Homer - Die Ilias, ein Thread

Experimenteller Text zum Thema Zirkus

von  toltec-head

Homer - Die Ilias, ein Thread

Der Ort, die Zeit: Internet.

Die Personen:

Schibboleth - Student der Literaturwissenschaften

Der_Professor - Besserwisser

THUNDERBOLT - Angeber mit manisch-depressiven Anfällen

toltec-head - Statist

Der Administrator - zuletzt: der Großinquisitor



THUNDERBOLT- 04.Apr.2012 - 10:35

bevor die Ilias mir hier zwischen fabergé eiern wie thomas mann und nabokov verloren geht, eröffne ich lieber einen neuen thread.

die ILIAS ist der männlichste aller texte, mit der odyssee bereits beginnt die verweiblichung der literatur.

proust, zu dessen zeit es ja bereits auch keine kriegerischen heroen mehr gab, konnte es noch gelingen, eine parallele zwischen den gesellschaftlichen zusammenkünften in der welt der guermantes und den homerischen schlachtbeschreibungen zu ziehen. nach dem zusammenbruch der guermantes-welt, also dem totalen gesellschaftlichen schwund des kriegers und dem sieg der arbeitswelt, ist das einzige relikt der ILIAS, welches in die gegenwart reicht, das SCHWULE CRUISING!

dieses ist dabei in wirklichkeit so wenig promisk wie die antiken schlachten, wo auch nicht jeder mit jedem kämpfte. wir finden vielmehr eine klare hackordnung vor, in die es sich einzureihen gilt. es gibt helden, fußvolk und vor allem viele leichen am wegesrand.

Der_Professor 04.Apr.2012 - 12:52

Dass es außer Crusing keine Reckenkrieger mehr gibt, glaub ich nicht. Was ist mit Wall-Street-Brokern, Motorradrockern, Skinheadschlägern, hochalpinen MTBikern?


THUNDERBOLT 04.Apr.2012 - 14:00

herr_professor, unserere modernen helden der arbeitswelt ("wall-street-broker") sind mitnichten antiken helden vergleichbar. kannst du dir wirklich den nach zweikampf unter männern lüsternen achill mit anzug und krawatte vorstellen, sein dasein in geschlossenen räumen der grausamen göttin nützlichkeit opfernd? ich kenne vergleichbare leute aus großen anwaltskanzleien zu genüge, das sind alles brave familienväter, fahren passat, haben fürs wochenende vielleicht noch einen sportwagen in der garage. viel geld auf bankkonten. der testosterongehalt ihres blutes dafür erbärmlich, das machen büroluft, schlechtes essen und die sie zuhause ständig umgebenden weiblichen hormone.

helden des modernen freizeitlebens wie hochalpine MTBiker geben neben einem achill und seinem patroklus ebenfalls ein ziemlich lächerliches bild ab. opfern diese verdammten ihr wertvolles testosteron doch ebenfalls einer grimmigen modernen göttin sport genannt. das resultat lässt sich an den untersuchungen über erektile dysfunktionen von langstreckenläufern ablesen.

Motorradrocker - meinst du die langhaarigen bierbäuche auf ihren drahteseln. östrogenverseuchtes pack!

Skinheadschläger - hierüber ließe sich reden. mein eindruck ist jedoch, und ich rede hier ebenfalls nicht ohne persönliche erfahrung, dass sie leider ebenfalls frauengesteuert und somit gleichgeschaltet sind. ihr bierkonsum (östrogen!) tut dann das übrige und über die 30 hinaus kann man hier nur cum grano salis noch von männern sprechen.

meine vermutung ist, dass die reinkarnierten achill-seelen sich heute unter den heroin oder crack junkies befinden, die sich noch vor 20 den goldenen schuss geben. jeder andere kommentar zur modernen welt dürfte aus der sicht eines achill denn auch schwer fallen.


schibboleth 04.Apr.2012 - 16:32

In diesem Zusammenhang will ich ein Buch dringend empfehlen:

Jonathan Shay / Achilles in Vietnam - Combat Trauma and the Undoing of Character

Shays Buch ist einer der glänzendsten Beiträge zu Rezeption der Ilias, die ich bisher gelesen habe.

Mittlerweile lieg auch ein zweiter Band vor:

Jonathan Shay / Odysseus in America - Combat Trauma and the Trials of Homecoming


Der erste Band liegt in der Hamburger Edition auch auf deutsch vor.


Der_Professor 04.Apr.2012 - 22:52

Na ja. Die Durchname der vier modernen Heldentypen fand ich witzig und unterhaltsam. (Ich meinte übrigens so angebliche niedersächsiche Kleinstädte beherrschende Hell's-Angels-Banden, wie sie mir mal der Deutschlandfunk vermeldete, dem ich auch schon lange nicht mehr alles glaube. Aber bestimmt auch östrogen- und bierwampenverseucht, das dürfte schon stimmen, wurde in dem Feature nicht berichet.)

Es will mir dann nicht so ganz ein, warum es so hehr ist, sich so lange mit tödlichen Waffen zu kloppen, bis man entweder tot oder als best of the best anerkannt ist.

Aber ich ärger mich natürlich darüber, dass ich in so einer Welt ganz am Anfang schon tot und geblendet im Graben liegen würde. Ich bin ja nun wirklich nicht der Maskulinste und hab das meines Wissens auch nie irgendwo behauptet. Ich wunder mich sowieso ständig, warum ich bei dem ganzen Cruising-Schlachten immer noch nicht leer ausgehe. Was aber natürlich kommen wird, sobald ich mich ganz in eine alte Lesbe verwandelt haben werde.

Aber schon schad ist, dass Schibboleth uns nicht wenigstens ansatzweise die Thesen des von ihm empfohlenen Werkes skizziert hat. Den Titeln nach zu urteilen, verklickert uns der Amerikaner da etwas ganz anderes, als was Thunderbolt im Sinn hat.

Bei Thunderbolt klingt es mir etwas nach Hemingways Stierkampffeier, bei dem Ami eher nach Wundenlecken nach dem Bush'schen Irakabenteuer.

THUNDERBOLT 05.Apr.2012 - 10:19

was die modernen materialschlachten mit den mann-zu-mann kämpfen der ilias zu tun haben? natürlich nichts. in der homerischen welt gibt es so wenig post-traumatische kriegsgeschädigte wie sexual-neurotiker, wobei das eine mit dem anderen durchaus zusammenhängt.

was geht uns der an amerikanischen unis fabrizierte political correcte literaturmist an? werden wir von steuergeldern bezahlt und müssen unsere soziale daseinsberechtigung unter beweis stellen? nein. wir schreiben hier im sozialen abseits zur reinen freude (griechisch "chara") und soli pro deo gloria. dementsprechend können wir es uns auch leisten, der wahrheit ins auge zu schauen. der wahrheit! vietnam, irak, bush - derlei hak ich unter der rubrik realität der massenmedien ab. hab kein fernsehen und auch keine zeit für so was, wie jeder, der wenigstens ansatzweise versucht, die Ilias im original zu lesen. zu lesen?, ach quatsch, wer liest denn heut noch?, wollt sagen, die Ilias im originial mitzusingen. denn das ist sie, kein buch, sondern ein gesang.

glänzende beiträge zur rezeption der Ilias gibt es nischt. aber der früher einmal eitel-schöne raoul schrott, den ich nicht mag und den ich hasse, weil ich mal aus einer lesung von ihm rausgerannt bin und hinterher kam dann noch oskar pastior dran, der mir damals nichts sagte (war jung und dumm) und den verpasst zu haben ich mir nie verzeihen werde, also dieser raoul schrott, dessen übersetzung des gilgamesch epos schon eine katatstrophe war und der also schuld dran ist, dass ich oksar pastior nicht live seine gedichte hab vortragen hören, dieser schrott hat ein uninteressantes buch über die Ilias geschrieben, wo es hauptsächlich um geographisches geht, (ich beend den satz gleich, den ich schon zu hassen beginne, weil er irgendwie nach dem herrn_professor klingt und ich das gefühl bekomme, der hätte mich literarisch gefickt, wo ich doch literarisch nur aktiv sein will) das aber, dieses buch von schrott meine ich, auf ein interessantes detail aufmerksam macht, nämlich dass homer ein eunuch war.

homer ein eunuch! und zwar nicht im übertragenen sinne, so wie die christen im nt, sondern waschecht, das heißt kastriert. wenn er sang, klang dies also wie farinelli. ein eunuch singt farinellihaft von sich mit lanzen durchbohrenden männern. die wahrheit - hat doch was, oder?

schibboleth 05.Apr.2012 - 12:07

"I must have dozed off..."

THUNDERBOLT 05.Apr.2012 - 17:37

man findet im internet mehrere audio aufnahmen mit annhäherungsversuchen an das orignial alt-griechisch. klar, dass es sich um rekonstruktionsversuche handelt, selbst viele einfache aussprachefragen sind ja strittig. das homerische griechisch (8 Jahrhundert v. Chr.) hatte dabei sicherlich eine aussprache, die viel nobler und edler war, als das verluderte griechisch, in dem die Evangelien (1-3 Jahrhundert n. Chr.) abgefasst sind und das vom modernen griechisch nicht ganz so verschieden ist (das moderne ist nur noch viel verluderter).

schön "outlandish" ist dieser versuch von einem herrn daitz mit der deklamation der eingangsverse:

http://www.rhapsodes.fll.vt.edu/Iliad/iliad.htm

daitz ist zwar kein eunuche oder countertenor, aber ich denke man bekommt ein gefühl dafür wie es geklungen haben könnte. das ist zunächst wichtiger als irgendwelche handlungen, personen, zusammenhänge zu verstehen. wenn man einmal gepeilt hat wie "outlandish" das ganze ist, wird man nicht so schnell auf irgendwelche glänzenden beiträge zur modernen rezeption hereinfallen. mit "apocalypse now" hat das ganze von der form, vom ton und eben dann auch vom inhalt überhaupt nichts zu tun.

Der_Professor 06.Apr.2012 - 04:37

Macht ihr das schon ne Weile? Thunderbolt spinnt Theorien. Sofort tippt Schibboleth - der nicht müsste - was dahinter: Weckt mich, wenn es vorbei ist. Wenn beide mal alte Lesben sind, könnt ihr heiraten.

Ganz kurz, bevor Tunderbolt meinte, er fange an, zu schreiben wie ICH, hatte ich beschlossen, da schreib ich drunter, dass das aber eine sehr tefflich nachempfundene Bernhardpassage war. Ja, ist ein Problem, Bernhard hat mich literarisch gefickt. Und der Henscheid (welcher ihn übrigens auch nicht mag), welchen der Tunderbolt auch nicht mag.

Man sollte sich vergegenwärtigen, dass das eine andere Welt war, wo die Epen entstanden. Totales Machotum, es waren nur Männer anwesend, wenn solche Gesänge ertönten. Wiederum nur die erste Garde, die Herrscher-/Kriegerkaste. Das haben Leute, sogar Männer was produziert, aber die waren nicht Publikum. So ne Ilias war dann aber auch Star Wars und Erich Fried und Techno. Und ja sehr systemerhaltend, Kriegertum als das Würdigste überhaupt dargestellt.

Farinelli ist ein Film, den jeder Schwule gesehen hat. Außer ich. Thunderbolt WIR sind reinfrei & dürfen Wahrheit schreiben... Aber WIR sind 1 Person, würd ich meinen, wenn WIR die Ilias IM ORIGINAL zu SINGEN versuchen. Der Rest singt ABBA im Original.

Aber woher, dass der Eunuch gewesen sein soll? Wenn man doch annimmt, dass Odyssee und Ilias nicht vom selben, beide nicht nur von einem. Dass man vom Autor nur weiß, dass er blind war. Falls es 1 war.

Man kann sich nicht vorstellen, wie der Gesang ankam. Wenn man einen Sherlock-Holmes-Film mit Robert Downey, Jude Law sieht, Texte von 1890 liest, Fotos mit Menschen aus der Zeit betrachtet, weiß man: So wie Daowney haben die weder ausgesehen, geredet, sich bewegt, gelacht noch intoniert.

Du machst das nur wie Fichte, Hubert: Je weiter es von unserem "Normal"-Leben weg ist, desto gewaltiger wird es dir.

(Kriegsseelenknackser waren aber gewisse nicht das, was Homer umtrieb. Stimmt.)

THUNDERBOLT 06.Apr.2012 - 10:29

meinst du wirklich, herr_professor, dass schibboleth mich heiraten möchte? ich glaubs ja beinah auch. er ist so fräuleinhaft schweigsam geworden und dann kommen nur noch ab und zu diese neckisch koketten kurzsätze, um mich so richtig rattig zu machen, was ihm natürlich auch gelingt. proust sagte bei solchen gelegenheiten zwar immer: "mais, on ne se marie pas!", aber wenn du toltec-head nimmst, könnten wir von deinem harz4-gehalt uns in ein flugzeug von rhynair setzen, schibboleth müsste nur ein wenig abnehmen, sich die haare schneiden lassen und seinen jüdischen namen ändern (ich mag keine alttestamentarische namen) und wir fliegen alle gemeinsam nach nebraska. und dann: gruppen-hochzeit auf dem lande! presbyterianische holzkirche, neger-mamis singen, george bush hält eine rede, toltec-head versorgt uns alle mit speed und macht zwischendurch mal cassettenrecorder mit seiner musik an oder schibboleth, dems zu laut wird, spielt auf seinem cello.

wie in einem film von tarrantino auf einmal SCHNITT, die kirchentür wird aufgerissen, amoklaufende wasp-hausfrau in cheerleaderdress stürmt mit der jagdflinte ihres sie betrügenden herrn gemahls herein und bevor es dir gelingt sie zu überwältigen, hat sie unsere bräute totgeschossen. und dann? gehts erst richtig los! da wir uns wegen zur großer ähnlichkeit schlecht gegenseitig heiraten können, begeben wir uns on the road, ON THE ROAD, mein lieber. BIG COUNTRY! hörst du schon die wölfe heulen, siehst du schon die indianer mit ihren hackebeilen um uns tanzen und tust du schon die ganzen fetten negerpimmel riechen? es wird großartig werden, in oaxaca setzen wir uns zur ruhe, trinken tequilia während wir uns über sattelit n-tv mit angela merkel und gedichte lesendem günther grass anschauen und geniessen als größte lebende schriftsteller deutschlands unseren wohl verdienten lebensabend. machst mit?


THUNDERBOLT 06.Apr.2012 - 12:55

zurück zur sache!

in diesem schönen hannover (mit dem ich nichts zu tun hab, in das es mich nämlich nur als billigen söldner verschlagen hat), an der leine, am hohen ufer, gabs schon viele geniale menschen. zb den fritz haarmann, der hier auch einmal unbedingt threadmäßig verwurstet werden müsste. oder den gottfried wilhelm leibniz, den ihr blöden tucken nicht lest, weil er euch zu hoch ist und nur auf französisch und latein geschrieben hat. denn deutsch, ja also deutsch ist eine sprache, mit der man vielleicht seine pferde anbrüllen kann aber doch nicht schreiben.

gottfried also, der gleich bei mir um die ecke wohnte, der sagte, auf französisch natürlich, aber ich will euch hier nicht weiter ennuiieren, sinngemäß sagte er, dass es tage gebe, wo ihm alles, was er lese, wirklich alles, und wenn es auch der letzte scheissdreck ist, einleuchte und dass er es ganz gut und richtig finde. und da heute (karfreitag) eine guter tag ist - übermogen leg ich mich dann krank ins bett, während andere auferstehen mögen - will mir auf einmal bitterlich einleuchten, was schibboleth mit seiner sexuellen profilneurose und der herr_professor mit seinem männlichkeitswahn meinten. es ist schon sehr bitter! musste ich doch eben in dem buch der jung-jüngerin über die moderne deutung archaische riten folgendes lesen und zwar in bezug auf die unterseite des kessels von gundestrup, wo ein stieropfer dargestellt ist:

Die männlichen Stierkräfte sind lebensnotwendig. Aber, wenn sie nicht im relgemäßigen Monden-Rhythmus sterben (geopfert werden), verhärtet das Leben. Diesen Opfertod des Urmännlichen vollzieht auf dem Kessel von Gundestrup eine weibliche Gestalt. Es gab bei den Kelten Druidinnen, die nach antiken Berichten das Opferblut in großen Kesseln auffingen. Das Resultat des Opfers sehen wir angedeutet auf der Sirn und Nase des Stieres: Sonne und Mondenschale haben sich verbunden, ein Bild der versöhnlichen Befruchtung zu neuem Leben.

o bitter ending! gestorben im irrtum wo die liebe nicht wohnt. I'll slip away before schibboleth and herr_professor are up. They'll never see. Nor know. Nor miss me. And it's old and old it's sad and old it's sad and weary I go mit kalter alter rosette back to you, meine kalte mutter, meine kalte verrückte mutter, leine, alleine, geirrt nicht nur im geschlecht von sonne und mond, mondcold I rush, my only, into your arms. I see schibboleth und herr_professor rising! save me from those therrble prongs! two more. onetwo moremens more. so soft this morning, ours. yes. Carry me along, mami, like you done, damals schon schwul?, wohl mehr bi, I schwimm through grass behush the bush to hohes ufer. Whish! A gull. Gulls. Far calls. Coming, far! End here. tot. die schlüssel gegeben, a long the leine, a way, a lone, tot-leine, tot eine (lesbe?), tot, schibboleth und herr-professor zieht nun endlich leine!


THUNDERBOLT 06.Apr.2012 - 13:05

hey freunde, lebe noch oder bin, 3 tag warten lassen ist blöd, schon wieder auferstanden, meldet euch!

Der_Professor 07.Apr.2012 - 04:12

toltec-head hat dich schreiberisch hart-hart-motor-me-hart-baby-hart durchgefickt. Du läufst zu ganz großer schreiberischer Form auf und delirierst noch besser als der Durchficker selber. Es war, großes Indianerehrenwort, das, was ich jemals am liebsten las von dir.

Aber ich meinte es ja so: Am Ende sind alle weg, die du je wirklich geliebt hast, und auch die, die du rattengeil gefunden hast. Am Ende bist du mit einem Idiot zusammen und du bist der Idiot für ihn. Ihr führt immer die gleichen Kämpfe und hört schon lange nicht mehr aufeinander. Aber komischerweise seid ihr es, die bis zum Ebde zusammenbleiben. So brutal ist das wahre Leben. Also doch du und Schibboleth.

Ob das alttestamentarisch ist? Der ist doch irgendson Germanist oder so: Guck mal nach! Das bedeutet irgendwas Germanistisches. Bestimmt hat er es deswegen.

Günter Grass ohne h. Wie die allermeisten schwulen Günters auch. Und Tarantino nur mit einem r. Tarantella auch, nicht wahr?

Jetzt mal ernsthaft gefragt: Ist die Ilias nicht auf die Dauer einigermaßen langweilig? Ich fand das ewige Gekloppe und Geschlachte in der Odysse und dann immer diese Familienstammbäume, die so wichtig sind, doch etwas eindimensional auf die längere Sicht.


THUNDERBOLT 07.Apr.2012 - 21:18

karfreitag ist vorbei und ich denke, wir sollten jetzt wieder ernst werden. die homer-sexualität ist ein zu wichtiges thema, um sie mit wer-fickt-hier-wen wortspielchen zu zerreden. ich widerrufe alles, was ich gestern gesagt habe und behaupte heute kühn: männlichkeit ist etwas, was es zu bewahren gilt! was nämlich selbst viele schwule nicht wissen:

Der Elefant im Zoo, er weiß es,
Männlichkeit ist etwas, das es zu schützen gilt.
Ein weibliches Hormon ist die Substanz der Welt,
Man existiert nur als Punkt auf der Linie des Kreises

Und Jungs sind purer Überschuß, der nicht hält.
Aber ein Fest dafür sind sie, ein Ruhm, ein Rauch,
Der zum Himmel steigt und dann doch auch wieder auch
Tot als Embryo zurück zur alten Erde fällt.

ich bin nämlich mit meinem theodor lessing unterm arm (das war auch so ein verrückter hannoveraner) in den zoo gelatscht, um die von ihm so herrlich beschriebenen hyänen mir anzuschauen. anders als zu lessings zeiten ist ein besuch im hannoveraner zoo heute aber gar nicht mehr empfehlenswert. ist dieser doch mittlerweile ganz darauf ausgerichtet, dem brütenden teil unserer gesellschaft mit seiner brut ein paar nette stunden zu verschaffen und so hat man tiere mit wenig süßigkeitsfaktor kurzerhand rausgeworfen, so auch die hyänen. oh bitter ending!

man kann aber trotzdem interessante beobachtungen machen wie eben die strikte geschlechtertrennung zwischen beinah allen höheren tieren im alltagsleben. das heißt der elefant, der löwe, der gorilla halten immer gebührenden abstand zu frau und brut. nur papi homo sap, der alles besser zu wissen meint, fällt aus der rolle und gibt dabei ein ziemlich erbärmliches bild ab.

aber die helden bei homer, die sind eben noch näher am elefant, löwen und gorilla und wissen sich von weiblichen hormonen wohl zu schützen. caveat östrogen! die dinge liegen aber noch komplizierter als man meint, da männer auch selbst natürliches östrogen produzieren und vor allem ihre testosteron reserven nicht unbegrenzt sind. von daher leitet sich prousts berühmte théorie des tantes ab. wie aber sind die antiken helden diesem tuntenschicksal entgangen?

da erreichte das morgengrauen schahrasad, und sie hörte auf zu erzählen. "wie köstlich und wie aufregend ist deine geschichte!" sagte dinarasad zu ihrer schwester. "was ist das schon", erwiderte sie, "gegen das, was ich euch morgen nacht erzählen werde, wenn ich dann noch lebe und mich der könig verschont..."

THUNDERBOLT 08.Apr.2012 - 17:40

heut ist ostern, die wut ist in mir hochgekocht und es sollen hier mal endlich köpfe rollen! wer hilft mir singen meinen zorn? ich zücke mein schwert, und wen triffts? natürlich diese ganzen passiv-leser-bitches hier, diese bücherratten, diese literarischen size-queens, die´s unter einem "echten" autor nicht machen und sich dann gegenseitig austauschen "na, wie war der denn?". unnennbaren jammer erregen sie in mir, weil so etwas total unmännlich ist. unmämmlich? das ist mehr noch, das ist total ungriechisch dieses fein säuberliche trennen, also erst die trennung zwischen sex und literatur (wir sind hier die bücherkiste, sexseiten gibts woanders) und innerhalb der literatur dann zwischen leser und autor, was dann diese erbärmlichen gestalten der passiv-leser-bitch und des aktiven groß- oder kleinautors hervobringt und gefickt wird immer nur in die eine richtung. das ist nicht gesund! das hat keine größe! das ist tugendlos! das muss sofort gestoppt werden! diese ganze idee "ich setz mich jetzt aufs sofa und les mal schön ein buch" ist total falsch. so etwas macht man einfach nicht, wenn man ein mann ist. kann sich jemand achilles vorstellen, wie er sich jetzt mal eben hinsetzt und in einem buch schmöckert? also allen leuten, die jetzt gerad auf dem sofa sitzen und ein buch lesen, denen wird sofort der kopf abgeschlagen, ich schwöre es! lasst euch doch nicht ständig literarisch in den arsch ficken! so was macht süchtig und am ende bekommt man keinen mehr hoch! so ist das wenn man immer nur liest und die augen werden schlecht dabei und man verliert seinen humor. und merkt ihr das eigentlich nicht, dass diese ganzen "aktiven" groß- und kleinautoren nichts als eure projektion sind, ein fetisch, nicht besser aber weniger ehrlich als ein white sox fetisch oder ein ns fetisch. also ich meine, es ist sicherlich ehrlicher und gesünder einen ns fetisch zu haben als diese ganze sogenannte literatur sich ständig reinzuziehen! das muss sofort aufhören! wird aber nicht aufhören, ich weiß, und deshalb steig ich jetzt, weil mein schwert von den ganzen dummen leserköpfen, die hier rollen, stumpf geworden ist, in meinen Busen nieder, gleich einem schacht, und grabe, kalt wie erz, mir ein vernichtendes gefühl hervor, dies erz, dies läutr' ich in der glut des jammers hart mir zu Stahl, tränk' es mit gift sodann, heißätzendem, der reue, durch und durch, trag' es der hoffnung ewigem Amboß zu, und schärf' und spitz es mir zu einem dolch und diesem dolch jetzt reich' ich meine Brust: so! so! so! so! und wieder!--nun ist's gut.

frohe ostern und machts gut ihr blöden tucken!

(hinweis: auf diese message kann nicht geantwortet werden)


Der_Professor 09.Apr.2012 - 03:57

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden? Glaubt dir kein Mensch. Denn du meinst ja immer noch, die würden dein "Geschreibs" (so wörtlich irgendjemand zu mir über meins) lesen. Ist aber doch nicht so. Die haben dich längst abgeschrieben als ewig Verrückten und Stänkerer mit Größenwahnkomplex.

Allerdings stimmt es andererseits doch wieder, hier kann nicht geantwortet werden, weil hier überhaupt niemand liest. Weil über dem Thread ja "Homer - Ilias" steht. Und das interessiert kein Schwein.

In dem gesamten Thread haben bisher nur getextet: Du, der große zornige Monologisierer. Ich, der ich ja längst zugegeben habe, dass ich die Ilias nie gelesen habe. Hier also überhaupt nichts schreiben dürfte. Oder zumindest: Niemand dürfte das noch lesen, was ich hier schreibe. Und natürlich Schibboleth, der wiederum alles sowieso schon weiß über die Ilias und überhaupt sämtliche Bücher der Erde. Was bedeutet, dass er es alles besser, genauer, fundierter weiß als du, andererseits ja auch weiß, dass du ein Spinner bist, also ist es Zeitverschwendung, dir was sagen zu wollen. Und sonst liest hier einfach nie einer. Es kann natürlich sein, dass in fünf Jahren hier mal einer was liest und dann auch dazu was bemerkt. Wenn ich inzwischen an meiner chronischen Flatulenz explodiert sein werde, statt ehrenhaft wenigstens den Aidstod zu sterben. Wenn du den Strick genommen haben wirst bzw. die Leine an welcher du die Cholera ersoffen haben wirst. Weil die großartige Stadt Hannover dir immer noch kein Denkmal aufgestellt bzw. wenigestens ein kleines Schriftstellerhausjahr stipendiatisiert haben wird.

Hannover, ist denn da nicht auch des Deutschen Reiches wunderbarster Regisseur her, Wolfgang Petersen, der mir in seinem wunderbaren Film mit dem wunderschönen Brad Pitt diese Ilias in dankenswerter Kurzform so furiuos nahegebracht hat? Oder ist der aus Emden und das ist wieder ein anderes Königreich? Und ist in Hannover denn nicht mehr die großartige Fotzenautorin Doris Dörrie zu Gange, von der du wirklich mal was lernen solltest? Zum Beispiel, dass selbst dich noch die große Liebe erreichen wird, wenn womöglich auch erst im hohen Alter und in Japan bei den rosa Kirschblüten.

Das eigentlich Mögliche bei solchen Foren ist, dass man die Autoren als Leser sehr wohl ficken kann, ganz aktiv. Nämlich indem man Stellen aus ihren Texten zitiert und als absolut übelstes Niveau und hanbüchenes Dichterdeutsch in der Internetöffentlichkeit brandmarkt (Branding - bleibende körperliche Schäden). Macht aber auch nie jemand. Das hab ich anderwärtig schon so erfahren. Du als deren Leser kannst unter ihr Zeug drunter schreiben, dass es grottenschlecht ist, dann gulaschtionieren sie dich viertuteil. Aber selber legen sie dir nie dar, warum du nicht schreiben kannst. Echt, passiert niemals. Die viel einfachere Lösung ist nämlich zu erkennen, dass MAN dich schließlich sowieso nicht liest. Bzw. off zu dozen, falls man es jemals täte.


THUNDERBOLT 09.Apr.2012 - 09:34

stimme aus dem off: vor meinem versehentlichem ableben gestern (man kann sich echt in sachen reinsteigern, sry jungs) hatte ich übrigens noch nachgeschaut was schibboleth heißt. ich hatte natürlich recht, es ist hardcore-AT und heißt kainsmal. herr_professor, wenn du dich weiterhin gemein mit den gemeinen machst und in populärkultur badest, du schwein, wirst du einen gewissen bildungsgrad nie erreichen. das schibboleth ist also so ein zeichen, das der böse alte AT-gott seinen auserwählten auf die stirn an die stelle malt, wo bei den indern das dritte auge ist. der alte knabe macht das, damit diese armen ihr drittes auge nicht mehr öffnen können und sich als seine sklaven willenlos von ihm in alle ewigkeit führen lassen. wenn ihr mal das profil von schibboleth öffnet, findet ihr da ein foto von schibboleth mit so einem aktiven klein-autor stecher-typ mit glanzglatze (martin mosbach), das ist in wirklichkeit der AT-gott, denn wisset die aktiv-autor typen sind geschöpfe des alten AT-gotts, hat er sie sich doch zu seinem ebenbild erschaffen, der fiese alte theurg. wenn ihr nun eine lupe nehmt und euch die stirn von schibboleth zwischen den augenbrauen anschaut, werdet ihr mikroskopisch klein finden, nein kein hakenkreuz, mit ironie hatts der alte knabe sich so, sondern ein schwarzes normalo-kreuz, das ist das schibboleth, das kainsmal.

übrigens kann ich hier aus dem jenseits heraus ja mal entwarnung geben: den bösen alten AT-gott gibts in wirklichkeit so wenig wie ein leben nach dem tod. fickt und freuet euch also! alles was es gibt ist so ein zimmer, das tonnenweisen mit vorhäuten vollgestopft ist, und in der mitte auf einem stuhl ein böser alter mann mit roter glanz-glatze und weissem langen bart, der nimmt sich immer eins davon und streichelt es, obwohl alle schon ganz grün und verfault sind und ganz schrecklich stinken. es ist wirklich eklig und ich geh da schon gar nicht mehr hin!

warum sich schibboleth hier nicht mehr blicken lässt, ist auch ganz einfach zu erklären. der befindet sich in einem anderen zimmer und konversiert mit dem großinquisitor. mit dem großinquisitor? ja genau! ihr kennt doch die geschichte aus den brüdern karamazov, was passieren würde wenn jesus jetzt mal nicht nur so symbolisch an ostern aufersteht, sondern sich erdreisten würde persönlich in echt wiederzukehren, um dem papst einen besuch abzustatten. der würde sofort einen hysterischen anfall bekommen und weglaufen, was ja an sich ganz nett wäre, wenn er nämlich auf nimmerwiedersehen davon rennen würde aber in wirklichkeit rennt er eben geradenwegs zum großinquisitor und beantragt die sofortige kreuzigung. schibboleths wohlgeorndete idee von dem forum war doch so: die theurgischen klein oder großautoren auf der einen seite, auf der anderen seite das dumme volk und er gewissermaßen als der vermittler oder priester dazwischen. dass in dem forum auf einmal die literatur persönlich auftritt, musste er natürlich als spielverderberei empfinden und so ist er also zum großinquisitor gelaufen...

leute, morgen ist wieder werktag, ich weiß echt nicht, ob es sich lohnt, aus dem jenseits dann wieder zurück zu kehren, um den thread weiter fortzusetzen, worauf ihr natürlich alle hofft, aber ich möchte da keine falschen versprechungen machen. andererseits ich bin jetzt schon drei meilen gerannt und es liegt immer noch dieser stinkende geruch von gammligen vorhäuten in der luft. vielleicht kehr ich, was euch alle freuen wird, also doch wieder. frohe ostern!



17. Club Admin 09.Apr.2012 - 13:21

@ -THUNDERBOLT-

ich denk zum thread-thema ist alles gesagt.

weiterer ausführungen zum thema bedarf es nicht mehr.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

DieMiss (33)
(10.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 10.09.12:
ich hab gelesen so wenig wie möglich aber der beste sachen ich glaube
Liebe Miss, you made my day!
(Antwort korrigiert am 10.09.2012)

 toltec-head antwortete darauf am 10.09.12:
Versuch´s das nächste mal doch ganze ohne. Also ich meine das Kommentieren. Ganze ohne. Lesen.
DieMiss (33) schrieb daraufhin am 10.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 10.09.12:
Würd ja gern mit dir zusammen kommen Misses.
Aber dafür musst Du zunächst mal was inhaltliches zu meinem Text sagen.

Einem Schreiber einfach nur zu sagen "Lass das Schreiben!" ist als wenn Du einem Querschnittsgelähmten sagst "Jetzt stell Dich mal ordentlich hin!".
KoKa (44) ergänzte dazu am 28.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 29.03.13:
Ich vermisse vor allem ihre Stimme :)

 Lala (10.09.12)
Hallo toltec-head,

keine Ahnung ob ich hier irgendetwas verstanden habe, sei es über die Ilias, schwules Cruising, über Petersen, Dörrie, Tarantino oder über Leibniz, Proust, Henscheid oder Hannover an der Leine oder gar verstanden habe warum der Papst Karamasov oder seine verweiblichten Brüder fliehen müssen, sehr wahrscheinlich nicht, aber trotzdem fand ich den Text beim Lesen amüsant und sprachlich interessant und gekonnt. Diese Textwurst, diese Textschlacht - im positiven Sinne - darf nicht durch Kapitel salamisiert werden. Das wäre weiblich.

Gruß

Lala

 toltec-head meinte dazu am 10.09.12:
Kommt Salamitaktik eigentlich aus der Kriegsführung? Clausewitz - leider nie gelesen. Wird oft bei Proust zitiert.

Wollte ja eigentlich mehr mit Gedichten einen Blitzkrieg führen. Aber irgendwie zündete nichts. Daher also jetzt Wurstkrieg.

Danke, Lala, für Deinen Kommentar.

Frage mich, ob nicht gerade die Salamisierung männlich wäre. So wie er da etwas unförmig steht, wirkt der Text doch sehr weiblich, find ich. Was ja nicht schlecht ist: Seine weiblichen Seiten zeigen :)

 Dieter Wal meinte dazu am 06.09.23 um 06:41:
Frage mich, ob nicht gerade die Salamisierung männlich wäre.

Salamisierung ist männlich. Salamitaktik hingegen erinnert (hoffentlich nicht) an den Kannibalen von Köln.

Soweit ich sie gelesen habe, sehr beeindruckende Textwurst.

Was heißt eigentlich Salamisierung?

Ist es möglich, dass sie gar nicht von toltec-head geschrieben wurde, sondern ein Zitat eines Homosexuellen-Forums darstellt? Falls ja, weshalb kopierte sie toltec-head nach kV?

Antwort geändert am 06.09.2023 um 06:42 Uhr

Antwort geändert am 06.09.2023 um 06:43 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram