Obit anus, abit onus - Variationen über ein Thema von Schopenhauer

Pastiche zum Thema Magie

von  toltec-head

Obit anus, abit onus.
Die Alte stirbt, die Last vergeht.
Obit anus, abit onus.
Der Anus stirbt, die Last vergeht.

anus - lat. anus m = Ring, (euphem.) Anus, After aber nicht anus, -us f = Greisin, alte Frau, auch Wahrsagerin, Hexe

Die alte Hexe, der Anus müssen sterben, der Ring muss bersten, damit die Last vergeht.

A fuck from within - aboriginal slang for a good shit.

Der Herr der Ringe, Anus, ist eine alte verzauberte Frau. Birst er von Innen oder Außen, wird er zu einem Schaf, das die Last der Welt hinwegnimmt.

Agnus dei, qui tollit peccata mundi,

Wie wurde der Anus zu einer alten Frau verzaubert? In der Kindheit. Durch mütterliches Hineinstecken von Thermometern oder einer mütterlichen Tracht physische oder psychische Prügel. So wurde der Anus zur alten Hexe, die für physische oder psychische Verstopfungen verantwortlich ist. Später wandelte sich die Mutter zur Lehrerin, noch später nahm sie eine Doppelform an: der Arbeitgeber und die Frau, die Zuhause auf dich wartet. Und während all dieser Transformationen der Mutter wurde der arme Anus immer älter und älter. Und verkrampfter.

donat nobis pacem.

A fuck from within or from without.

Obit anus, abit onus.

Als mir der Klotz den Arsch zerriss, hab ich so laut gefurzt, wie beim Platzen die Schweinsblase ertönt. Da liefen die beiden stadtwärts. Du hättest sehen sollen wie Canidia im Laufen das Gebiß entfiel und die hohe Perücke, Sagana jedoch Kräuter und Binden, die eben verhexten, hinter sich herstreute.

Das hättest du sehen sollen.

Du hättest dich totgelacht.


Anmerkung von toltec-head:

"Caroline Louise Marqet, eine 47jährige Näherin, hatte Schopenhauer durch ihr lautes Gespräch mit zwei anderen Frauen im Vorzimmer von dessen Wohnung derartig in Rage gebracht, dass dieser sie schließlich unsanft aus dem Haus geworfen hatte. Die derart Behandelte klagte daraufhin gegen Schopenhauer, da sie von dessen roher Behandlung ein andauerndes Zittern des Armes zurückbehalten habe. Sie bekam vor dem Kammergericht Recht und ihr wurde eine Vierteljahresrente von 15 Talern zugesprochen bis das Zittern wieder verschwunden sei. Zum Urteilsspruch bemerkte Schopenhauer sarkastisch, dass sie wohl so klug sein wird, das Zittern des Arms nicht einzustellen. Er sollte damit Recht behalten. Zu ihrem Tod 20 Jahre später notierte Schopenhauer lakonisch "Obit anus, abit onus" -- "die Alte stirbt, die Last vergeht"."

http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schopenhauer


Canidia und Sagana laden mich zu einer Dichterlesung ein .

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(13.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 13.05.13:
Einen "flow" und keine "Verstopfung" ist doch gerade das, was ich produzieren will, mein Lieber. Danke auch für die Bewertung.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram