bahnfahrtgespräche

Gedanke zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Bohemien

irgendwie kann ich mich noch daran erinnern, daß bei früheren bahnfahrten auch gespräche zwischen mitreisenden stattfanden. also zumindest, wenn man in einem sogenannten abteilwagen gereist ist.
und heute ?
die schiebetüren werden geöffnet und ein kurzes "hallo"...mehr nicht, daß wars.
laptops werden eingeschaltet, stöpsel in die ohren gesteckt, handys gezuckt und mails verschickt.
kein augenkontakt mit seinem gegenüber gesucht, um möglicherweise ein gespräch zu beginnen. es ist jetzt nicht so, daß ich diese gespräche immer und ständig brauche, aber vermissen tue ich es schon. man hat teilweise interessante menschen getroffen und sich ausgetauscht über erlebtes.
liegt es vielleicht auch am rauchverbot?
die durchsage "rauchen ist auch auf den toiletten nicht erlaubt", brachte mich zu diesem gedanken.
naja, es wird sich wohl nicht mehr ändern. das einzige was bleibt sind nervige, laute handygespräche in öffentlichen verkehrsmitteln wie busse und bahnen, aber miteinander kommunizieren geht wohl nur noch im anonymen kämmerschen vor einem pc oder laptop.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Spocki (57)
(29.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 30.05.12:
diese gelben vierecke sind ein witz. bin selber kein raucher, aber wie gesagt ein wenig diskriminierend finde ich das ganze.
lieben gruß
bo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram