Die effektivste Art, Maß zu halten

Gedanke

von  keinB

Abstinenz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

RedBalloon (58)
(06.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Auf alles. :)
Dieter Wal (58)
(06.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB antwortete darauf am 06.02.18:
Oh. Meinst du, ich sollte mich da anmelden?
Dieter Wal (58) schrieb daraufhin am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB äußerte darauf am 06.02.18:
Nö, keine Lust. Mir reicht KV zur Selbstdarstellung. ;)
fdöobsah (54)
(06.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB ergänzte dazu am 06.02.18:
Das mit der Intention musst du mir erklären.

Ja, mit dem Thema hab ich auch gehadert. Hm. Hmhmhm. Du hast Recht, ich nehms raus.

Dank&Gruß
KB
fdöobsah (54) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Halbfettmagarinen gibt's noch? Wer kauft das Zeug?
fdöobsah (54) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Wer soll das sein?
9miles (53)
(06.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Du hast ein Oxymoron, das anschlagen kann?^^
9miles (53) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Ich versteh's nicht.
9miles (53) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Ah, jetzt.

Natürlich schließt sich das gegenseitig aus. ;)
fdöobsah (54) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
9miles (53) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
9miles (53) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Aaaaaah. Jetzt hab ich's auch gerallt. Und ich finde mich grade einfach nur umso geiler, weil ich vollkommen unabsichtlich überaus cleveres Zeug schreibe. :)
fdöobsah (54) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Haaaach. *gerührt ein Tränchen aus dem Augenwinkel wisch*

 Isaban (06.02.18)
Sucht ist alles das,von dem man nicht lassen kann, oder?

Schokolade, Kokain, der Kerl, den man nicht ganz haben kann, Glücksspielautomaten, Alkohol, KV, neue Schuhe, PS4 zocken, Frustfressen, weil das kleine Schwarze nicht mehr passt, der Kerl, der einen einfach nicht will .. öhm, echt alles. Und ja, ich fürchte, Abstinenz ist da eine gute Lösung, wenn auch vielleicht nicht die, die man spontan gewählt hätte, wenn auf einem Multiple-Choice-Fragebogen danach gefragt werden würde.

Liebe Grüße

Sabine

Kommentar geändert am 06.02.2018 um 11:19 Uhr

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Zigaretten und Alkohol. *nick*

Danke & liebe Grüße
Tina

 TrekanBelluvitsh (06.02.18)
Kann sein. Ist oft sogar so. Aber ich denke, "Maß" halten" beinhaltet die Idee von "einen Ausgleich finden". Abstinenz bzw. Rückzug kann jedoch auch ein Zeichen von Verzweiflung sein. Ob die etwas mit "Maß halten" zu tun hat, weiß ich nicht so recht. Was nicht heißen soll, dass Verzweiflung hie und da angebracht ist.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Erstaunlich. Vielleicht fehlt dir jetzt das Thema, das fdöobsah oben bemängelte.

Der Grundgedanke ist, dass ein bisschen Gift auch Gift ist. Wenn man bspw. aufhören möchte zu rauchen, funktioniert das Einschränken der Menge weniger gut als komplettes Entsagen. Es gibt bei Suchtstoffen kein rechtes Maß, also ist auch ein Maßhalten nicht möglich. Eine Zigarette ist ebenso schädlich wie zehn. Für einen Alkoholiker ist ein Kurzer ebenso schädlich wie drei Liter. Uswusf.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.02.18:
Ich seh kein Thema. Da steht nur "Gedanke".

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Weil ich's entfernt habe. ;)
War 'Sucht'.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.02.18:
Dann finde ich meinen ursprünglichen Kommentar weiterhin passend. Er befasst sich mit der Aussage von Text und Überschrift. Das du etwas anderes meinst, wird aus beiden so nämlich nicht ersichtlich. Und dann musst du die Interpreation schon dem Leser überlassen.

Berücksichtige ich das Thema - Warum hast du das eigentlich entfernt? -, dann gilt es festzuhalten, dass Abstinenz in manchen Fällen nicht nur die beste, sondern die einzige Art Maß zu halten ist.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Das Thema kam weg, weil es den Leser zu sehr in meine Denkrichtung drückt.

Das "Maß zu halten" ist mMn auch immer eine Disziplin- und Willenssache. Und manchmal ist da der bessere Weg halt, etwas komplett sein zu lassen, als sich permanent einem Risiko auszusetzen. Oder hab ich dich jetz wieder falsch verstanden?

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.02.18:
Das Thema kam weg, weil es den Leser zu sehr in meine Denkrichtung drückt.
dann müsstest du über meinen ursprünglichen Kommentar doch froh sein. ;)

Man muss, so denke ich, zwischen den Dingen unterscheiden, die ganz eindeutig ein körperliche Sucht - es gibt ja durchaus Hinweise darauf, dass das alles kann, nicht nur körperliche Stoffe, weil der Mensch eben auf alles körperlich reagieren kann - auslösen und jenen, bei denen die Abhängigkeit mehr auf der psychologischen Seite anzusiedeln ist.

Ein Alkoholiker z.B. muss sich ständig von Alkohol fernhalten, ebenso ein Drogensüchtiger. Denn, und das wird oft übersehen, ein Süchtiger, der sich seinen Suchtmitteln entzieht, bleibt ein Süchtiger.

In anderen Fällen, in denen die süchtigmachenden Mittel im Einzelfall eine nicht ganz so verheerende körperliche Wirkung haben, kann es auch eine Art von Disziplin sein, sich diesen Mitteln routinemäßig zu entziehen, sich aber zuweilen "etwas zu gönnen", um dann wieder zum routinemäßigen Verzicht zurückzufinden. Wenn die süchtigmachenden Mittel eine solche Taktik erlauben, denke ich, dass eine solche psychologisch noch wertvoller sein kann, weil der Einzelne so das Gefühl bekommt, selbstbestimmt zu handeln und nicht verzichten zu müssen, einfach weil er/sie es muss.

Es bleibt ein schwieriges Thema. Das sind nur Lösungsansätze. Letztlich muss in jedem Fall einzeln geklärt werden, was zu tun ist. Dabei ist der Betroffene oft nicht der beste Analyst, muss aber mit einbezogen werden. Und solange das nicht geklärt ist, ist er/sie eben mit Abstinenz auf der sichern Seite.
Stelzie (55)
(06.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
*kicher*
Unter gewissen Umständen schon. :)

Bei Süßigkeiten gehts mir oft so (- ich schiebe es lieber auf böse Zusatzstoffe als mangelnde Disziplin), dass ich nicht aufhören kann, wenn ich einmal angefangen habe. Also fang ich nicht an. :D

Liebe Grüße zurück
Tina

 EkkehartMittelberg (06.02.18)
Als Ludwig Erhard dies im Himmel las, fiel ihm die Zigarre aus dem Mund.
LG
Ekki

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Der hat ganz anders Maß gehalten. ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Tina

 Emotionsbündel (06.02.18)
Das nenn ich mal konsequent

Schöne Grüße,
Judith

der es dafür oftmals an Vernunft und Wille mangelt ...
Marjanna (68) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Bei Schokolade funktioniert es hervorragend. ;)

Danke und liebe Grüße
Tina
Marjanna (68)
(06.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Auf jeden Fall. :D
Trugst du ein Dirndl?
Marjanna (68) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Als Kind hatte ich auch mal eins. Glaube ich. Und jetzt bin ich voll die gesellschaftliche Außenseiterin, weil ich in Bayern wohne und kein Dirndl habe ... :D
ues (34) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Klar. Ist das also dein Fetisch? Soll ich dich mit einem verkuppeln?
ues (34) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
So ... why'd you ask?
ues (34) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Ne. Du schriebst 'aufrichtig'.^^
Marjanna (68) meinte dazu am 06.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.02.18:
Bwahaha - ich jetzt auch. :D
ues (34) meinte dazu am 07.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.02.18:
Wie kriege ich das Bild jetzt wieder aus dem Kopf?
ues (34) meinte dazu am 21.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram