Zu Dunja Hayali und Yoga-Kursen verdammt

Gedicht zum Thema Schwangerschaft/ Abtreibung

von  toltec-head

Du hast falsch gelebt.
Es gab für dich nur eine Möglichkeit, dein Ego zu sprengen:
Durch Zuwendung zum Anderen, zur Frau.
Du sahst wie dein Vater wie alle Männer nicht die Frau sondern die Mutter suchte.
Und hast das als Ausrede benutzt.
Die Frau mag unmöglich sein, aber nur die Frau hätte dich gerettet.
Es ist immer nur das Unmögliche, was einen rettet.
Jetzt ist es zu spät.
Jetzt bist du zu Yoga-Kursen und Dunja Hayali verdammt.
Die Frauen in den Yoga-Kursen kommen dir schrecklich vor.
Wie denn auch nicht? Sie sind dein Spiegel.
Dunja Hayali ein Monster? Natürlich, das bist du!
Die Männer mögen bei der Mutter enden. Dann haben sie es eben nicht sehr weit gebracht.
Aber wo endest du? In der ewigen Wiederholungssschleife des Ein-Schritt-zurück,
Wo die Mutter zum Monster wird. Im Mantra einer Nachrichtenansagesprecherin. Om.
Schau dir Vati, Mutti und Kind in einem Straßencafé an.
Der schmollende Mann, die meckernde Frau, das quengelnde Kind.
Nur weil sie keinen Zirkel ergeben, kommen sie dir nicht als Wahrheit vor.
Weil sie keinen Zirkel ergeben, sind sie die Wahrheit.
Du aber bist zum Zirkel verdammt.
Du hast falsch gelebt.
Es ist zu spät.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (37)
(09.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 09.06.13:
Das Gedicht geht auf eine Stelle in Flauberts Briefen zurück, wo der zeitlebende Junggeselle eine im Café ihm gegenübersitzende Familie beschreibt, die ihn nervt und von der er trotzdem sagen muss: "Ils sont dans le vrai." "Sie sind im Wahren."

Ich stelle mir eine Nachrichtenansagesprecherin gerne steril vor. Daher der Zusammenhang zur Schwangerschaft. Falls die echte Hayali aber Kinder haben sollte, macht das auch nichts.
Nimbus (37) antwortete darauf am 09.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ChrisJ. (44)
(09.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 09.06.13:
Rechts gerührter Joghurt, links gerührter Joghurt - alles Käse. Gibt es eigentlich auch Leben?
ChrisJ. (44) äußerte darauf am 09.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (37) ergänzte dazu am 09.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43)
(09.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 10.06.13:
Die Sonnetform überlass ich gern dir, Grosser. Les aber lieber noch mal nach was ein Enjabement ist. Der Text enthält nämlich praktisch kein einziges.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram