Savonnette [Die Zeit verschwand in der Gischt der Gezeitenwelle...]

Gedanke zum Thema Du und Ich

von  Seelenfresserin

Staub auf dem weißen Ziffernblatt, die Minuten vergingen im Sekundentakt. Die Savonnette von der Gischt der Gezeitenwellen davon getragen wurd. Wasser drang ins Uhrwerk ein. Die Zeiger zeigten stumm an die letzte Stund...

Als der Wunsch zu leben mir wie Sand in einer Sanduhr gleich, durch die Finger rann...


Anmerkung von Seelenfresserin:

Mit dem Begriff Savonnette bezeichnet man eine Taschenuhr, deren Zifferblatt durch einen Sprungdeckel über dem Uhrglas geschützt ist, der auf Knopfdruck aufspringt.
Im Gegensatz zur offenen Bauform Lépine, liegt die Sekundenanzeige nicht in einer Linie mit der Krone, sondern seitlich bei 3 Uhr, was die Handhabung und Ablesbarkeit erleichtert. Diese Anordnung wurde später bei den Armbanduhren übernommen.
Savonnette ist auch das französische Wort für Toilettenseife.
Siehe auch: Halbsavonnette

(Wikipedia)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Desideira (32)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (17.08.12)
Liebe Jenny,

ich lese deinen Gedanken und lese ihn und frage mich, welche Botschaft du mit diesen geschraubten Sätzen eigentlich verkünden möchtest. Mhh. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu banal gestrickt für die hohe Kunst des lyrischen Ausdrucks.

Liebe Grüße, Ira

 Fuchsiberlin (17.08.12)
Ich finds mystisch, und irgendwie auch ein bisschen traurig.

Lg
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram