Sturmwarnung

Sonett zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  Irma

Dieser Text gehört zum Projekt    "Auf Messers Schneide" - Selbsthass/-mord Lyrik
Die Tage scheinen dünn wie Faltpapier
aus Seide, abgezählt. Im freien Fall
reißt du sie an dich, presst in Büchern all
die müden, roten Blätter - schleifst sie dir

an eine lange Schnur. Welch Feuerschweif!
Verheißungsvoll schwenkst du ihn hin und her
und kürzt ihn stündlich ein Stück mehr;
das Ende naht. - Die Zeit, sagst du, sei reif,

es gäbe nichts mehr, was dich hält. Schon findet
mein Auge dich dort oben schwer. Verschwindet
im Wolkenschwarz dein Drachenschwanz?

Ich folge deinem wilden Rundentanz
und stemme beide Beine in den Sand.
Dein Bindefaden zieht und zerrt an meiner Hand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

holzköpfchen (31)
(11.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 16.10.14:
Ja, es geht um die Sturm-und-Drang-Zeit, um Ablösung und die damit verbundenen Schwierigkeiten (auf beiden Seiten). In manchen Fällen verläuft diese Phase besonders stürmisch und geht über das normale Leinenlockern hinaus. Dem steht man ziemlich hilflos und ohnmächtig gegenüber. Vielen Dank für deine tolle, textbezogene Analyse! LG Irma
Inis (48)
(11.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 16.10.14:
Dankeschön, Inis. Ich freue mich, dass dir mein Sonett gefällt.

Dass dich "mein Auge" stört, wundert mich etwas. LyrIch hat ja das LyrDu schon fast 'aus den Augen verloren', wie man so schön sagt. In meinen Augen ist da kein großer Unterschied zu "mein Blick". Zudem wollte ich Auge (Z.10), Beine (Z.13) und Hand (Z.14) ganz bewusst in eine Reihe stellen: LyrIch versucht mit ganzer Kraft und allem, was es hat, am LyrDu festzuhalten.

Viele liebe Grüße, Irma
LottaManguetti (59)
(11.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 16.10.14:
Ganz lieben Dank, Lotta. Für deine einfühlenden Worte, für die zwei Sternchen und ganz besonders für das Kompliment am Schluss. Liebe Grüße zurück, Irma

 TassoTuwas (13.10.14)
Eine sehr schön gewobene, mehrschichtige Allegorie!
Liebe Grüße TT

 Irma äußerte darauf am 16.10.14:
Ich danke dir, lieber Tasso. Es freut mich, dass du die verschiedenen Schichten für dich aufdecken konntest. LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram