ebola die angst.

Gedankengedicht zum Thema Aktuelles

von  Bohemien

ebola die angst geht um
der tod ist auf dem weg
unaufhaltsam wandert er
kann ihn noch jemand stoppen ?



ebola die angst bringt um
jeden der ihr nahe kommt
keine heilung scheint in sicht
vielleicht hilft nur noch beten ?



ebola macht manchen stumm
geschockt über die zahlen
die infizierten hakt man ab
doch was ist mit der halben chance ?



ebola die angst geht um
wann kommt die nächste meldung ?
realer horror hat begonnen
können wir dem noch entkommen ?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (05.08.14)
In Schland haben wir mehr Probleme mit dem Tod bringenden Autoverkehr, aber was nicht ist, kann noch werden.

 Judas meinte dazu am 05.08.14:
Selbst wenn, Autos werden trotzdem immer mehr Menschen umbringen, das garantiere ich dir.
Violetta (40)
(05.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(05.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas antwortete darauf am 05.08.14:
Auch hier Zustimmung, siehe Rudolfs Kommentar. Und parallel dazu sehr schön den von Violetta.
Violetta (40) schrieb daraufhin am 05.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas äußerte darauf am 05.08.14:
Sicherlich sind Infektionen mit egal welchem tödlichen Virus eine ernst zu nehmende Sache - aber kann man wirklich davon sprechen, dass "der reale Horror begonnen" hat? Ist das wirklich realer Horror, wenn weitaus mehr Menschen an Grippe, an Autos, an Nilpferden sterben? (100 Tote im Jahr durch Nilpferde! Ok, doch nicht "weitaus mehr"). 2,7 Millionen Menschen sterben jährlich an Malaria, aber das ist eine Seuche, die schon so lange präsent ist, dass man sich darüber den Kopf nicht zerbricht. Weltweit sterben etwa 1,2 Millionen Menschen in Autounfällen. Sind Autos jetzt "der reale Horror"? Leute haben mehr Angst vor Flugzeugabstürzen als vor Autounfällen. Ich denke, das hat etwas mit der Alltäglichkeit zu tun. Autounfälle, auch tödliche, hören und lesen wir täglich in den Nachrichten. Es werden nicht mal alle erwähnt. Ebola aber ist jetzt was "Besonderes" und plötzlich wird es zu einem realen Horror und Leute fürchten sich vor einer Pandemie, weil ein Ebola-Kranker in Deutschland/den USA behandelt wird? Wirklich?

Ich sage nicht, dass es nicht schrecklich ist, dass es derzeit so viele Tote durch Ebola gibt. Laut Wikipedia sind es aber immer noch "nur" 887 Tote. 988 in ganz Afrika war bisher die höchste Todesrate im Jahr 2001. Das sind 9 mal mehr Tote als jährlich offenbar durch Nilpferde umkommen.

(Quelle: http://diepresse.com/home/science/445894/Die-Liste-der-gefaehrlichsten-Killer)
(Antwort korrigiert am 05.08.2014)
Violetta (40) ergänzte dazu am 05.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 05.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BellisParennis (49)
(05.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram