Mitten in der Mongolei

Kurzgeschichte zum Thema Momente

von  princess

Und wieder hast du es geschafft. Du schaffst es immer. Mich gewaltig auf die Palme zu bringen. Es ist das elfte Mal in diesem Jahr. Ja, ich habe genau mitgezählt. Das elfte Mal, und wir schreiben erst Anfang Mai. Das wäre dann bis Dezember … ach du meine Güte…!

Auf dem Parkett im Wohnzimmer breite ich die große Weltkarte aus. In der rechten Hand schwinge ich eine leuchtend rote Murmel. Ich lasse die Kugel sachte auf die Karte plumpsen und verfolge gespannt, wie sie entschlossen von Paraguay aus über Äthiopien und China kullert, um mitten in der Mongolei liegen zu bleiben. Die Mongolei. Dünn besiedelter Binnenstaat im Herzen von Asien. Viermal so groß wie Deutschland. Nur 2,5 Millionen Einwohner. Hunderttausende Quadratkilometer unberührte Natur. Mystische Traditionen. Adler und Schneeleoparden im Altai-Gebirge. Das Gandan-Kloster. Salzseen in der Wüste Gobi. Hervorragender Wodka. Kaum Kriminalität. Ausgeprägte Gastfreundlichkeit.

Alles klar.

„Guten Tag, mein Name ist princess, ich möchte einen Flug nach Ulan Bator buchen.“
„Gerne. Wann soll die Hinreise sein?“
„Sobald ich das Visum habe. Also heute in einer Woche.“
„Gerne. Wann soll die Rückreise sein?“
„Rückreise? Nein danke, so was brauche ich nicht.“
„Gerne. Zum gewünschten Termin kann ich Ihnen einen Flug mit Aeroflot anbieten, ab München 9.05 Uhr, an Ulan Bator einen Tag später 5.25 Uhr mit Zwischenstopp in Moskau für 975,12 Euro inklusive Steuern und Gebühren.“
„Prima, nehme ich.“

Das Packen macht richtig Spaß. Der Bikini für den heißen Sommer. Die Daunenjacke für den eisigen Winter. Kamm, Zahnbürste, Turnschuhe, Rucksack. Ich schlafe ausgezeichnet und bin pünktlich am Flughafen. Gepäck aufgeben. Einchecken. Noch gemütlich einen Espresso in der Cafeteria trinken. Bald geht’s los. 6.590 km Luftlinie weit weg von dir. Was bin ich froh.

Mit dir streiten.
Über die geographische Mitte zwischen Bayern und dem Rheinland.
Über die Farbe deiner Augen. Meiner Augen.
Über Mutter und den Papst.

Mit dir lachen.
Über Methoden der Spaßmaximierung an beschissenen Montagen.
Über empfehlenswerte Atemtechniken beim Indoor-Canyoning.
Über Zwiebelschnittmuster für Pastasaucen.

Mit dir weinen.
Über die Hemmungslosigkeit, mit der wir einander zumuten.
Über die Regenbögen am Ende der Nacht.
Über die drei Worte.


“This is a final boarding call for passenger princess on flight number SU 563 to Ulan Bator via Moscow. This flight has boarded and is waiting for you in order to depart. Passenger princess please make your way to Gate 34, your aircraft is ready to depart.”

„Ich verstehe die Leute nicht“, schüttelt der Mann neben mir seinen Kopf. „Flug buchen und dann nicht fliegen, das macht doch keinen Sinn.“ „Ja, es gibt schon seltsame Menschen“, pflichte ich ihm bei, während ich beobachte, wie die Iljuschin II-96 von der Startbahn rollt und abhebt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (10.05.10)
Oh man.....soviel geographisches wegen einem Mann =)
Aber ich hoffe, du bist trotzdem noch in Deutschland und das war nur eine Gedankenreise von dir =)

Morgengrüße, Tina.

 princess meinte dazu am 10.05.10:
Liebe Tina, eins sag ich Dir: Die Hotels hier sind gewöhnungsbedürftig. Die vergangene Nacht verbrachte ich in einem Zimmer mit zwölf furchtlosen, allerdings kettenrauchenden Mongolinnen, au weia... Ab heute wird gezeltet! Herzliche Grüße aus BAYERN...;-)) Ira

 Martina antwortete darauf am 10.05.10:
Du bist mir eine...laaaach =)
MenschMann (55)
(10.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 10.05.10:
Lieber Frank, ich freue mich sehr, dass mein Text Dir einen lockeren Start in den Montag bescheren konnte. Herzlichen Dank für Deinen gute-Laune-Kommentar und den Applaus. So lieben wir Prinzessinnen das...;-)) Ira
Songline (45)
(10.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 10.05.10:
"Egal, wohin wir fliehen, wir nehmen uns selbst doch immer mit" ... Ein wahrer Satz! Daher findet auch die einzig wahre Veränderung immer in uns selber statt. Trotzdem: So ein kleiner mongolischer Ausflug, als gedankliche Option...oh ja! )
Perkele (40)
(10.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess ergänzte dazu am 11.05.10:
Liebe Perkele,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar: ..."absolut kitschfreier Tiefgang"... über diese Einschätzung habe ich mich ganz besonders gefreut.

Viele bunte Grüße an Dich, Ira
stimulanzia (48)
(11.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.05.10:
Lieber Stimu,

solltest Du Dich nach Deinem Abheben verflogen haben? Sicherheitshalber habe ich dafür gesorgt, dass eine Delegation des mongolischen Adels am Chingis Khaan International Airport auf Dich wartet, um Dir den Weg nach Westerstede zu zeigen. Im Bedarfsfalle ließe sich sicher auch eine Meeting-Jurte mit europäischen Standard und Rhododendron-Schmuck organisieren. Öhm. Oder so…;-)

Herzlichen Dank und viele liebe Grüße, Ira
stimulanzia (48) meinte dazu am 11.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(13.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.05.10:
Fast siebenmal? Nöö. Viermal ist voll korrekt.
Fläche Deutschland: 357 km2, Fläche Mongolei: 1.564 km2
Stand: April 2010, Quelle: Auswärtiges Amt
357 x 4 = 1.428 km2
357 x 7 = 2.498 km2

Öhm...
genauer gesagt:
Fläche Deutschland: 357.000 km2,
Fläche Mongolei: 1.564.000 km2
Stand: April 2010, Quelle: Auswärtiges Amt
357.000 x 4 = 1.428.000 km2
357.000 x 7 = 2.499.000 km2
Herzlichen Dank an Lehmfigur für das aufmerksame Nörgeln...;-) (siehe unten)
(Antwort korrigiert am 14.05.2010)
Jack (33) meinte dazu am 13.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.05.10:
Na ja, es ist natürlich eine historische Geschichte. Aber sie findet eben in der Gegenwart statt...;-)
Lehmfigur (46) meinte dazu am 14.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.05.10:
Nix da P 18! Die jungen Leute sollen nur was lernen...!

Schön, dass Du Dich über die Flächendiskussion hinaus mit dem Text beschäftigt hast. Du hast das alles schon ganz richtig verstanden: Das "ich" ist gar nicht mit abgehoben. Aktuell plant es ein mehrwöchiges Kamel-Trekking durch mehrere bislang noch unentdeckte Wüstenlandschaften dieser Erde. Zur inneren Läuterung. Oder so...;-)

Ich freue mich, dass der Text Dir gefiel. Lieber Gruß, Ira
Lehmfigur (46) meinte dazu am 14.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.05.10:
Au weia... Zahlen abschreiben war noch nie meine Stärke!! Sehr aufmerksam, Herr Lehmfigur...;-))

Also, hier für alle nochmal ganz doll korrekt:
Fläche Deutschland: 357.112 km2
Fläche Mongolei: 1.564.116 km2

Aber die Relation stimmt! *schweißvonderstirnwisch.
Lehmfigur (46) meinte dazu am 14.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkplatzbison (29)
(16.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 16.05.10:
Nur sporadisch leicht angepisst...;-) I should be in china by midnight?Yes, why not...! Danke für die guten Flugwünsche. Und so
steinkreistänzerin (46)
(22.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.05.10:
Warst Du echt da? DA? Zweitgrößter Inselstaat der Welt? Tropisches Klima? Einzigartige Flora und Fauna mit vielen endemischen Arten? Da warst Du??

Zum Text: Wie schön, dass Du die Spezial- Mischung liebst.
Und die Zwiebelschnittmuster.
;-)

Welcome back. Ich freu mich. Sehr.

 Mutter (10.06.10)
Sehr, sehr cool ...

 princess meinte dazu am 10.06.10:
Sehr, sehr erfreut...
KERL (53)
(13.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.06.10:
Lieber KERL,
danke, dass Du für mich nachgerechnet hast.
Neunundzwanzig Mal?
Au weia!
Was ich noch sagen wollte:
Öhm, ja, also...
später. Ich muss jetzt los.
In Papua-Neuguinea soll es auch recht nett sein.
;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Ich habe mich sehr gefreut!
Manu (56)
(24.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 24.06.10:
Du, Manu, leider ist mein Ticket in die Mongolei nicht mehr gültig...
Danach wollte ich kurzfristig nach Papua-Neuguinea.
Das ist auch nüscht geworden.
Aber JETZT WEISS ICH ES:
Kamel-Trekking durch die westliche Sahara, jawoll!
Treffen wir uns in Marrakesch?? )
Danke für Deinen Besuch und liebe Grüße, Ira
Manu (56) meinte dazu am 24.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung (26.11.10)
Jap so ist es, im letzten Moment wird einem klar was einem Lieb ist.

Sry, das ich keine bessere Kommis rauslasse.

mlg Konti

 princess meinte dazu am 26.11.10:
Ja, manchmal braucht man einen Schuss vor den Bug... um sehen zu können, was vorher in der Unsichtbarkeit verschwand. *Sry, dass ich keine bessseren Kommis rauslasse*?? Kathi, you are crazy. Aber das weißt du ja. ) Hab herzlichen Dank für deine Spuren. Liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 26.11.10:
What I'm crazy? o.O
WHY!?

*schnief immer ich*

 princess meinte dazu am 26.11.10:
we can make a selbsthilfegroup... because *ich auch immer*. with happy crazy greetings.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 26.11.10:
Yes, we can!
sol (32)
(09.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 09.10.11:
Das ist ein schöner Kommentar, über den ich mich sehr freue. Ich sitze jetzt hier sozusagen mit dem verschmitzten Grinsen einer mongolischen Prinzessin.
Vielen Dank, sol, und liebe Grüße, Ira
ues (34)
(01.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 02.12.11:
Also, ich mag den Ausdruck herrlich vor allem in Kombination mit der Wertung eines Textes, den ich schrieb, sogar besonders gern! Very very surprising! ) Was den Flughafen-Espresso angeht, so hast du natürlich volle Kanne recht (bitte beachte das tolle Wortspiel mit der Kanne): Qualität ist was anderes!

Schön schön schön, dass du Spaß hattest beim Lesen! Vielleicht hast du ja sogar ein bisschen den mitgelesen, den ich beim Schreiben hatte. Hab Dank für deinen Besuch und die Spuren. Ich freue mich!

Liebe Grüße, Ira
rumpelsophie (49)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.06.12:
Es ist sehr schön, das zu wissen. Ich danke dir!

 tulpenrot (25.06.12)
Ich wäre geflogen! Ob das auch einen guten Schluss der Geschichte gäbe, einen spannungsgeladenen, ohne " happy ..."?
Trotzdem - sehr gern gelesen. (Warum erst heute?)
Angelika mit Grüßen mit einer grünen Murmel in der Hand....

 princess meinte dazu am 25.06.12:
Eine grüne Murmel in deiner Hand. War ja klar! Immer musst du alles anders machen als ich. ) Einen alternativen, spannungsgeladenen Schluss mit Frau Tulpenrot im Flieger kann ich mir nicht zuletzt deswegen sehr gut vorstellen! Ich freue mich über deine Worte und die Sternchen am fast-mongolischen Himmel. Dankeschön und liebe Grüße, Ira

 tulpenrot meinte dazu am 25.06.12:
Voll durchschaut!! )))
Nein ,nicht wirklich - ich hab nämlich hier nur gläserne grüne Murmeln, deshalb konnte ich nur eine grüne in der Hand haben. Naja und sonst denke ich immer, es muss doch auch mal eine Geschichte schlecht ausgehen - ohne Happyend und so .... und dann trotzdem eine gute Geschichte sein. oder eine mit offenem Ende. Aber das ist für den Leser schwer auszuhalten, ich weiß. (Und überhaupt, ich bin ja hier nur ein unbedeutendes Lichtlein und hab keine Ahnung vom Schreiben - ich übe nur ein bisschen.)
Angelika, mit einer Kerze in der Hand
N.S. RS Fehler weg gemacht ;.-)
(Antwort korrigiert am 25.06.2012)

 princess meinte dazu am 26.06.12:
Ist denn der nicht geflogene Flug ein happy end ? Was ist denn überhaupt ein happy end ? ... sind Fragen, die jetzt in meinem Kopf herum schwirren. Irgendwie bedeutet happy end für mich: Ende gut, alles gut. Aber vielleicht gehen in der Geschichte nach dem princesslosen Abheben der Iljuschin II-96 die Schwierigkeiten ja erst richtig los? Weiß man's? Also doch eher open end ?

Übrigens: Wer sagt denn, dass du keine Ahnung vom Schreiben hast? Also, wäre ich du, ich würde dem nicht glauben.

Vielen Dank für deine Gedanken und liebe Grüße von Übender zu Übender, Ira
(Antwort korrigiert am 26.06.2012)
gazouiller (26)
(12.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.03.14:
Natürlich! Sonst wäre ich doch nie auf die Idee mit der Mongolei gekommen.

Dankeschön und liebe Grüße
Ira

 larala (18.03.15)
In Taschkent hat sich mal ein Melonenverkäufer in mich verliebt. Ich konnte gerade noch nach Deutschland entkommen. Achach.

 princess meinte dazu am 18.03.15:
Oh, das klingt spannend! Per Anhalter über Maschadd, Teheran, Ankara, Plovdiv, Krusevac, Zagreb und Triest? Oder mit Uzbekistan Airways etwa direkt nach Frankfurt?

 larala meinte dazu am 18.03.15:
Über Moskau. Es war eine Zitterpartie. Kleine Propellermaschine, Pilot betrunken, die 20 Passagiere mussten von innen die Teile festhalten und zwischendrin blieben wir überhaupt nur oben, weil ich schweren Herzes mein Brautgeschenk, 20 Melonen, abwarf. Erinner mich nicht ...

 princess meinte dazu am 18.03.15:
Über Moskau? Oh! Ich wurde 2011 bei einer geschichtswissenschaftlichen Exkursion unweit des Roten Platzes von einem unbekannten Flugobjekt getroffen und leide seither an einer irreversiblen Melonenallergie. Sag nur ...??

 harzgebirgler (01.04.17)
man kann mit dem finger auf der landkarte reisen / was durchaus von abhält um sich selber zu kreisen. herzliche abendgrüße von henning
TaBea (64)
(22.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.04.19:
Das freut mich. Beides. Danke, TaBea!

 Regina (22.04.19)
Ich beschränke mich mal aufs Empfehlen. Kommentare haste ja genug gekriegt. Frohe Ostern Gina

 princess meinte dazu am 22.04.19:
Danke Gina! Dir auch frohe Ostern. Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram