bunte Kleine-Mädchen-Träume

Gedicht

von  autoralexanderschwarz

I
Bunte Kleine-Mädchen-Träume
tanzen arglos ihren Reigen,
manche schicken sich gar an
ihren Knöchel kurz zu zeigen

und sie trippeln und sie lachen
und sie tanzen über Brücken,
voller Wolkenschlossideen
und Gedanken, die entzücken.

Bunte Kleine-Mädchen-Träume
haben manches überdauert
und sie ahnen nicht einmal,
was im Dunkel auf sie lauert.


II
Unbewusste Ungeheuer
atmen Schwefel und Asbest,
fressen bunte Mädchenträume
und verbeißen sich im Rest,
der noch zaghaft zuckt und blutet
und noch nicht begreifen kann:
bunte Kleine-Mädchen-Träume
sterben immer, irgendwann.


Anmerkung von autoralexanderschwarz:

Der obenstehende Text ist Teil der Textsammlung „Reisen im Elfenbeinballon“, die im Athena-Verlag erschienen ist.  Reisen im Elfenbeinballon

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 princess (19.05.18)
Beherzt seziert und die (mögliche) Zukunft hinter den bunten Mädchenträume glasklar beleuchtet. Für mein Empfinden eigentlich ein perfekter Text zum Thema, wäre da nicht dieses
klein
das ich so empfinde, als beurteile LyrI die Träume der (kleinen) Mädchen als gering, belanglos. Warum nicht vielleicht sogar große bunte Mädchenträume?

Liebe Grüße
Ira

 autoralexanderschwarz meinte dazu am 23.05.18:
Danke für deinen Kommentar. Also „gering“ oder „belanglos“ meine ich auf keinen Fall, eher so was wie „naiv“. Bin am überlegen, ob ich die Adjektive umdrehe, um es auf diese Bedeutung festzulegen, also „bunte Kleine-Mädchen-Träume“. Dann wäre es eindeutiger.

 autoralexanderschwarz antwortete darauf am 23.05.18:
Habs geändert, bin mir aber noch nicht sicher.

 princess schrieb daraufhin am 23.05.18:
Mir gefällt die Änderung in "bunte Kleine-Mädchen-Träume" sehr gut. Aber es ist natürlich dein Text, den du anders geschrieben hast und auch anders "gewohnt" bist. Vielleicht wartest du mal ab, wie deine innere Haltung zu der Änderung sich entwickelt?

 autoralexanderschwarz äußerte darauf am 25.05.18:
Mir gefällt das jetzt auch besser. Danke für den Anstoß.
Marjanna (68)
(19.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 autoralexanderschwarz ergänzte dazu am 23.05.18:
Also total falsch liegt man ja nie, wenn man einen Text interpretiert, auch wenn ich diese Lesart bislang so nicht gesehen habe. Ich mag das auch, wenn ein Text unterschiedliche Deutungen zulässt und möchte hier daher keine genuine Lesart drunterstellen. Vielen Dank für deinen Kommentar.

Lieben Gruß
AlX
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram