Hautsache

Kurzgedicht zum Thema Zeichen

von  Irma

Dieser Text gehört zum Projekt    "Auf Messers Schneide" - Selbsthass/-mord Lyrik
In deiner Haut
willst du nicht stecken.

Du kannst sie nicht
abstreifen,

nur rot. Unzählige
Linien, die sie nie
vergisst. Du allein

zählst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(07.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 16.10.14:
Du hast recht, Lotta, es geht um Beziehungen und ums Wahrgenommenwerden, um unübersehbare Zeichen.

Musste nach dem Einstellen noch ein wenig basteln. Freut mich, dass es nun stimmig ist. Ganz lieben Dank und Gruß zurück, Irma
janna (66)
(07.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 16.10.14:
Ja, das ist es. Dankeschön, Janna! LG Irma
Inis (48)
(07.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 16.10.14:
Das freut mich sehr, Inis. Dankende Grüße, Irma

 Isaban (07.10.14)
Trauriges gut bebildert!

 Irma äußerte darauf am 16.10.14:
Lieben Dank, Sabine! Ganz liebe Grüße, Irma

 princess (12.10.14)
Manchmal kommt man nicht mit heiler Haut davon. Als glasklar empfinde ich das Bild, das ich hier sehe.

Liebe Grüße
Ira

 Irma ergänzte dazu am 16.10.14:
Wir gehen alle nicht ohne Wunden durchs Leben, sichtbare wie unsichtbare. Aber die, die wir uns selbst zufügen, haben eine besondere Schärfe. LG und Dank, Irma

 irakulani (16.10.14)
Ich finde es hochinteressant, wie sich genau diese Problematik, die du hier beschreibst, liebe Irma, bei vielen Menschen in Hauterkrankungen widerspiegelt.

Und oft ist es ein sehr langer (Leidens-)weg, bis man den psychischen ursachen auf die Spur kommt.

L.G.
Ira

 Irma meinte dazu am 17.10.14:
Bei meiner letzten Schwangerschaft vor fünf Jahren hatte ich einige Wochen einen ganz fürchterlichen Juckreiz am ganzen Körper, ohne dass äußerlich irgendetwas zu sehen gewesen wäre (muss irgendwie hormonelle Ursachen gehabt haben).

Da habe ich plötzlich verstanden, was das Sprichwort bedeutet: "Es ist zum aus der Haut fahren!" Ich konnte nicht mehr schlafen und habe mich überall blutig gekratzt. Von einem Tag zum anderen war es dann plötzlich wieder weg, genauso schnell, wie es gekommen ist. Verrückt, sowas! Lieben Dank für die zwei Sternchen, Ira. LG Irma
holzköpfchen (31)
(26.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 27.10.14:
Deine Beschreibung der Haut als materielle Grenze des Ichs und das Ritzen als Versuch einer Grenzüberschreitung finde ich sehr passend, Holzköpfchen. Es ging mir hier tatsächlich um das Borderline-Syndrom. Dieses Gefühl, sich nicht mehr wohl in seiner Haut zu fühlen, wird nach außen für alle sichtbar gemacht: Eine "Hauptsache" (= Kopfsache) wird zur "Hautsache". Lieben Dank und Gruß, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram