Land meiner Erinnerung

Kurzgedicht zum Thema Erinnerung

von  Georg Maria Wilke

Das Geschriebene – ein Bleibendes?
Es lässt sich nicht zurücknehmen,
wie Gedachtes, wie eine Erinnerung
und das Land, es wächst,
eine Schräge, die in den Himmel führt,
das Land meiner Erinnerung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (18.10.11)
Hoffentlich klappt das im übertragenen Sinne mit dem Himmel. LG
Anne (56)
(18.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Georg Maria Wilke meinte dazu am 18.10.11:
Liebe Anne, ich möchte dir an dieser Stelle herzlichen Dank sagen für deine berührenden Worte. Wir haben wahrscheinlich schon das Alter, Erinnerungen mit anderen Augen zu sehen.
Liebe Grüße Georg

 Irma (18.10.11)
Das Geschriebene, es lässt sich nicht zurücknehmen. Zurücknehmen im Sinne von: ungeschehen machen? So wie sich manch voreilig gesprochenes Wort nicht mehr zurücknehmen lässt?

Wenn man weiter liest, bekommt dieses Zurücknehmen plötzlich eine andere Bedeutung im Sinne von: mitnehmen. Was stirbt mit uns, was hinterlassen wir? Was schwarz auf weiß geschrieben steht, hat das Bestand?

Unser Leben, unsere Träume, all unsere Erinnerungen: verfestigt in Schrift werden sie zu einem Land, das immer weiter wächst, sanft ansteigt und uns dorthin zurückführt, woher wir einmal kamen. Der Ursprung als Ziel: Wenn Land und Himmel am Horizont aneinander stoßen, ist es nur noch ein kleiner Schritt bis nach oben.

Auch hier wieder eine schöne grammatikalische Doppeldeutigkeit: Das Land meiner Erinnerung als die Schräge, die in den Himmel führt. Vielleicht aber auch: eine Schräge, die in den Himmel führt, in das Land meiner Erinnerung?

Gefällt mir sehr gut, Georg. LG BirmchenIrmchen
(Kommentar korrigiert am 18.10.2011)

 Georg Maria Wilke antwortete darauf am 18.10.11:
Liebe BirmchenIrmchen- ich werde, wenn du nichts dagegen hast, all deine Kommentare, deine Interpretationen sammeln. Du liest sehr genau und das freut mich.
Liebe Grüße
wa Bash (47)
(18.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram