ein paar Wünsche nur

Gedicht zum Thema Weihnachten

von  Tula

Das Jahr fast rum. Die schöne Zeit
macht sich in den Gedichten breit.
Die Reime rieseln mit Brisanz:
Weißröckchen, Stern und Weihnachtsgans.

Weil ein Poet den Menschen liebt
und philanthropisch gerne gibt,
sind Verse nun an Wünschen groß.
Die kommen schließlich kostenlos.

Auch ich bin wieder mal dabei
und wünsch so manchem allerlei.
Zum Beispiel: jedem Trumpeltier
ein Stell-dich-ein mit einem Stier.

Den bösen Zungen wünsche ich
‘nen ordentlichen Bienenstich,
für jeden fake im Internet
dem Lügner einen Floh ins Bett.

Dann wünsch ich jedem dummen Schaf
ein Rudel Wölfe in den Schlaf,
den Predigern von Wut und Hass
drei Eimer Blut – als Aderlass.

So manchem Frömmler und Zelot
wünsch ich sogar den Heldentod
und dem, der gerne Ärsche leckt,
dass er in einem Spalt verreckt.

Nun soll ‘s das Fest der Liebe sein.
Ob kleiner Wurm, ob großes Schwein,
wir lieben uns in dieser Nacht,
obschon sie keinen besser macht.

PS:
So ziehe ich von diesem Ort,
sonst sterb ich selbst den Heuchel-Mord.
Ich wünsche Euch ein Frohes Fest!
(und jedem Dichter – ein Podest)


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jarina (33)
(23.12.22, 03:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aron Manfeld meinte dazu am 23.12.22 um 17:19:
Ich liebe diese lyrische Gnadenlosigkeit, lieber Tula.

 Tula antwortete darauf am 23.12.22 um 21:02:
Hallo Jarina
Bei manchen Strolchen hätte man schon gern Böseres im Sinne, aber gut, zu Weihnachten sind wir ja nicht so  ;)

LG
Tula

 Tula schrieb daraufhin am 23.12.22 um 21:03:
Lieber Aron
Das freut mich und ich wünsche dir ein Frohes Fest und für 2023 viele neue Aron-Sonette  :)

LG
Tula

 Aron Manfeld äußerte darauf am 23.12.22 um 21:25:
Und von Dir viele Kommentare ...

 Tula ergänzte dazu am 23.12.22 um 21:29:
Mach ich   :)
Jarina (33) meinte dazu am 23.12.22 um 22:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (23.12.22, 06:34)
Worauf ich mich besonders freue, sind die zu erwartenden Fragen nach dem Fest: "Und was haben Sie so zu Weihnachten gemacht?"
Und dies, nachdem ich Millionen Whatsapps über mich ergehen lassen musste ... (wie bestraft man eigentlich Übermaßäppler angemessen?)

Leicht seufzende Grüße
.

 Létranger meinte dazu am 23.12.22 um 09:22:
Gelungen.

 Tula meinte dazu am 23.12.22 um 21:10:
Hallo lieber 8er
Gute Frage. Ignorieren ginge ja, aber dann werden einige richtig sauer und schicken dir noch mehr und möglicherweise sogar noch einen Arzt ins Haus  :(
Also dann doch lieber antworten "ja danke, dir auch, alles Gute, muss jetzt schnell noch mal los ..."

Du könntest auch ein Gedicht schicken. Dann bist du sie vielleicht wirklich los  :D

Frohes Fest 
Tula

 Tula meinte dazu am 23.12.22 um 21:11:
Danke Lé und auch dir Frohes Fest
LG
Tula

 nadir (23.12.22, 10:02)

wir lieben uns in dieser Nacht,

obschon sie keinen besser macht.
 Doch - auf dieser komischen Ebene, auf der dieses komische Dingens namens Vorsatz rumstrolcht. 


Hast mich zum Lachen gebracht, ein Wunschgedicht mit Biss, dass dann aber doch den notwendigen Schlenker ins Friedsame macht, also mal wieder ein Gedicht, das mir spaß gemacht hat. Das passiert so selten ...

Lg
Patrick

 Tula meinte dazu am 23.12.22 um 21:13:
Danke Patrick
Und sicher, Weihnachten ist nicht das was es (man) is(s)t, sondern was man draus macht

In diesem Sinne, auch dir ein Fröhliches Weihnachten

LG
Tula

 uwesch (23.12.22, 10:08)
:) köstlich  :)   LG Uwe

 Tula meinte dazu am 23.12.22 um 21:13:
Danke Uwe
Frohes Fest
LG
Tula

 franky (23.12.22, 11:00)
„und dem, der gerne Ärsche leckt,
dass er in einem Spalt verreckt.“

 
Das trifft wie ein Pfeil,
in mein Rückenteil
 
Herrliche Einfälle von Dir!!!
 
Grüße und Wünsche für ein Friedliches Weihnachtsfest von Franky:-)

 Tula meinte dazu am 23.12.22 um 21:16:
Hallo franky
Guter Vergleich, wo sich Weihnachten alles um Liebe drehen sollte, müssten eigentlich auch Amors Pfeile schwirren

Fröhliche Weihnachten
Tula

 Saira (23.12.22, 14:07)
Moin Tula,

dein Gedicht ist ein Gedicht. Einfach nur herrlich! :D

Hab eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße
Saira

 Tula meinte dazu am 23.12.22 um 21:18:
Danke Saira, das wünsche ich dir auch, Frohe Weihnachten! 
LG
Tula

 Didi.Costaire (23.12.22, 19:41)
Danke, lieber Dirk, ich wünsche
dir und uns noch ein paar Pünsche.

Schöne Grüße,
Dirk

 Tula meinte dazu am 23.12.22 um 21:20:
Lieber Dirk

Man sollte gerade Weihnachten
besonders auf den Wein achten!

Dir auch, fröhliche Pünsche zum Fest

LG
Dirk

 Graeculus (23.12.22, 23:18)
Zwar hilft das Wünschen nicht, aber doch die Lyrik: in diesem Falle zur Erheiterung.

 Tula meinte dazu am 23.12.22 um 23:25:
Hallo Graeculus
So ist es. Und auch dir beste Wünsche für ein Fröhliches Weihnachten

LG
Tula
Agnete (66)
(27.12.22, 11:55)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 27.12.22 um 23:08:
Hallo Agnete
Was manche Wünsche betrifft, man gönnt sich ja sonst nichts ... Ich fürchte, der Weihnachtsmann hat meinen Brief gar nicht erhalten. Deutsche Post eben .... :ermm:

LG
Tula
Teolein (70)
(27.12.22, 23:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 28.12.22 um 01:02:
Teolein, wo de recht hast, haste recht  :D

LG Tula

 harzgebirgler (29.12.22, 16:42)

auf dem podest hier steht schon einer
und dirigiert ein werk von sich
war auch als dichter echt kein kleiner:
an wagner reicht so schnell wer nich! :D 

lg
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram