Unschuld

Text zum Thema Kinder/ Kindheit

von  shinai

Erzähl mir von Unschuld. Vom schwebenden Dämmern im Mutterleib. Von  gleissendem Licht und erstem Schrei. Von Vater und Mutter und grossen Leuten mit Kratergesichtern und albernen Lauten.

Gutschigutschigu.

Erzähl mir vom Saufen und Windeln und Spazieren. Vom Krabbeln und Stehen und Fallen und Stehen. Vom ersten Schritt. Vom ersten Lauf. Vom scharfen Messer, vom heissen Feuer. Vom Schnee. Von Eiszapfen und gefrorenen Pfützen. Vom Knirschen brechender Kristalle unter den Stiefeln. Von Kälte. Vom Frieren.

Erzähl mir vom ersten Wort. Vom zweiten und dritten, wenn Du’s kannst. Vom Lachen und Weinen. Von Monstern unterm Bett, von der Dunkelheit, vom Lichtlein in der Steckdose.

Erzähl mir vom Fieber, vom Husten und Schnupfen. Vom Wachen in bangen Stunden. Von Angst und Sorge und Streitereien. Von schlaflosen Nächten und ungebetenem Rat. Vom zu Hause bleiben, Fingerfarbenmalen anstelle vom Beruf. Brei kochen statt Boeuf Stroganoff.  Verschmierten Lätzchen und schrumpfenden Hemdchen.  Und von der Freude über ein Lächeln, einen freien Tag.

Erzähl mir von Deinem Stolz.

Dann erzähle ich Dir  vom Bäume klettern. Vom Streifen durch verwilderte Schrebergärten. Vom Spielen und Toben, vom Matschwaten und Sandburgen. Vom Bäche stauen und Flusskrebse fangen.

Ich erzähl Dir von nassen Pistolenschüssen und Polizeijagden im Wald. Vom minutenlanger Haft und Befreiung. Vom Schleichen und Verstecken. Vom Kreischen und Heulen.

Ich erzähl Dir von Träumen und erschrecktem Aufwachen in einsamer Nacht. Vom ersten Nein, von der ersten Wunde. Vom Schorf, den ich abkratze obwohl Du’s verboten hast. Von langen Sommerabenden, von frühen Morgenstunden wenn alles schläft. Vom ersten Licht, das durch die Jalousien strömt. Von den Fröschen im Teich.

Ich erzähl Dir von der Jagd nach dem Regenbogen, den ersten verlorenen Illusionen, von Grausamkeit und Quälerei, von schlimmen Worten, die mich andere lehren. Von der Freude am Verbotenen. Von Hass und Liebe und Fantasien. Vom ersten Tritt, vom ersten Schlag.

Erzähl mir von der Unschuld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (30.12.14)
Ich erzähle was: "schwebend" ist ein Adjektiv.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram