Der Mensch als solcher

Fabel zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Macpal

Die Geburt vollzieht sich in der Jugend.
Sie ist eine unüberlegte Tugend.
Denn kurz darauf soll er schon gehen,
später in der Schule sehen,
dass er ja sein Ziel erreicht.
Der Mensch als solcher hat’s nicht leicht.

Schafft er dann die Arbeit fein,
stellt die Pubertät sich ein.
Und hat er diese auch gemeistert,
wird er mit Kindern dann bekleistert,
die oft in Tränen aufgeweicht.
Der Mensch als solcher hat’s nicht leicht.

Später dann die Wechseljahre
und der Ausfall seiner Haare.
Zähne fallen hinterher;
des Lebens müde, man will nicht mehr.
Dann kommt der Tod und man erbleicht.
Der Mensch als solcher hat’s nicht leicht.


Anmerkung von Macpal:

Diese "Moritat" habe ich bereits 1968 (also in SEHR) jungen Jahren verfasst. Ich bitte also um Nachsicht über die unbeholfene Ausdrucksweise. Wesentlich ist doch die Essenz...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(20.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Macpal meinte dazu am 20.12.14:
Hallo Graeculus,

Danke für den Glückwunsch!

Zum Text: Wenn ich so mein Leben resümiere, muss ich sagen: eigentlich war's noch viel dramatischer...
Nur den letzten Teil kann ich (noch) nicht beurteilen.......

Gruß aus Köln
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram