Plastikmüll in den Weltmeeren stammt vorwiegend vom Festland!

Bericht zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Nachtpoet

Jährlich landen über 10 Millionen Tonnen Plastikabfälle in den Weltmeeren. Bisher, so schätzen Experten, belasten ca. 150 Millionen Tonnen Plastikmüll alle Meere dieser Welt zusammengerechnet. Dieser Plastikmüll zerfällt durch UV-Strahlung in kleine Teile, welche dann von Meeresbewohnern wie Fischen, Seevögeln oder Meeresschildkröten mit Nahrung verwechselt werden und in den Mägen der Tiere landen, woran die meisten dann elendig sterben. Andere Arten wie Delphine oder Robben werden von Plastikseilen stranguliert oder sterben an Wundinfektionen.

Zerfallen Plastiksplitter zu noch kleineren Partikeln, spricht man von Mikroplastik, welches sogar von Wissenschaftlern in den Zellen kleinster Meeresbewohner nachgewiesen wurde. Fische, die kleine Meeresbewohner fressen und für uns Menschen als Delikatessen auf dem Teller landen, tragen dieses Mikroplastik weiter in sich. Plastik zerfällt, aber es zersetzt sich nicht, wie z.B. Papier. Erst nach 450 Jahren, so schätzen Experten, kann Plastik vollständig von der Natur abgebaut werden. Bei gewissen Kunststoffen, wie z.B. Nylon-Fischernetzen dauert es sogar bis zu 600 Jahre! Des Weiteren besitzen Kunststoffpartikel die Eigenschaft giftige Chemikalien zu binden, was bedeutet, dass Plastikteile, die von Mensch und Tier in Form von Nahrung aufgenommen werden, einen hohen Schadstoffgehalt aufweisen.

Aber woher kommt der ganze Müll überhaupt? 20% des Plastikmülls in den Meeren stammt von Fischernetzen, Schiffsgütern, Strandabfällen und illegaler Müllentsorgung auf See. Zu 80% gelangt jedoch der Plastikmüll aus unseren Flüssen in das Meer. Die Flüsse werden gespeist durch Bäche und diese wiederum durch Straßengräben oder Rinnsteine. Wer also heute bei einer Autofahrt über ein ländliches Gebiet, weit abseits eines Flusses unbedarft eine Plastikflasche aus dem Auto wirft, kann sie theoretisch nach ein paar Wochen am Strand von Helgoland wieder angespült finden.

Darum bittet der NABU alle Freunde der Natur und der sauberen Urlaubsstrände, keinen Müll, und sei es nur ein Zigarettenfilter, in die Natur zu werfen! Wenn ihr zum Picknick ans Wasser fahrt oder in den Wald, dann nehmt den Müll immer wieder mit und entsorgt ihn zu Hause oder in öffentlichen Abfalleimern! Helft alle mit, die Welt nicht noch mehr zu verdrecken! Ihr könnt natürlich auch auf Plastiktüten oder Einwegflaschen verzichten, sodass Plastikmüll erst gar nicht entsteht.


Anmerkung von Nachtpoet:

Ein Text, den ich für den Naturschutzbund und als Einleitung eines Konzeptes zur Vermeidung von Plastikmüll in den Fließgewässern in unserer Stadt für die Partei: Bündnis 90/Die Grünen erarbeitet habe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(29.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 29.08.15:
Meistens gibt es nur zwei Gründe für erotische Vulgaritätskommentare: Entweder man ist sexsüchtig und bezieht alles was man aufschnappt auf's Ficken oder man hasst alles und jeden auf der Welt, was weit erotischer wäre. Ich hoffe trotzdem nicht, dass es bei dir eine dieser lustig-profanen Attitüden ist und mehr Substanz dahinter steckt. Gib mir nur ein Zeichen ...
Aron Manfeld (46) antwortete darauf am 29.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 30.08.15:
ok, danke

 Dieter_Rotmund (24.10.15)
Stand hier der gleiche Text nicht vor Wochen schon einmal?

 Nachtpoet äußerte darauf am 24.10.15:
Nein, aber er ist ja Teil des Gesamtwerkes "Das Ende", vielleicht deswegen Deine Annahme

LG
Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram