Inschrift

Innerer Monolog zum Thema Annäherung

von  blauefrau

Diese Schrift ist einen Errungenschaft, so wie diese Wand für die Ausstellung eine Errungenschaft ist. Alle Punkte ergeben in der Gesamtschau ein filigranes Muster, das die Wand lebendig werden lässt. Die PUNKTE wölben sich aus dem PAPIER heraus, so dass ich angeregt werde, die Wand anzufassen und die Punkte zu fühlen.
Ein sinnliches Ereignis.

Diese Schrift kann ich nicht lesen. Sie ist für die Blinden. Da sind sie sehend und ich bin blind. ,, Man sieht nur mit dem Herzen gut!", sagte Antoine de Saint-Exypery. Aber ich sehe hier Lager von Schriften mit Braille-Schrift, Behindertenwerkstätten und unglückliche Menschen. Vielleicht waren sie auch glücklich, als Blinde sehend, unter Sehenden blind und sehend, als Blinder unter den Sehenden sehend, während diese blind waren. Wer sieht, wer ist blind?

Hat man an die Blinden gedacht? Die, die blind sehen? Die, die sehend blind sind?
Wie wir uns reinigen von unserer Lichtverschmutzung, wenn wir einen ganzen Tag die Augen geschlossen halten  und nur fühlen, tasten, riechen, hören. Der Sehdreck würde wegfallen. Und können wir unsere blinden Flecken endlich sehen und mit einer neuen Schrift lernen, sie zu lesen? Und vollständig werden?

Die Klagemauer in Jerusalem. Worüber klagen? Darüber dass wir sehen, aber nicht erkennen? Dass wir sehen und nichts mehr empfinden? Dass wir die gesehenen Nachrichten abspeichern, den Mord, den Totschlag, und sie nicht mehr lesen können?

Lass mich diese Wand rauf und runter fühlen. Lass mich zu mir kommen.
Lass mich blind werden, damit ich lesen und fühlen kann. Die Schwäche des Sehenden, die Stärke der Blinden? Erkennt der Blinde seine weißen Flecken?

Diese Schrift schweigt. Könnte ich sie lesen, könnte sie mir etwas sagen? Führt sie mich zum Schrein der Weisen? Ist dies das intensivste Liebesgedicht, was ich jemals gelesen haben könnte? Eine demnächst eintretende Prophezeiung? Wenn ich den richtigen Schlüssel fände, würde ich den Berg öffnen können? Könnte sich die Wand öffnen und ich in sie eintreten, und sie würde sich hinter mir verschließen und ich wäre eins mit ihr, verschlungen? War dies das Geheimnis der ehemaligen Tanzschule?


Anmerkung von blauefrau:

Eine Wand im "Luisenbad" Tübingen, gestaltet von Dietmute Zlomke

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
baerin (53)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau meinte dazu am 24.06.13:
Ich werde mir einen Plan besorgen. Viele Grüße blauefrau
baerin (53) antwortete darauf am 25.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram