Argumente

Aphorismus zum Thema Streit

von  Nachtpoet

Wer andere ausreden lässt,
kann ihnen besser widersprechen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(14.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 14.09.15:
Einem ins Wort zu fallen, ist aber auch oft nur die Flucht nach vorne.
(Antwort korrigiert am 14.09.2015)

 TrekanBelluvitsh (14.09.15)
Sehr wahr - und leider funktioniert es nur, wenn beide sich daran halten. Aber das tut dem Wahrheitsgehalt ja keinen Abbruch.

 Nachtpoet antwortete darauf am 14.09.15:
Wenn einer einem ins Wort fällt, einfach unbeirrt weiterreden, wenn der dann manches nicht mitkriegt, ist es seine Schuld.
Sätzer (77)
(14.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 14.09.15:
Kann ich von den Gesprächen, die ich führe nicht sagen, die Aggressivität spielt sich eher im Internet ab, weil man den anderen nicht vor sich hat.

LG
Ralf

 AZU20 (14.09.15)
Daraus entsteht dann vielleicht ein interessanter Dialog. LG

 Nachtpoet äußerte darauf am 14.09.15:
Bestimmt!

 LotharAtzert (14.09.15)
Leider reden die meisten viel zu lange - da müsste man Schriftstücke anfertigen, um die notierten Gegenargumente später zuzuordnen - falls man nicht schon eingeschlafen ist.
(Kommentar korrigiert am 14.09.2015)

 loslosch ergänzte dazu am 14.09.15:
das ist der wunde punkt!

 Nachtpoet meinte dazu am 14.09.15:
Gut, wenn einer stundenlang redet, dann ja. Und wenn wir den Fall außerhalb von unter Druck stehenden Talkshows und Parlamentsredezeiten nehmen. Man kann sich für ein Streitgespräch ruhig einmal Zeit nehmen. Der Fehler ist: Das macht keiner, noch nicht einmal, WENN er Zeit hat.
Abulie (45)
(14.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 14.09.15:
Das kann passieren. Aber besser geht es ohne Impulsivität.

Danke und LG
Ralf

 EkkehartMittelberg (14.09.15)
Wer andere ausreden lässt, fragt vielleicht nach statt zu widersprechen.

LG
Ekki

 Nachtpoet meinte dazu am 14.09.15:
Ja, aber oft nur um ein gutes Gegenargument teilweise aus den Argumenten des Gegenübers aufzubauen.

Danke und LG
Ralf

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.09.15:
Ralf, mein Verhalten ist da vielleicht untypisch. Ich höre gerne zu, einfach um zu verstehen, was der andere sagen will. Die Entscheidung, ob ich widersprechen soll, treffe ich erst am Schluss.

 Nachtpoet meinte dazu am 14.09.15:
Ja das mache ich auch. In diesem Fall ging es mir um ein Streitgespräch.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.09.15:
Okay, so verstehe ich es besser.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram