falsches Spielfeld

Text zum Thema Außenseiter

von  Feuervogel

Ich sitze in einem Raum
der abgekarterten Spiele
gezinkte Könige
halten Hof
ich bin kein Günstling
werde nicht protegiert
bleibe unbemerkt

Es ist wie es ist
eben einfach nur ein Spiel
mit vielen Statisten
es langweilt mich
diese Unveränderte
ewig gleiche
Welt

Weit und breit
graue Männer
von denen geliebt werden zu wollen
ich inzwischen so weit entfernt scheine
Wie Gott der Kirche

Was für ein Spektakel
so leicht durchschaubar
dehnbar in alle nur denkbaren Richtungen
ohne einen Moment der Berührung
mit meinen eigenen tiefen Gründen

Ich versinke in der Masse
eine kleine Figur
des Mensch ärgere dich nicht
Will doch auch nur
so wie viele
einfach nur nach Hause
zu mir

Doch während alle spielen
träumt der Statist
auf dem falschen Spielfeld
von der Schlossallee
bis er erwacht
dann schreit er

Ich will noch einmal bitte
nur auf
LOS

Ela m.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 irakulani (08.11.12)
Weit und breit
graue Männer
von denen zu lieben
ich inzwischen so weit entfernt scheine
Wie Gott der Kirche

In dieser Strophe stolpere ich ein wenig über die dritte Zeile. Müßte es nicht heißen:

Weit und breit
graue Männer
die zu lieben
ich inzwischen so weit entfernt scheine
Wie Gott der Kirche

oder verstehe ich den Sinn nicht richtig?

Ansonsten kann ich die beschriebenen Empfindungen bestens nachvollziehen, liebe Ela. Ein toller Text!

L.G.
Ira

 Feuervogel meinte dazu am 09.11.12:
Liebe Ira, ich will die gar nicht lieben...aber ich glaubte wohl zu lange, es wäre gut von denen geliebt zu werden...aber genau davon bin ich inzwischen zu weit entfernt..äh, isch a bisserl kompliziert,..Danke, für deinen Hinweis. Lg ela

P.S. Ich gab jetzt doch noch was geändert. Vielleicht ist es jetzt besser so....
(Antwort korrigiert am 09.11.2012)

 TrekanBelluvitsh (20.02.13)
Sind wir ehrlich, wir alle sehnen uns nach den 15 Minuten Ruhm... und mehr bitteschön, wenn es geht. Aber der Außenseiter hat auch immer eine einzigartige Perspektive. Nicht das Schlechteste für jemanden, der schreibt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram