Transparenz des Internets

Kritik zum Thema Internet

von  Omnahmashivaya

Heute muss man kein Stalker mehr sein, um etwas über Jemanden rauszufinden.

Man muss auch nicht sonderlich clever oder geschickt sein, sondern einfach nur Internet haben und etwas neugierig sein oder Spaß am Dedektivspiel haben.

Möchte man etwas über Jemanden wissen, dann googelt man ihn oder findet ihn bei Facebook.
Selbst wenn man nur Eckdaten wie Job, Studienabschluss, Hobby oder Vornamen weiß, kann man ganz einfach ein paar Begriffe eingeben und er oder sie wird ausgespuckt.

Und selbst jene, die noch nie im Internet waren (Ja, es gibt sie) findet man manchmal. Und zwar im Telefonbuch des Öertlichen. Die haben ja dann auch meist kein Handy, solche Leute.

Wenn man einmal zugange ist, dann holt man sich schnell - so wie auch Arbeitgeber - Infos über seine Mitmenschen ein. Es ist vielleicht nicht wirklich die feine Art, aber diese Menschen wollen es nicht anders.

Ich hatte mal eine Kollegin, die schon wieder weg ist. Die saß auf dem Profilbild bei facebook auf dem Klo. Ich fand sie aber dennoch nett, aber das Bild war gewöhnungsbedürftig.

Spannend finde ich auch immer, wenn ich auf Blogs, Fotoseiten oder Veröffentlichungen der Leute stosse. Oder auf Kritik oder Urlaubsbeschwerden. Es ist ein Gaudi.

Von meinem absoluten Schwarm im Moment weiß ich nun auch endlich den Nachnamen und das Geburstdatum und ein schönes Bild gab es gratis hinzu.

Wenn er sich nächstes Mal beschwert, dass wir unsere Nachnamen immer noch nicht kennen, obwohl wir gefickt haben, dann habe ich ein passendes Wortspiel parat, welches nur er versteht und blicken lässt, dass ich mehr über ihn weiß, als er über mich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (45)
(01.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 01.09.13:
Was genau heißt LI? Was die More Night Stands betrifft: Es gibt Natur und Autos - ist eh besser. Und sollte er mich demnächst besuchen kommen, dann knibbel ich so lange den Aufkleber an meiner Wohnungstür mit meinem Namen ab. Dann ärgert er sich erst recht.
Die Aussage mit den Glasmenschen und den Schreiben finde ich sehr treffend.
KoKa (45) antwortete darauf am 01.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 01.09.13:
Welch glorreiche Wendung.

 TrekanBelluvitsh (01.09.13)
Ich sehe was, das du nicht siehst - und das bist DU!

 Omnahmashivaya äußerte darauf am 01.09.13:
Der ist gut.

 NormanM. (01.09.13)
Einerseits ist es wunderbar, dass man so leicht Informationen über andere herausfinden kann. Aber der Nachteil ist auch, dass andere über einen selbst auch schnell Informationen finden - es sei denn, man ist gar nicht im Internet vertreten, was aber dann wiederum andere Nachteile hat. Um zu vermeiden, dass Arbeitgeber einem bei Facebook suchen, könnte man sich dort natürlich mit einem falschen Namen anmelden, aber der Nachteil ist dann auch, dass man dann von alten Bekannten, die man seit Jahrzehnten nicht gesehen hat, nicht gefunden werden kann.

 Omnahmashivaya ergänzte dazu am 01.09.13:
Hat auf jeden Fall Vor- und Nachteile.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram