der erste Blick

Gedankengedicht zum Thema Begegnung

von  WortGewaltig

du hast ein kleines Grübchen
da, direkt neben der Nase, das man nur ganz leicht mit dem Finger spürt 
ob ich das jemals lieben und vermissen werde
ob das jemals wichtig wird

du sagst immer, du bist zu dick
ich schliesse meine Augen, ich spür nur deine Haut
ob ich deine Meinung jemals teile
mir ist doch eh viel wichtiger das man dem anderen vertraut

so viele sehen so besser aus
du bist ganz traurig wenn du das sagst
ich halte dich ganz fest und lache
es sind die falschen Dinge nach denen du fragst

das Äusserliche, mit dem wir durchs Leben gehen
ist nur Hülle, es vergeht mit der Zeit
das Innere
ist das was bleibt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.06.16)
es sind die falschen Dinge nach denen du fragst
Ein ziemlich cooler Satz als Zentrum deines Gedankengedichts.

 WortGewaltig meinte dazu am 06.06.16:
Hallo Trekan, dabei kann ich überhaupt nicht cool. Deshalb freut es mich besonders wenn es jemand als solches sieht. Danke für den Kommi und den * LG Uwe

 JohndeGraph (05.06.16)
Seit inzwischen Wochen lese ich hier immer wieder Texte von dir, wo ich mir selber sage, wow und fast zugleich. Das "fast" von mir ist jetzt nicht böse gemeint, aber manchmal sind mir einzelne Zeilen einfach zu lang. Manchmal geht mir der Umstand den ich an deinen Texten besonders gut fand irgendwie verloren im Schluss des Gedankens, oder irgend etwas anders störte mich. Das soll aber kein Angriff sein. Geschmäcker sind verschieden und ich bin nur eine Stimme aus einem großen Chor. Generell gesagt, sehr gut wie du das machst! Respekt und weiter so. Hauptsache es gefällt dir und verbiegen sollst und musst du dich nicht. Ich will also nicht kritisieren wie du das machst, jeder macht das anders und das ist auch ok so. Viele der von dir ausgestellten Gedanken finde ich jedenfalls sehr gut bisher. Ich war immer kurz davor etwas zu kommentieren und heute muss es einfach mal sein.

Jetzt zu diesem Text: Frauen meckern immer an sich herum. Das liegt wohl in ihrem Wesen, was sicher auch ein Klischee ist. Als Mann sieht man das oft anders. Selbst mit Bierbauch vor dem Spiegel zieht man den in diesm Moment halt ein und denkt sich: Geht doch noch! Frauen sind da kritischer mit sich selbst und haben damit oft ein persönliches Problem, was ein Mann nur selten daraus macht.
Darüber mal etwas zu lesen finde ich im Moment neu und gut durchdacht, ja spannend.
Vor allem den Schluss deines Textes möchte ich aber besonders hervorheben. Ich denke mir dabei. Recht hat er! Grüße J.d.G.
(Kommentar korrigiert am 05.06.2016)

 WortGewaltig antwortete darauf am 06.06.16:
Hallo John, mal etwas zur Entstehung der Gedichte, ich schreibe etwas das ich selbst als Sekundenpoesie bezeichne. Das läuft in etwa so ab, als Beispiel mal dieser Text. Ich hatte mich mit einer Frau in einem Chat unterhalten, ich sagte ihr: gib mir ein Thema und du bekommst innerhalb von 4 Minuten ein Gedicht. Ihr Thema war Aussehen, ich hab mir ihr Bild angeschaut und den ersten Gedanken, den ich dabei hatte, in Worte gefasst. Aufgeschrieben, in die Kanälen in denen ich meine Sachen veröffentliche, mit copy & paste kopiert. Es hat ihr gefallen, wir haben weiter gechattet. Das was ich hier veröffentliche sind nichts weiter als Bruchstücke und Fragmente die ich aber früher mit dem Scroll habe verschwinden lassen. Jetzt hebe ich sie auf. Vielleicht überarbeite ich sie im Laufe der Zeit einmal. Allerdings bekomme ich viele, wie sagt man so denglisch heute, Likes. Aber ansonsten ist es nur Spielerei, es sind Fingerübungen, ich kann das halt, mal mehr oder weniger. Und, wenn ich dann mal drüber lese weiß ich noch jeden Moment, jedes Gefühl, das ich hatte als ich diesen oder jenen Text geschrieben habe. Mir hat mal jemand gesagt das ich besonders gut bin wenn ich Worte spare, ich hab den Text mal ein wenig erleichtert.

du hast ein kleines Grübchen
da, direkt neben der Nase, das man nur leicht mit dem Finger spürt
ob ich das jemals lieben und vermissen werde
ob das jemals wichtig wird

du sagst immer, du bist zu dick
ich schließe meine Augen, spür deine Haut
ob ich deine Meinung jemals teile
mir ist doch viel wichtiger dass man vertraut

so viele sehen so besser aus
du bist traurig, wenn du das sagst
ich halt dich fest und lache
es sind die falschen Dinge nach denen du fragst

das Äußerliche, mit dem wir durchs Leben gehen
ist nur Hülle, es vergeht mit der Zeit
das Innere
ist das was bleibt

vielleicht, sortiere ich mal wieder ein paar Worte aus.

vielen Dank fürs Lesen und den Kommi. LG Uwe
(Antwort korrigiert am 06.06.2016)
(Antwort korrigiert am 06.06.2016)
(Antwort korrigiert am 06.06.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram