Silvesternacht

Gedicht zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  FloravonBistram


Ich hör ein müdes, leises Seufzen -
ihm lauschend bleib gespannt ich stehn,
seh hell und dunkel, fahl und bunt
gebeugt das Jahr von dannen gehn.

Und sinnend halte ich noch Rast,
denk an sein Wirken kurz zurück,
so viel‘ Nuancen brachte es -
Freud‘, Schmerzen, Kummer, Glück.

Ganz still schau ich ihm lange nach,
nehm meine Andacht hier allein,
bin dankbar für gelebte Zeit
stell auf das Neue Jahr mich ein,

weiß, dass es nicht nur Freude bringt,
seh‘ auch das Leid in aller Welt,
verbeuge mich vor jeder Hand,
die tröstend eine andere hält.

Laut wird begrüßt das junge Jahr,
das strahlend einzieht, Hoffnung schenkt,
doch Freude, Glück und Sonnenzeit
gibt der, der unser Leben lenkt.



                                    Flora von Bistram

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (29.12.12)
In diesem Sinne, liebe Flo, wünsche ich Dir einen guten Rutsch und einen guten Start ins Neue Jahr!
Herzliche Grüße
Viktor

 FloravonBistram meinte dazu am 02.01.13:
Lieber Viktor, danke und auch Dir ein reiches 2013. Herzlichst Flo

 franky (29.12.12)
Hi liebe Flo,

Ein sehr schönes Gedicht, so toll verarbeitet, bin davon begeistert.
Werde am Silvester auch das alte Jahr abnabeln und in die Erinnerung entlassen.
Es gibt welche, deren schreie höre ich noch, ob wohl sie schon lange zurück liegen.

Liebe Grüße und ein schönes Zweitausenddreizehn

Franky

 FloravonBistram antwortete darauf am 02.01.13:
Lieber Franky, ab und zu muss man die Türen zu den Erinnerungen schließen, um nicht immer von Neuem gegriffen zu werden. Danke Dir und schicke herzliche Grüße wie bei FB
Flo

 irakulani (29.12.12)
Man versöhnt sich mit dem Vergangenen, mit dem Unabänderlichen und hütet die Hoffnung, die das Neue verheißt, wie einen Schatz.

Immer wieder, immer, wenn ein Jahr vergangen ist und das Neue sich ankündigt.

Dir, liebe Flo, wünsche ich von Herzen jede Menge Hoffnung und alles gute für's Neue Jahr!

L.G.
Ira

 FloravonBistram schrieb daraufhin am 02.01.13:
Liebe Ira, ja, wenn die Hoffnung nicht wäre. Ist sie nicht ein sehr empfindliches Kerzenlicht?
Auch Dir alles. alles Liebe Flo
SigrunAl-Badri (52)
(30.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram äußerte darauf am 02.01.13:
Liebe Sigi, haben wir nicht alles Glück der Welt schon erfahren dürfen? Was sollen uns da kleine Wolken schrecken?
Herzlichst Flo
Steyk (61)
(31.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram ergänzte dazu am 02.01.13:
Ja Stefan und wir tragen sie in uns und leben sie, jedes Jahr intensiv, nicht immer mit lachenden Augen, aber wir leben sie in Hoffnung und Vertrauen. Herzlichst Flo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram