serenade

Prosagedicht zum Thema Mythisch

von  Perry

erwägst du in fixsternen
augen einer dämmernden zeit

kannst du die dekadenz
im klang der nocturnen hören

als schwängen dunkle akkorde
im nächtlichen wolfsgeheul

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Rechtschreibprüfung (30)
(18.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 19.11.11:
Ein Prosagedicht ist es eigentlich nicht, da dann keine Zeilenumbrüche vorkommen dürften.
Nun bin ich genretechnisch irritiert. Denn meines Wissens sind die Zeilenumbrüche ja gerade das (formelle) Kriterium für die Einordnung als Prosagedicht, während der Text ohne Zeilenumbrüche als eine Form von Prosa zu klassifizieren wäre. Und was stimmt nun?
Rechtschreibprüfung (30) antwortete darauf am 19.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry schrieb daraufhin am 19.11.11:
Hallo Rechtschreibprüfung,

ich hoffe, dein Nick steht nicht dafür, dass du alles auf die Goldwaage legst, was im Lyrikbereich so definiert und von sich gegeben wird.
Für mich gibt es nur gute und weniger gute Texte, wobei die Zuordnung sicher nicht von der Form abhängt.
Ich schreibe "Vers libre", wobei ich überwiegend prosaisch zu Werke gehe und dabei eine komprimierten mit Enjambements bzw. Alliterationen angereichterten Sprache verwende.

Nun zu deiner Sicht des Textes:

"unbefriedigend, da ich keine poetische Geschlossenheit oder Formung spüre"

Was verstehst du unter poetischer Geschlossenheit, ist es nicht gerade das Offene, das Lyrik zu etwas besonderem macht.
Formung, meinst du damit Reime?

Dass du nicht mehr aus den Bildern herauslesen konntest finde ich Schade, aber das kann bei hermetisch angelegter Lyrik schon vorkommen, ist aber kein Qualitätsmerkmal.

Ich nehme deine Sicht mal als subjektive Einzelmeinung, die sich leider wie ein allgemein gültiges Statement liest.

LG
Manfred

Hallo Princess,
ich sehe es wie du, dass gerade bei freier Lyrik, Zeilenumbrüche ein sehr wichtige Rolle spielen, sei es um Betonungen oder auch mehrdeutige Aussagen zu unterstützen.
Eine Einordnung in Prosalyrik, oder andere Kategorien ist sicher möglich, aber bei den vielen Variationen und auch Genre übergreifenden Texten schwierig.
Danke für deinen Beitrag und LG
Manfred
(Antwort korrigiert am 19.11.2011)
Rechtschreibprüfung (30) äußerte darauf am 20.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram