Fast allen

Gedicht zum Thema Weihnachten

von  plotzn

Reich geschmückt erstrahlt der Baum,

vierundzwanzig Kerzen

brennen sich im dunklen Raum

tief in weite Herzen.

 

Voller Inbrunst wird die Pracht

intensiv besungen,

grade ist der ›Stillen Nacht‹

letzter Takt verklungen.

 

Mutter hat fürs Mahl gesorgt

und zu Tisch gebeten,

Vater sitzt schon und entkorkt

Alkoholitäten.

 

Duftend lockt der Bratensud,

Weihnacht, du kannst kommen!

Allen geht es rundum gut –

Gänse ausgenommen.




Anmerkung von plotzn:

Ich wünsche Euch allen erholsame Weihnachtstage und gans viel Gesundheit!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (23.12.21, 17:43)
Des einen Freud ist des anderen Leid. Hast Du gut in Verse gesetzt, lieber Stefan und die Pointe
sitzt an genau der rechten Stelle. Mit lieben Grüßen, Irene, Dir ein schönes Fest wünschend! :)

 plotzn meinte dazu am 23.12.21 um 19:49:
Danke, Irene!
Der Po sitzt eben hinten, auch bei Po-Enten und Gänsen...

Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Stefan

 AvaLiam (23.12.21, 18:55)
Ja, so ist das mit der Tradition und Weihnachten...

...Gans oder gar nicht. 🤭

 plotzn antwortete darauf am 23.12.21 um 19:53:
Ist halt Geschmackssache, Ava. Ich habe heute folgenden Spruch zugeschickt bekommen:

Neun von Zehn Gänse empfehlen Rindersteak zu Weihnachten.

(die zehnte ist vermutlich suizidgefährdet...)

Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Stefan

 Didi.Costaire (24.12.21, 16:39)
Ein gelungenes Wortspiel, Stefan!

Ich wünsche dir angenehme Festtage!

Liebe Grüße,
Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 25.12.21 um 11:17:
Danke, Dirk

Wünsche ich dir auch!

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas (28.12.21, 19:35)
Hallo Stefan,
tatsächlich verfeinert sich der Geschmack des gänzlichen Federviehs erheblich, wenn es vor dem Braten ausgenommen wird
Liebe Grüße
TT

 plotzn äußerte darauf am 28.12.21 um 19:47:
Servus Tasso,

da spricht der Gourmand, ähm, Gourmet!

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 GastIltis (17.01.22, 12:55)
Hallo Stefan, gut hast du es, weil du gut bist!
Warum? Weil du zu den Privilegierten zählst, deren Werke zurecht ab und zu aus der Versenkung nach oben geholt werden. Dann kommen auch solche Schlafmützen wie ich in den Genuss, sie zu lesen und sich an begeisterten und begeisternden Kommentaren zu erfreuen. Was die Weihnachtsgrüße anbetrifft, davor musst du mich wegen anhaltender Verspätung ausnehmen.
Herzlich Gil.

 plotzn ergänzte dazu am 17.01.22 um 17:35:
Servus Gil,
wie Recht Du hast, ich habe es ganz gut - zumindest besser als die Weihnachtsgänse, denn ich habe die Festtage halbwegs und nur leicht gemästet überlebt.
Wer zu spät kommt, der hat länger was davon. Nicht ganz logisch, aber zumindest freundlich...
Unser Sohn hat vor ein paar Tagen die Anmeldefrist für Prüfungen verpasst. Große Panik. Dann wurde er aber doch noch zugelassen mit dem Hinweis "Schnarchnasenkredit". Was das mit Dir zu tun hat? Nichts, fiel mir spontan ein...

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 17.01.22 um 19:40:
Apropos "Schnarchnasenkredit":  einer von der Kommission kannte wahrscheinlich den Vater des Betroffenen. Von Herzen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram