Vorwort zum Jahresprogramm 2012

Text zum Thema Natur

von  Rudolf

Liebe Freundinnen und Freunde des Eifelvereins,

in den letzten zwölf Monaten habe ich oft über unsere Vereinsziele nachgedacht und das Thema im Gespräch mit langjährigen Mitgliedern immer wieder angeschnitten. Ich hörte viel von besonders gelungenen Ausflügen, die zu besonders schönen Orten führten. Solche Orte müssen geschaffen werden, wie der Blau­steinsee, oder sie müssen erhalten werden, wie unser Stadtwald. Der Propsteier Wald wartet darauf, in einen besonders schönen Ort umgewandelt zu werden.

Das Projekt, einen Teil der Fläche des Militärstandorts „Camp Astrid“ in das Eigentum einer Genossenschaft zu überführen, wurde im November 2011 mit dem Deutschen Naturschutzpreis ausgezeichnet. Durch breite Streuung der Genossenschaftsanteile soll die Verantwortung für den Erhalt der Waldfläche tief in der Region verankert werden. Die Ziele der „Wald­genossen­schaft Propsteier­wald in Gründung“, die Fläche natur­schonend zu bewirtschaften und für Erholung­suchende offen zu halten, decken sich auf ideale Weise mit den Zielen unseres Vereins. Die Waldgenossenschaft gibt uns die Möglichkeit, vor unserer Haustür für folgende Generationen einen naturnahen Ort zu erhalten.

Auf der Jahreshauptversammlung 2011 nahmen wir uns viel Zeit, um die Genossenschaft kennenzulernen. Ein­stimmig sprachen sich die Versammlungsteilnehmer dafür aus, dass die Waldgenossenschaft eine gute und unter­stützenswerte Idee ist. Mit diesem Votum werden wir im Vorstand die Bildung der Genossenschaft weiter ver­folgen.

In unserem Jahresprogramm für 2012 finden sich neben Wanderungen, die auch in diesem Jahr den größten Raum ein­nehmen, Veranstaltungen wie der Nist­kasten­bau, der Stammtisch oder der Besuch eines WDR-Big-Band-Konzerts. Damit möchte ich daran erinnern, dass Naturschutz, Kultur, Jugendarbeit, Denk­malschutz und Förderung der Eifel ebenfalls als Vereinsziele in unserer Satzung verankert sind. Dass wir bei der Verfolgung der Ziele Spaß haben und Gemeinschaft erleben wollen, steht nicht in der Satzung. Das war für unsere Alt­vorderen vermutlich selbst­verständlich, denn sonst hätten sie den Verein 1903 nicht gegründet.

Viel Spaß beim Blättern im Jahresprogramm 2012. Sollten Sie das Programm genauso gelungen finden wie ich, sagen Sie es allen weiter; sollte Ihnen etwas missfallen, sagen Sie es mir – oder einem anderen Mitglied des Vorstands.

Herzlich grüßt im Namen des gesamten Vorstands mit einem Frischauf

Rudolf

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Songline (03.12.11)
Was macht denn dieser Text in einem Literaturforum? Der gehört auf die Startseite des Eifelvereins.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 03.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf antwortete darauf am 03.12.11:
@Songline: Stimmt.
@LudwigJanssen: Stimmt.
Danke
Rudi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram