Wider der Welke

Gedankengedicht zum Thema Jahreszeiten

von  AndereDimension

Wenn das Jahr sich krümmt
wirken Spätsommertage
in leichten Gewändern
den Zeigern entgegen

liegen Blumen und Blätter
auf herbstlichen Wegen
wie Muscheln im Sand

als hätte der Wind uns einen Schatz
aus der Tiefe des Meeres
vermacht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndereDimension meinte dazu am 19.09.16:
Den Regeln der Grammatik folgend ist es richtig was Du sagst - meiner Intention folgend ist "der Welke" dennoch nicht falsch. Aus zweirelei Hinsicht:

a. "wider" ist hier nicht nach Duden zu verstehen..also nicht als "gegen" oder "anti"...sondern mehr als "der welke ab-trotzend", "ungeahnt"..."unerwartet", "unvorhersehbar"..."ungeachtet"..

b. die Welke nicht als Eigenname...sondern als Prozess

Ich wusste aber, dass Kritik nicht ausbleibt...wurde auch an anderer Stelle schon bemängelt.

Lasse Dich aber nicht irritieren...nach den Regeln der Grammatik ist dein Einwand berechtigt...aber mein lyrisches Selbstbewusstein lässt mich ohne Scham auch eigen Regeln aufstellen - müssen eben die Regeln geändert und der Duden umgeschrieben werden ,-)

Gruß, A.D.
(Antwort korrigiert am 19.09.2016)
Graeculus (69) antwortete darauf am 19.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram