Das windschiefe Haus

Kurzprosa zum Thema Beobachtungen

von  Horst

Das windschiefe Haus hatte seinen Standort an einer befahrenen Hauptstraße mitten in einer Kleinstadt.
Als ich das Haus so betrachtete, bemerkte ich zuallererst, die Stille und die Ruhe, die es ausstrahlte, auch wenn von der Straße laute Motorengeräusche von vorbeifahrenden Pkws störend zu vernehmen waren.
Ein in hellbraun gehaltener Zaun aus Holz, den ich zuerst nicht bemerkt habe (höchstwahrscheinlich deshalb, weil er so unscheinbar aussah), versperrte mir aber den Weg zu dem baufälligem Haus, so dass ich das Grundstück nicht betreten konnte. War dies also nicht möglich gewesen, so sah ich mich jetzt in der Rolle eines scharfen Beobachters und studierte das windschiefe Haus mit Argusaugen. So war an dem Haus nichts mehr so, wie es hätte sein müssen. Das Dach z.B., welches mit braunen Ziegeln bedeckt war, wies aber viele Lücken auf, an denen Ziegelsteine fehlten, die möglicherweise von einem Sturm weggeweht worden sind.
Die vordere Front des Hauses war hingegen weiß gestrichen, jedoch waren in bestimmten Abständen Risse zu erkennen, an denen sich manchmal schon einige Löcher gebildet hatten. An der Front des Hauses waren zudem zwei große Fenster dicht nebeneinander angebracht, die auf gleicher Höhe dort eingebaut waren. So war an deren jeweils äußeren Seiten ein einklappbarer Fensterschutz aus massivem Holz befestigt worden, der aber völlig schief hing und dem Haus deshalb eine bizarre Note verlieh.
So konnte ich mich nur mit Mühe von dem baufälligem Haus lösen, das ja eigentlich kein Haus mehr gewesen ist.


Anmerkung von Horst:

windschief??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (05.02.18)
Eigentlich ein netter Text, aber durch die Verwendung des klassischen Deppenapostrophs*, noch gesteigert mit der falschen Ergänzung eines Majuskels, machst Du "Das windschiefe Haus" komplett unmöglich. Man könnte jetzt fast meinen, das passt ja super zusammen, aber so ist es leider nicht.

*sorry, diese gängige Bezeichnung ist nicht von mir!

Kommentar geändert am 05.02.2018 um 15:19 Uhr

Kommentar geändert am 05.02.2018 um 15:20 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 05.02.18:
So ist es korrekt, ja.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram