Wasserlassen

Gedicht zum Thema Wetter

von  Irma

Der Himmel schickt mir einen Guss
von oben und verspottet mich:
„Wer seinen Schirm vergisst, der muss
die Hose wechseln. Ärgerlich?“

Die Föhnfrisur ist ruiniert,
und ich bedank mich für die Grüße.
Die Regenrinne uriniert
mir ungeniert vor meine Füße.

Ein Auto fährt vorbei und spritzt
mich klitschenass - igitt, igitt!
Der Fahrer, der im Trocknen sitzt,
fährt weiter. Mich nimmt nichts mehr mit.

Die Wolke schüttet sich voll aus
vor Lachen. Sie verpisst sich nicht.
Am Abend kommt die Sonne raus
und strahlt mir mitten ins Gesicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(08.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 08.10.15:
Das freut mich, Janna. Vielen Dank! Heute ist es tatsächlich eklig nasskalt hier. Ich mag gar nicht mehr rausgehen. Muss ich aber. Habe zwar keinen Hund, aber dafür kleine Kinder, die noch abgeholt werden wollen. LG Irma
chichi† (80)
(08.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 08.10.15:
Bitte, bitte! Und danke, danke für die zwei Sternchen! LG Irma

 Didi.Costaire (08.10.15)
Es ist besser, wenn man nicht auf dem Trockenen, sondern im Trockenen sitzt.
Ein Gedicht, das zum Wetter passt. Dabei kommt die optimistische Wendung zum Ende hin etwas überplötzlich.
Liebe Grüße, Dirk

 Irma schrieb daraufhin am 08.10.15:
Scheint es nicht vielmehr so, als wäre LyrIch etwas angepisst, als ihm zum Schluss noch jemand ins Gesicht strahlt? LG und Dank, Irma

 Emotionsbündel äußerte darauf am 08.10.15:
Hehe, der goldene Strahl - soll ja Wunder wirken, wobei es hier natürlich nicht der morgendliche gesunde Mittelstrahl ist )

Also ganz ehrlich, wie du sagst, kann man es sehen, aber dass die Sonne pissig ist, hätte ich jetzt nicht vermutet, sondern das Strahlen halt mit einem sonnigen Lachen verbunden.
Liebe Grüße, Judith

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 08.10.15:
Das ist wirklich eine überraschende kreative Wendung. Vorher ist wahrscheinlich auch nicht vom Lachen die Rede, sondern von den Lachen.

 Irma meinte dazu am 09.10.15:
Pitsche-patsche durch die Matsche! Ich danke euch für 's Mitmoddern! LG Irma

 loslosch (08.10.15)
... fährt weiter. Mich nimmt nichts mehr mit.

die sinnveränderung wäre nicht minder witzig:

... fährt weiter. Ihn nimmt nichts mehr mit.
Er kriegt gar nichts mit, das wäre etwas platt.

 Irma meinte dazu am 09.10.15:
Wie ich sehe, Lo, hast du auch viel Spaß an diesen Regenspielchen! ) LG Irma

 Jorge (08.10.15)
Die Sonne kann heimtückisch sein, das stelle ich auch immer wieder fest.
Erst lässt sie sich nicht blicken und dann grinst sie zwischen den Wolken, als wäre nichts geschehen.

LG
Jorge

 Irma meinte dazu am 09.10.15:
Am besten frech zurückgrinsen, Jorge. "Im singin' in the rain". LG und Dank, Irma

 plotzn (10.10.15)
Ein etwas anderes Herbstgedicht, liebe Irma.
Besonders gut gefällt mir die ruiniert - uriniert - ungeniert Strophe. Da kann man sich trotz des ungemütlichen Inhalts ein Lachen nicht verkneifen.
Das Ende hatte ich eher als versöhnlich empfunden. Aber die verhöhnende Interpretation der finalen Sonnenstrahlen passt gut zur angepissten Stimmung

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 13.10.15:
Dankeschön, lieber Stefan! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram