Hochmut kommt und bitter fällt

Gedicht zum Thema Täuschung

von  GastIltis

Es nimmt den Stab die Stabheuschrecke
und springt. Wahrscheinlich ziemlich hoch.
Noch nicht! Sie springt aus einer Ecke
gleich in den Ort mit Namen Pouch.

Wer hoch und mit will, denkt im Fallen:
Pouch – liegt das nicht bei Bitterfeld?
Halt, grübelt er vorm Niederknallen,
bezahle ich mein schnödes Geld

vielleicht dafür, dass mir Insekten,
die völlig ortsunkundig sind,
verkünden, dass in unentdeckten
Gebieten Schluss sein soll, mein Kind?


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:
Annabell, AZU20, EkkehartMittelberg, Sätzer, wa Bash
Vielen herzlichen Dank!.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(08.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell meinte dazu am 08.11.17:
ich schließe mich Uwes Kommentar an. Gern gelesen.
LG Annabell

 AZU20 antwortete darauf am 08.11.17:
Da schließe ich mich auch an. LG

 GastIltis schrieb daraufhin am 08.11.17:
Hallo Uwe, du als Praktiker weißt ja wahrscheinlich ziemlich genau, mit welchen Mitteln versucht wurde, an die wesentlichen Dinge zu kommen: Immobilien, Schwerpunkte, Standorte. Aber das ist zu ernst.
Liebe Annabell, wir werden die Geschichte nicht zurück drehen. Auch wenn uns so oft danach ist!
Hallo Armin, kein Mensch fragt, warum ich so einen ausgefallenen Ortsnamen wie Pouch gewählt habe. Einmal bin ich da in der Nähe groß geworden; dann reimt sich der Name einwandfrei auf hoch. Und, es wurden seit über 50 Jahren, auch zu DDR-Zeiten, dort Faltboote gebaut, der einzige Standort, heute übrigens auch noch. Da konnten die Schrecken nicht landen, vielleicht wegen des vielen Wassers, so liegt Pouch direkt an der Goitzsche (gesprochen: Gottsche), einem ehemaligen Braunkohle-Tagebau.
Danke an euch und liebe Grüße von Giltis.

 EkkehartMittelberg (08.11.17)
Lieber mit Hochmut fallen, als dem Durchschnitt zu gefallen.
LG
Ekki

 GastIltis äußerte darauf am 08.11.17:
Lieber Ekki, du bringst da eine ganz neue Note hinein. Auch nicht schlecht! Du siehst, Texte und Kommentare sind vielfältig. Danke + LG von Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram