die wahrheit ist nicht hier

Tagebuch zum Thema Sehnsucht

von  Sternenpferd

auf dieser welt nun
blättern sich die tage ab
und ich komme nicht an ihnen vorbei

manchmal versuche ich
aus den räumen auf die wände zu fliehen
um meine worte zu verstehen

doch treiben sie mich nur zum schreiben
wieder und wieder überklebe ich sie
mit den verblassten tapeten aus hoffnung

herz
mein herz

wie gern würde ich noch
nacht und bett mit dir teilen
himmelreich und sternenlicht

dein tagblau und unsere abenteuer
wie gern würde ich

herz
mein herz

in unseren höhlen
weit und fernab
könnten wir uns verkriechen

der winter würde uns sicher nicht verraten
so vermisse ich dich

: immer und immer


Anmerkung von Sternenpferd:

veränderte version 2017

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 juttavon (29.10.17)
Die Worte gehen unter die Haut und direkt ins Herz!
Das Gefangensein in Gefühlen, Erinnerungen, Fantasien und gleichzeitig der vergebliche Wunsch der Sehnsucht die "Wände" zu sprengen.. beides in sehr starken Bildern geronnen.

(Nur bei zwei Stellen holpere ich über den Stil: In der 2. Zeile würde ich "jetzt" streichen; es wiederholt m.E, unnötigerweise das "nun".
Und die Zeile "das tagblau und die abenteuerreisen" würde ich konzentrierter fassen, so klingt es irgendwie wie ein prosaischer Einbruch. Vielleicht so:" das tagblau, unsere reisen" ?)

Danke. HG Jutta

 Sternenpferd meinte dazu am 29.10.17:
danke für deine kritik und vorschlag.
habs ein wenig verbessert :)
lg m.

 Persephone (29.10.17)
Das gefällt mir sehr gut, weil ein Gefühl spürbar wird. Einzig bei "ich werde nicht daran vorbeikommen" bin ich beim Lesen gestolpert - das klingt etwas umgangssprachlich und sticht sich mit dem poetischen Klang des restlichen Texts.

 Sternenpferd antwortete darauf am 29.10.17:
danke das freut mich :)
hm ja haste recht, ich weiß aber grad noch keine alternative

lg m.

 juttavon schrieb daraufhin am 29.10.17:
...ein Versuch:
"blättern sich die tage ab
sie fallen mir zu"
oder
"laut fallen sie mir zu"
(das würde die Zeile: " um meine worte zu verstehen" vorbereiten).

Naja, immer schwierig, in lyrischen Texten anderer "herumzublättern"

HG Jutta

 Sternenpferd äußerte darauf am 30.10.17:
danke für deine vorschläge, ich denke ich werde es jetzt so belassen.
:) lg m.

 Kontrastspiegelung (02.11.17)
irgendwie mag ich das Gedicht :)

Kekskrümmelgrüße, Konti

 Sternenpferd ergänzte dazu am 06.11.17:
freut mich sehr :)

keksknuff
m.

 claire.delalune (02.11.17)
immer und immer - noch und wieder
schmerz verblasst, aber hört nie auf.

lg,
kathrin

 Sternenpferd meinte dazu am 06.11.17:
...ja

dankeschön
lg m.
KeinAutor (40)
(23.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sternenpferd meinte dazu am 23.12.17:
danke, freut mich

lg m.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram