Raserei

Gedanke zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  Nachtpoet

Führe man mit einem Auto, welches seine Geschwindigkeit stetig erhöht, die Straßen entlang, dann würde man selbst bei der aerodynamischsten Konstruktion irgendwann aus der Bahn geworfen werden. Diese Konsequenz ist genauso einfach wie logisch zu erwarten. Vom technischen Fortschritt allerdings erwartet man diese Konsequenz seltsamerweise nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 17.05.15:
Jetzt bin ich zweifach überrascht. Einerseits habe ich noch nie nach gerade 2 Min. schon eine Empfehlung bekommen und andererseits freue ich mich auf die Zustimmung von einem so kritischen Zeitgenossen wie dich, der alle Gedanken und Aphorismen so peinlich genau auf ihre Standfestigkeit prüft.

Aber ja, ich gebe dir recht. Ich würde sogar sagen, dass wir versuchen, mit Technik die schlimmen Folgen der Technik einzudämmen. Ob das weise ist ... ?

Danke und LG
Ralf
Graeculus (69) antwortete darauf am 17.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 17.05.15:
Ja, da ist wirklich was dran.
Sätzer (77) äußerte darauf am 17.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 17.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 17.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 17.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 17.05.15:
Alles was ihr jetzt angemerkt habt, finde ich auf irgendeine Weise in meinem Gedanken wieder.

Danke für eure Ausführungen
Ralf
(Antwort korrigiert am 17.05.2015)

 Regina (17.05.15)
Das sehe ich auch so, und auch mit dem Wirtschaftswachstum verhält es sich ähnlich.

 Nachtpoet meinte dazu am 17.05.15:
Ja nicht wahr? Wirtschaftswachstum heißt auch irgendwann: Sachen zu produzieren, die keine Sau mehr braucht. Das heißt dann: Überproduktion und dann: Börsencrash.

Danke und LG
Ralf

 LotharAtzert meinte dazu am 17.05.15:
Die "offizielle" Welt ist längst damit beschäftigt, nach neuen Planeten Ausschau zu halten, wo sie ihre Raserei fortsetzen können - die wissen natürlich auch längst, daß die Erde bald erschöpft ist.
Was bleibt für uns Inoffizielle? - Bewußt machen, bewußt machen, bewußt machen ...
Gruß
Lothar

 Nachtpoet meinte dazu am 17.05.15:
Ja genau Lothar, und dann den zweiten Schritt machen!

Danke
LG

 TassoTuwas (17.05.15)
Liegt wohl daran, dass Jeder glaubt, es betrifft nur die Anderen.
LG TT

 Nachtpoet meinte dazu am 17.05.15:
Ja und der Glaube: Es hät noch immer jut gegangen.

Danke
LG
wiesel (50)
(17.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 17.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram