeschoss!

Na, na, na! Wir wollen nichts überstürzen. Ich pflege vor allen größeren Anschaffungen ausführlich beraten zu werden und möchte für eine Motorkettensäge ungern von dieser Tradition Abstand nehmen. Darum verraten Sie mir bitte, in welchen Farben Sie Motorkettensägen verkaufen und besteht die Möglichkeit, da bei den Herstellern aus verschiedenen Farbpaletten auszuwählen?

Ich weiß es nicht!

Aha, können Sie mir sagen, inwieweit Testverfahren unabhängiger Instanzen in Ihre Bewertungen von Motorkettensägen Einfluss haben?

Nein!

Gibt es eventuell Set-Angebote? Zum Beispiel in Verbindung mit einem motorbetriebenen Laubbläser oder einem Rasenmäher?

Ich hasse Sie!

Man merkt, Sie sind ein Profi. Sie bauen eine emotionale Verbindung zu mir auf. Das beeindruckt mich sehr.

Bitte gehen Sie.

Wo wir gerade so gut harmonisieren? Mitnichten! Führen Sie Schnürsenkel?

Wie bitte?

Haben Sie Schnürsenkel?

Ja...sehr viele verschiedene Forman und Farben. Weiß, schwarz, blau, kurz, lang, dünn, dick...

Sehr schön. Bekäme ich ein Paar umsonst, wenn ich zwei Motorkettensägen kaufen würde?

Sie wollen also unbedingt eine Motorkettensäge?

Ja.

Gut, dann werde ich jetzt in das Erdgeschoss fahren, mir eine Motorkettensäge nehmen und Ihnen zeigen, in wie viele handliche Portionen man damit einen Menschen zerlegen kann!

Sie sind ein wahres Verkaufstalent, wenn Sie nun sogar eine Livevorführung planen. Welche Motorkettensägen werden Sie präsentieren?

Die Erste, die zu greifen ist!

Werden im Rahmen der Vorführung Preisnachlässe zu erwarten sein?

Die Anzahl Ihrer Gliedmaßen wird nachlassen!

Werden Sie Zuschauerfragen zulassen? Werden Sie Anekdoten aus der Sporttextilienbranche zum Besten geben? Wird es Motorkettensägenüberraschungsgäste geben? Werden Ausgleichsveranstaltungen statt finden, falls diese überfüllt sein sollte? Haben Sie eine bezaubernde Assistentin?

Wieso? Wieso tun Sie mir das an?

Damit Sie jetzt endlich mal wissen, wie das ist, wenn man ständig diese verdammte Werbespammerei um die Ohren geschlagen bekommt, die sinnlos Papierkörbe verstopft Straßenzüge verunstaltet, lärmt, den Intellekt beleidigt und massenweise Ressourcen an Papier und Energie verschwendet!

Aber ich bin nur ein einfacher Verkäufer, was Ihre Kritik völlig ungerechtfertigt erscheinen lässt. Das hier ist doch nur der Versuch, eine dürftige Textstruktur aufzupolieren, indem man ihr eine moralisierende Wendung gibt! Es ist letztlich doch nur der verzweifelte Versuch des Autors, darüber hinwegzutäuschen, dass....

Da, ein Vogel!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(12.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (12.03.16)
Ich finde die Details nicht stimmig, z.B. wird der altbacken-piefige Begriff Turnschuh sicherlich schon seit Jahren von keinem Verkäufer mehr in den Mund genommen. Und die Figur des Motorsägenkäufers ist mir persönlich zu moralinsauer.
Graeculus (69)
(12.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram