Erleuchtet

Gedicht zum Thema Weihnachten

von  plotzn

Picea kommt aus gutem Hause,
sie steht im Garten von Herrn Krause,
ist hochgewachsen und sehr stolz
auf ihre Nadeln und ihr Holz.

Doch eines Abends, schon im Dunkeln,
bemerkt sie neben sich ein Funkeln,
als Krauses grad damit beginnen,
zwei schöne Silbertannen innen

und außen voll enormen Mengen
an Lichterketten zu behängen.
Am Ende loben die Besitzer,
mit sich zufrieden, das Geglitzer,

das auch Picea nun bestaunt
und still in sich ein „himmlisch“ raunt.
Ganz neidisch schielt sie auf die Lampen
und ruft den Tannen zu: „Ihr Schlampen!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(19.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 20.12.12:
Besten Dank, janna! Das "hoch gewachsen" übernehme ich gerne.

lg Stefan

 princess (19.12.12)
Picea scheint mir recht pikiert.
Das hast du köstlich inszeniert!
:-)
Liebe Grüße, Ira

 plotzn antwortete darauf am 20.12.12:
Pikiert trifft's!

Es wurde Zeit, auch mal den Fichten
humane Züge anzudichten

Besten Dank, Ira, und liebe Grüße!
Stefan
(Antwort korrigiert am 20.12.2012)

 Lluviagata (19.12.12)
Ha!
Man stelle sich vor: Ein Vorgartenbaum ohne Lichter ... :D

Sehr witzig, Stefan!

Liebe Grüße
Llu ♥

 plotzn schrieb daraufhin am 20.12.12:
Ja, traurig, Llu... Jedes Jahr erleiden zahlreiche vernachlässigte Vorgartenfichten dieses Schicksal. Ich habe sogar von einer Selbsthilfegruppe gehört, in der Picea und ihre Leidensgenossinnen stundenlang Bilder von herrllich geschmückten Tannenbäumen anschauen und dabei "das ficht mich nicht an!" rufen

Dank dir und liebe Grüße!
Stefan

 Didi.Costaire (19.12.12)
Jetzt weiß ich endlich, wo das Wort "pikiert" herkommt. Das Schicksal einer Randfichte...
Und es kann noch schlimmer kommen. Von Picea bis IKEA ist es nicht weit.
Ein wirklich erleuchtendes Gedicht, Stefan.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn äußerte darauf am 20.12.12:
Vielleicht wäre IKEA für Picea gar nicht mal so schlecht. Da kann sie immerhin noch als hölzerner Christbaumständer wiedergeboren werden
Und als Trost sei Picea gesagt: Im neuen Jahr werden die dirnig-birnigen Tannen abgeschminkt!

Dank dir, Dirk und liebe Grüße,
Stefan

 Peer (20.12.12)
Immer die Neider.;-) Treffliches Geschichtchen.
LG Peer

 plotzn ergänzte dazu am 20.12.12:
Ja leider, die Neider, die unter uns sitzen,
sie schielen nach vielem, was andre besitzen
und wollen ihr Grollen so gerne verhehlen,
doch merkt man verstärkt an, wie sehr sie sich quälen

Dank dir, Peer, und liebe Grüße,
Stefan

 Isaban (20.12.12)
Hallo Stefan, darf ich mal (in Klammern neben den entsprechenden Textstellen)?

Picea kommt aus gutem Hause,
sie steht im Garten von Herrn Krause,
ist hoch gewachsen und sehr stolz
auf ihre Nadeln und ihr Holz. (Zeitensprung, die Gegenwart - wie in S1 - gefällt mir besser, macht alles unmittelbarer, der Sprung in die Vergangtenheit in der nächsten Strophe kommt nicht so gut, auch wenn sich "begannen" so schön auf "Tannen" reimt.)

Doch eines Abends, schon im Dunkeln,
bemerkte sie ein helles Funkeln,
als Krauses grad damit begannen,
bei zwei von ihren Silbertannen

die Zweige mit enormen Mengen
an Lichterketten zu behängen.
Am Ende lob(t)en die Besitzer(,)
mit sich zufrieden(,) das Geglitzer,

bis auch Picea es bestaunte
und still in sich ein „himmlisch“ raunte.
Sie schielte neidisch auf die Lampen
und rief den Tannen zu: „Ihr Schlampen!“

Liebe Grüße

Sabine

 plotzn meinte dazu am 20.12.12:
Aber sicher, Sabine, Du darfst immer!

Der Zeitenwechsel hat mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich hab's bisher einfach nicht geschafft, das Ganze komplett in die Gegenwart zu verlegen ohne dass der Text drunter leidet.
Zwischenzeitlich hatte ich auch die 1. Strophe in der Vergangenheit, doch das klingt irgendwie komisch:

Picea kam aus gutem Hause,
sie stand im Garten von Herrn Krause,
war hoch gewachsen und sehr stolz
auf ihre Nadeln und ihr Holz.

Da ich ab heute Urlaub habe, kann ich mich noch mal mit mehr Muse an dem Zeitenwechsel versuchen.

Würdest Du das "lobten" auch dann in "loben" umwandeln, wenn der Rest im Imperfekt steht, oder war das der erste Schritt in den kompletten Präsens?

lg Stefan

P.S.: Hab die Geschichte jetzt überarbeitet und ins Hier und Jetzt geholt. Dank Dir für Deine Hinweise!
(Antwort korrigiert am 20.12.2012)
Scrag (24)
(21.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 22.12.12:
Das freut mich, Markus!
Dank Dir und liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram