Spurrillen

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  Nachtpoet

Wir sollten dazu übergehen, wieder mehr mit der Hand zu denken, statt mit dem Fuß.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(18.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 18.05.15:
Ja. Aber auch der "Fußtritt" und dergleichen spielen hier eine Rolle.
Graeculus (69) antwortete darauf am 18.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 18.05.15:
Das nicht, aber wir benennen es so: Eine helfende Hand (Nie Fuß), in die Hände spucken (Auch bei einem Fußmarsch) Hand in Hand (Nie sagt man: Fuß in Fuß). Und dann denk mal an den Fuß auf dem getöteten Raubtier in Afrika. Symbol des menschlichen Siegs über die Natur. Einmaschieren oder Land betreten, sowas assoziiert man oft mit Arroganz, Machtbestrebung und Gewalt.
Graeculus (69) äußerte darauf am 18.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 18.05.15:
Ich denke da wie Graeculus, denn so harmlos wie sie hier steht ist die Hand nicht. Sie kann genauso zerstörend wirken wie der Fuß.
Herz anstatt Hand wäre mir persönlich einleuchtender und lieber.
LG niemand

 monalisa (18.05.15)
Bin ich auch dafür, Ralf!
Die Überschrift wirkt auf mich im Kontext zu gekünstelt, will in meinen Augen zuviel und erdrückt damit den wirlich beeindruckenden Apho. Vielleicht 'verdichtest' du das Wortspiel um 'Körper-Erbe-Herr-Beherrschung' noch einnmal gesondert, vielleicht insgesamt ein bisschen experimenteller. Was meinst? Für den Apho selbst (der ja gar keinen Titel braucht) gibts zwei Sternchen von mir !
Liebe Grüße
mona

P.S.: Möchte noch zwei Gedanken dranhängen:
- mit den Füßen läuft vor der Verantwortung davon, anstatt mit den Händen zuzupacken und Probleme (persönliche, gesellschaftliche, globale) anzugehen.
- obendrein machen wir dabei oft den zweiten vor dem ersten Schritt ...
(Kommentar korrigiert am 18.05.2015)

 Nachtpoet meinte dazu am 18.05.15:
Ich bin beeindruckt! Das gab es wohl noch nie, dass du einem Text von mir zwei Sternchen gegeben hast. Und du hast recht mit der Überschrift. Da sind ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen Dass du mir eine experimentellere Version vorschlägst überrascht mich obendrein! (Eigentlich glaube ich auch nicht, dass dieser Aho. eine Überschrift braucht, aber geht ja nicht anders).

Deine Ausführungen kann ich nur unterstreichen und passen absolut ins Bild.

Herzlichen Dank
Ralf
chichi† (80)
(18.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 18.05.15:
Danke Chichi
LG
MarieT (58)
(18.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 18.05.15:
Wie gesagt: Die Überschrift wird noch geändert. Ist etwas ungestüm geschrieben. Aber mit dem Kopf denken?! Um Gottes Willen! Das machen doch die Politiker schon! Und wie entwickelt sich unsere Welt damit? Sicher, der Fuß hat auch gute Attribute. Aber nicht viele oder?

LG
Ralf
MarieT (58) meinte dazu am 18.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 18.05.15:
Ja, oder so

 monalisa meinte dazu am 19.05.15:
Mir gefällt es gerade deshalb, weil du ja gleich am Beginn den Fuß positiv besetzt in 'übergehen' mit drin hast. Außerderdem heißt es : 'mehr mit der Hand' und nicht 'nur' ...
Die Feinmotorik der Hand/Finger ist halt meistens sehr viel besser ausgebildet als die des Fußes/der Zehen, erlaubt also wesentlich besser abgestimmte und 'feinfühligere' Bewegungen ...

Mit den 'Spurrillen' im Titel entfernst du dich m.M. schon ziemlich weit von der prägnanten Aussage des Aphos. Du denkst dabei hauptsächlich an den 'Fingerabdruck', oder?
Warum nicht einfach: 'Hand und Fuß' oder Apho (Nr.X) zum Thema ... ???

Liebe Grüße euch beiden
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 19.05.15:
Nein Mona, "Hand und Fuß" ist mir zu plakativ. "Spurrillen" ist da schon abstrakter, aber auch nicht so ganz. Was passiert denn bei Spurrillen? Es erfordert Anstrengung, nicht in ihnen zu fahren um neue Wege zu ebnen ... Und ja, "übergehen" schien nach mehrmaligem Lesen das geeignetste Wort in diesem Zusammenhang zu sein. Ein kleines Paradoxon zum Kontext.

Liebe Grüße
Ralf
(Antwort korrigiert am 19.05.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram