Wendesegen

Engagiertes Gedicht zum Thema Anpassung

von  Jorge

Sie schütteln sich wie Fieberthermometer
und treten unbefleckt ins neue Leben rein.
Um sie macht niemand viel Gezeter.
Sie gliedern sich ganz vorne ein.

Und wenn es Mode ist zu fasten,
dann rühren sie kein Essen an.
Allergisch werden sie bei alten Lasten.
Sie stehen einfach ihren Mann.

Manchmal nehmen sie SEIN` Segen
mit in ihren Sprachgebrauch.
Über ihren alten Wegen
wabert leise frischer Rauch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (04.11.13)
Die Variante, die du unter Anmerkung stehen hast, gefällt mir besser.
Finde ich insgesamt gut getroffen in der Aussage.
LG Sappho

 Jorge meinte dazu am 04.11.13:
Vielen Dank Sappho,
der Text in der ursprünglichen Anmerkung war meine Korrektur. Damit ein Einstellfehler meinerseits.
LG in die Nacht
Jorge

 Ganna (04.11.13)
...unbefleckt in ihren eigenen Augen...so manch einer sieht genauer hin...aber, doch, ja, sie sind ein Segen...denn wie instabil wär die Welt ohne sie...sie tun, was andere nicht tun mögen...und daher brauchen wir sie auch...

gefällt mir,
LG Ganna

 Jorge antwortete darauf am 07.11.13:
Vielen Dank Ganna für deine Kommentargedanken.
LG Jorge
chichi† (80)
(04.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 04.11.13:
Gemeint war, wenn sich Ungläubige auf Gottes Segen berufen.

 EkkehartMittelberg (04.11.13)
Man muss das Gedicht nicht in einem religiösen Kontext lesen, kann es einfach auf die Anpassungsfähigkeit von Wendehälsen beziehen.
LG
Ekki

 Jorge äußerte darauf am 04.11.13:
Danke Ekki, du hast meine Hauptintention geteilt.
LG
Jorge
ichbinelvis1951 (64)
(04.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 04.11.13:
Hallo Klaus, das ist ein Schlüssel um zu den "Sie" Zugang zu finden.
Herzliche Grüße
Jorge
KoKa (45)
(04.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 04.11.13:
Du hast natürlich Recht. Ausführlicher habe ich chichi meine Position erläutert. Ich wollte das nicht so früh hier offenbaren, weil sonst die Interpretationsmöglichkeiten streng reglementiert werden.
Saldos
Jorge
Steyk (61)
(05.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 05.11.13:
Danke Stefan für deine Kommentarworte und liebe Grüße
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram