Der besuchte Mann

Kurzgeschichte zum Thema Momente

von  princess

„We wish us a Merry Christmas and a Happy New Year”, schmettern wir inbrünstig und bewerfen uns kichernd mit Seifenschaumflocken.

Es ist diese Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Nur anders als sonst. Gestrichen meine 25 Jahre währende Zuständigkeit für Christbaumschmuck, Festtagsmenu, Bescherungsorgien und Silvesterböller. Ciao, ihr Lieben. Ich fahre in den Westen. Allein. Peter besuchen. Auf unbestimmte Zeit. Jawohl.

Peter ist mir im Internet über den Weg gelaufen. Kaum haben wir 1.755 E-Mails gewechselt und 662 Mal miteinander telefoniert, schon sind wir verabredet.

„Nimm doch den Flieger von München!"

Fliegen? Ich? Und wenn es mir bei ihm dann nicht gefällt? Etwa nachts um zwei dezent an seine Schlafzimmertür klopfen und „Äh, könntest du mich vielleicht nach Düsseldorf bringen? Zum Flughafen? Ich müsste spontan wieder nach Hause, mein Hamster hat einen Blinddarmdurchbruch. Also, das ist natürlich der einzige Grund!" Nee, wirklich nicht! Ich liebe meine Unabhängigkeit! Insbesondere in Form des eigenen fahrbaren Untersatzes, fluchtbereit geparkt vor dem Domizil von... na ja, so einem halt. „Du, super Idee, danke, aber ich nehme lieber mein Auto, das muss ab und zu bewegt werden, sagte neulich erst der Mechaniker. Ja, ja, die Spezialisten, gell...“

Die 570 km Autobahn vergehen sowieso fast wie im Flug. Unterwegs sein mit mir selber, Seele baumeln lassen, meine Musik hören, den Gedanken nachhängen, ich mag das.

Gut sechs Stunden später bin ich am Ziel. Alles ganz locker. Nur der riesige Koffer, der ist mir ein bisschen peinlich. Andererseits: Ich hasse es, irgendwo mit abgezählten Klamotten aufzukreuzen. Flexibilität ist angesagt. Woher soll ich heute wissen, was ich morgen will? „Na, wie viele Unterhosen hast du denn dabei?" fragt er mich charmant zur Begrüßung. Was soll das? Will er mein Hygieneverhalten testen? Oder Rückschlüsse auf meine maximal geplante Aufenthaltsdauer ziehen? Nee, nicht mit mir! „Ausreichend" antworte ich kryptisch und beobachte gerührt, wie er meinen Koffer und meine Sporttasche gleichzeitig die Treppen zu seiner Wohnung hoch wuchtet, während ich mir eine Keksdose unter den Arm klemme.

Es wird ein schöner Abend mit Pizza und Rotwein.

Am nächsten Morgen erwache ich davon, dass sein Wecker klingelt. Um 7.00 Uhr zum ersten Mal. Um 7.05 zum zweiten Mal. Warum steht der Mann nicht auf? Kaffee kochen und so? Um 7.09 Uhr... pfff, dann mache ich halt den Anfang. Erst mal kurz ins Bad, kaltes Wasser als Erste Hilfe ins Gesicht, flott mit dem Kamm durch die Haare. „Na, gut geschlafen, du, schon wach?" schallt es aus der Küche. Der Mann hat Humor. Möchte mal jemanden erleben, der bei dem Klingelton nicht freiwillig aus dem Koma hochschreckt. Sollte er sich eigentlich als Reanimationsmaßnahme patentieren lassen. „Ja-ha" flöte ich sanft zurück, meine Gedanken geflissentlich für mich behaltend. Steht ja nicht jeder auf große princess-Klappe bei Tagesanbruch.

Wenigstens ist der Kaffee inzwischen fertig. Wenn ich etwas brauche in der Frühe, dann ist es ein kräftiger Kaffee! Ich genehmige mir einen ordentlichen Schluck. „Upps, ich dachte, das wäre... ach so, du trinkst morgens lieber Tee, stimmt’s?" Ich schaue in ein Paar betörend blaue, doch aktuell mehr als verständnislos dreinblickende Augen. „Tee? Wie meinst du das?" Offenbar hält er das, was er da gebraut hat, tatsächlich für Kaffee. Augenblicklich verfluche ich mein loses Mundwerk. „Hast du vielleicht Milch und Zucker?" versuche ich blitzartig die Situation zu retten. Seine ratlose Miene hellt sich auf: „Na, ist dir wohl zu stark, mein Kaffee. Ja, Ihr Frauen, könnt halt nix ab."

Die gemütlichsten Feiertage meines Erwachsenen-Daseins bahnen sich an. Ich kuschele mich mit einem Buch auf die Couch, während Peter vorübergehend in sein Büro verschwindet. Kurz nach elf Uhr ist er am Telefon: „Du, ich habe die Kartoffeln für heute Abend vergessen, würdest du vielleicht?" „Na klar, mache ich gerne." Ein wenig Bewegung tut mir jetzt sicher ganz gut. Also, auf in den nächsten Supermarkt. Kartoffeln, ein bisschen was zum Knabbern, Sahne könnte ich auch noch mitnehmen, für den Apfelstrudel, ja, das passt. „Ach, ist das herrlich, so ganz ohne Zwänge.", denke ich mir, als ich meine Einkäufe aus dem Auto hieve und Peter bereits wartend oben vor der Haustür treffe. Von Wiedersehensfreude überwältigt nehmen wir uns liebevoll in den Arm. Während ich mich noch zärtlich an ihn schmiege, stellt er mit belustigtem Blick aus dem Fenster fest: „Tss, da hat irgend so ein Idiot wohl nicht aufgepasst. Siehst du? Alles voll weißer Farbe oder so." „Du, die Leute sind echt zu blöd" stimme ich frohgemut in sein Lachen ein und betrachte interessiert die weißen Spuren, die sich exakt vom Kofferraum meines Autos über die gesamte Straßenbreite die Stufen zu seiner Wohnung empor über meine Jeans bis unter meine Füße... Na super. Die Sahne.

Zwei Stunden später.

Die Straße ist gereinigt, der Treppenaufgang glänzt wie nie zuvor, die Jeans dreht ihre Runden in der Waschmaschine, die Kartoffeln schmurgeln als Gratin im Ofen, Peter und ich plantschen ausgelassen in der Badewanne.

„We wish us a Merry Christmas and a Happy New Year”, schmettern wir inbrünstig und bewerfen uns kichernd mit Seifenschaumflocken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(30.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Liebe Anne,
danke für die *allererste Sahne*... das ist aber jetzt irgendwie quasi gewissermaßen keine Anspielung, oder?? )
Einen guten Rutsch wünsche ich dir und ein friedliches, liebevolles Neues Jahr.
Herzliche Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 30.12.2010)
seelenliebe (52) antwortete darauf am 30.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 30.12.10:
*HUST*... und schon mal ganz gaanz gaaaanz langsam den Schnee kugelförmig zusammenrollend... ))
seelenliebe (52) äußerte darauf am 30.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky (30.12.10)
Hi liebe Ira,

Wenn schon der Kaffee nicht stark genug ist, so ist es bestimmt dein Text. Erfrischend und belebend.
Hoffentlich ist während der Seifenblasenschlacht der Gaumenschmaus nicht im Ofen verbraten worden.

Herzlich gelacht!

Liebe Grüße

Franky

 princess ergänzte dazu am 30.12.10:
Lieber Franky,
ich freue mich sehr, dass du die Geschichte deutlich stärker findest als den coolen Kaffee...
Rutsch gut rüber ins Neue Jahr. Die allerbesten Wünsche schicke ich dir für 2011.
Herzliche Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 30.12.2010)
Mondscheinsonate (39)
(30.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Hallo, Cori,
ja, bitte immer ehrlich! *Zunächst extrem unsympathisch* war dir das LyrI? Das ist echt interessant, denn auf eine solche Einschätzung wäre ich selbst nie gekommen! Danke für den Hinweis. Da habe ich ja ganz doll Glück gehabt, dass wir die Sympathiekurve noch mal gekratzt haben, das LyrI und ich.
Herzlichen Dank und ein glückliches Neues Jahr für dich, Ira
Mondscheinsonate (39) meinte dazu am 03.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Pearl (21)
(30.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Hallo Pearl,
na, deine Abwechslung war mir ein Vergnügen! Für deine heiße Schokolade hätte ich übrigens noch den ultimativen Tipp auf Lager: [exturl= http://www.youtube.com/watch?v=FXyL0xnEJx4][b]kuxtu hier [/b][/exturl]
Liebe Grüße und happy New Year, Ira
(Antwort korrigiert am 30.12.2010)
stimulanzia (48)
(30.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Lieber stimu,
du bist echt ein ganz toller Tiefsinn-Texterfasser!
Und ein noch tollerer Tiefsinn-Texterfassthabend-Kommentarschreiber! Ich habe mich sehr gefreut!
Einen guten Rutsch und alles Liebe für 2011, Ira
(Antwort korrigiert am 30.12.2010)
supernova (51)
(30.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Liebe Bea,
was meinst du, wie froh ich bin, dass ich die Szene in der Badewanne nicht  so schreiben musste... Mehr verrate ich jetzt aber nicht.:-) Ich danke dir für diesen Kommentar. Special effects à la supernova wünsche ich dir für 2011 ebenfalls von Herzen. Das weißt du eh...
Viele liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 30.12.2010)
supernova (51) meinte dazu am 30.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Du, Bea, das kleidet dich hervorragend! Sowohl vom Fashionstyle als auch von der sportlichen Note her. Im Vertrauen: Der Kaffee war von Tchibo, da habe ich mich dann badewannenoutfittechnisch  öhm, tja, aber da darfst nur du drauf klicken
Gitana (41) meinte dazu am 30.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Danke, Vera...:-) Einen guten Rutsch und alles Liebe für das Neue Jahr.
Herzliche Grüße, Ira
supernova (51) meinte dazu am 30.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Oh là là, Frau supernova...!

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 31.12.10:
Hmmm.... grübel!
Hey Mädels, sagt mal, kann man diesen Kommentarstrang empfehlen??? :.)

So, euch Trio wünsche ich für das Jahr 2011 im Königreich der spanischen Herzen, eine Supernova voller empor funkelnden Seifenblassenträumen, diese vor euren Augen platzen und eure innerlichen Wünsche zum greifen nahe sind.

Mit ganz vielen noch 2010jahres Seifenblasen werfenden lieben Grüßen Kathi :D



Ps.: Spezialeffekte hin und her wie die Mode....Altmodisch, Natürlich ohne nichts kann ebenfalls noch schön sein :P

 princess meinte dazu am 31.12.10:
Dieser Kommentarstrang ist absolut empfehlenswert, da er neben wertvoller textimmanenter Kritik den Ton aus der präsentierten Erzählung aufgreift und brillante Hinweise auf den künftigen Umgang mit Situationen von hoher Badewannenrelevanz... öhm: Um es kurz zu machen: Happy New Year to all! )
supernova (51) meinte dazu am 31.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 31.12.10:
o.O was hat den dein Nachbar sonst noch gehört? Ne warte, sags nicht...will noch silvester überleben :))
Hm, so ganz nackig will ich doch nicht sein, wenn dann mit einer Rose, das meine Lippen bedeckt (ganz nach der altmodischen romantik) *gg*
Dann macht das baden auch mehr spass, mit rosenblüten-seifenblasen.

Damit ich nicht ausgeschlossen werde:   mitmachaktion
(Antwort korrigiert am 31.12.2010)
supernova (51) meinte dazu am 31.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 02.01.11:
Habt ihr hier etwa ohne mich Silvester gefeiert? Kaum zu glauben! Ich bin übrigens stereo-total-Fan! Psst... Augen auf, ich zeige euch my favourite
(Antwort korrigiert am 02.01.2011)
supernova (51) meinte dazu am 02.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 03.01.11:
*sich verbeugen und hinauf schauen*
Na, na, na...was sehen da meine untertänigen Augen!?
Ich glaubs nicht, Liebe zu dritt?
Und das von der weißen königlichen Hoheit!!!
Vor allem, möchte ich nicht an ihrer Majestätischen rechnerischen Gabe zweifeln, wo wir schon einmal zu 4t kommentieren und für ein Dreier eine zuviel sind. Ich frage mich nur WER?
(evtl. reichen doch 2nicht, wenn sie zu müde werden und muss noch eine dritte her???)

Naja, ich widme mich dann mal einsam und feierlich dem Bodypaint zu... in der Badewanne, damit dieser Kommentar auch zum Text noch passt und nicht ersaufen soll..

mlg von einer dreier-angsterfüllten Kathi :D
Abrakadabra (41)
(30.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.12.10:
Danke, Abra. Da hast du mit scharfem Blick die tiefensoziologische Dimension meines sozialpolitisch hoch brisanten Textes blendend erfasst. Einen guten Rutsch wünsche ich dir!
Liebe Grüße, Ira
mrdeepintheforest (36)
(19.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 19.01.11:
Dankeschön für deine Spuren hier... über die ich mich sehr freue.
Liebe Grüße, Ira

 Skala (22.01.11)
Irgendwie kam ich nicht so richtig in die Pötte, beim Lesen, oder die Geschichte kam für mich nicht so richtig in die Pötte, aber dann haben vier kleine Worte das Werk gerettet. "Na super. Die Sahne." Hab mich halb totgelacht, so blöd das jetzt klingt. Und dann hab ich's zum zweiten Mal gelesen und ja... fluppte!
Insofern... gefällt mir.
Liebe Grüße, Ranky.

 princess meinte dazu am 23.01.11:
Puuhh, da bin ich ja froh, dass du beim ersten Lesen bis zur Sahne durchgehalten hast! Und dann noch den Zugang zu princess live in action finden konntest. Dankeschön und liebe Grüße, Ira

 harzgebirgler (29.05.16)
auch mir macht’ ein tag mühe / ohn’ kaffee in der frühe! lg vom harzgebirgler

 princess meinte dazu am 29.05.16:
Vielleicht wird er besonders schee / wenn du ihn mal beginnst mit Tee.

Danke und liebe Grüße
princess
(Antwort korrigiert am 29.05.2016)

 Sylvia (26.11.17)
Yes, i wish you a white Christmas :)
Sehr gerne gelesen und gelächelt.
LG Sylvia

 princess meinte dazu am 26.11.17:
Danke, liebe Sylvia. Darüber freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram