Entartete Kunst? Die DEUTSCHEN Top-Ten

Essay zum Thema Musik

von  klaatu

Früher meckerten alle darüber, dass in den deutschen Singlecharts
so gut wie keine deutschsprachigen Songs auftauchten.

Das ist heute anders:
Aktuell stehen 7 deutschsprachige Songs in den Top-Ten!

Ein Grund zur Freude? Hier ein paar Zitate, entscheidet selbst:

Platz 1
Bonez MC & RAF Camora - Kokain


"Die Taschen voll mit Geld wegen Kokain.
Das Taxi wird bestellt, sie haben Bock zu zieh'n."

"Hotpants werden feucht, komm und kauf was von mir."

"Will Ferraris, schwarz, rot und in gelb.
Kokaina satt statt Brot für die Welt, ey!"



Platz 3
Loredana & Mozzik - Bonny & Clyde


"Million-Dollar-Smile, ich bin eine Diva.
Kann auch anders sein, mach mir nicht auf Dealer."

"Patte, Patte, Patte in der Louis-Tasche.
Leider passt die Kalasch nicht in meine Hosentasche."

"Wir fahren durch die City im Mercedes-Benz.
Sonnenbrille auf, weil mich jetzt jeder kennt."



Platz 4
Bonez MC - 500 PS


"Ah, fühl mich wie Rocky.
Rabe graviert auf'm Cockpit.
Lipgloss am Sibbi*."

* Penis

"Komm und kauf dir einen Kampfhund.
Oder brauchst du ein Gramm Koks?"

"Fahren durch die Stadt, GTA Los Angeles.
Alles mattschwarz, Maserati GT S."



Platz 5
Rin - Dior 2001


"Alle Käppis wie beim Überfall (tuk, tuk).
Fünftausend-Euro-Schuhe überall (so teuer)."

"Es funkelt, doch mein Herz ist dunkel, ja.
Die Roli (wouh) ist noch voller Klunker, ja."

"Ich bin in mei'm Zimmer high, sie killt den Vibe (woo, woo).
Dior 2001 (ey, yeah!)."



Platz 7
Bushido - Mephisto


"Der neue Sound Electro, der Junge aus dem Ghetto.
Er wurde zum Geschäftsmann, aus Brutto wurde Netto."

"Du kannst auf mich vertrauen, ich lieb dich wie ein Vater den Sohn.
Gemeinsam machen wir jetzt Abermillionen."

"Kinder hat er fünf, Scheine hat er viele.
Ehejahre sechs, geheiratet aus Liebe."



Platz 8
Capital Bra feat. Juju - Melodien


"Ich bin laut, geh dir fremd und trinke viel.
Aber Baby, bitte, du musst mir verzeihen."

"Um mich herum so viele Bitches,
aber keine von denen kann sich mit dir messen (na, na, na, na)."

"Keine von den Fotzen kennt dich so wie ich (nein, nein, nein)."



Platz 9
Dardan - Facetime


"So high, so, so high.
Steck meinen Schein in den Novoline."

"Ja, sie will mit Dardy im Benz sein.
Sie will Gang sein, sie macht Gangsigns.
Doch sie blendet wie Maglites."

"Sie fickt mein'n Kopf mit dem iPhone,
trotzdem freu ich mich, wenn ich heim komm."




Was wollen uns die Künstler damit sagen? Ganz ehrlich: Bei einem Großteil der Songs habe ich so gut wie keinen Dunst. Platz 1, 3 und 4 propagieren eine Art Gangster-Leben - alles hat irgendwie mit Autofahren und Drogen zu tun. Platz 5, 8 und 9 sind wohl moderne "Liebeslieder" wie es scheint...

In drei von sieben Songs wird mindestens an einer Stelle ein "Benz" erwähnt. Das ist eine Quote von über 42 %. Und in JEDEM einzelnen Text wird (mindestens) gesoffen. Also, wenn das nicht deutsch ist... Dazu werden Marken erwähnt wie: Jack Daniels, Dior, iPhone, Rolex, Maserati, Ferrari, Louis Vuitton, Maglite, usw...

Nach dem Genuss dieser Lyrics habe ich große Lust Drogendealer oder Zuhälter zu werden...! Oder wenigstens Junkie bzw. Nutte. Oder Millionär. YouTube-Star vielleicht...

Bei dem Namen "Bushido" haben Eltern vor ein paar Jahren noch Schnappatmung bekommen. Sein Text "Mephisto" - die übliche "Mein Leben, vom Ghetto zum Superstar"-Nummer, nur diesmal in einer Abwandlung von Goethes Faust - ist hier allerdings mit großem Abstand der sinnvollste und lesbarste... Das ist irgendwie erschreckend.

Ich will ja nicht meckern (eigentlich schon), weil Chartmusik selten anspruchsvolle Texte lieferte. Aber die Gleichförmigkeit dieser Texte hier (Drogen, Geld, Markenhörigkeit, Bitches und Fame...) machte mich ziemlich fassungslos. Wir reden hier ja nicht von irgendeiner Nischenmusik wie Gangster-Rap oder so, sondern von den meistgekauften Singles überhaupt.

Ich denke, ich bin jetzt endlich alt genug das zu sagen:
Was ist bloß mit der Jugend von heute los?!

Wie seht ihr das?




Ach ja, der Vollständigkeit halber:

Platz 2:
Dynoro - In My Mind

Platz 6:
Calvin Harris - Promises

Platz 10:
Kanye West & Lil Pump - I Love It


*Deutsche Single-Charts vom 21.09.2018*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(26.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 26.09.18:
Naja. Immerhin die Badener können sich freuen, das ist ja schon mal was.

LG
k
9miles (53)
(26.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu antwortete darauf am 26.09.18:
Wenn du schon eine Nase nimmst, solltest du auch direkt ein paar Trap-Songs aufnehmen und veröffentlichen. Dann verdienst du jede Menge Kohle und kannst dir noch mehr Näschen leisten! Vielleicht sogar einen Benz!

LG
k

 Judas (26.09.18)
Wow. Außer Bushido kenn ich wirklich NIEMANDEN davon.
edith sagt: Es geht ja bei den Charts wirklich um verkaufte Singles. Okay, wer kauft denn heute noch Singles, auf Itunes oder was auch immer? Nehmen wir mal mich als Beispiel: ich höre meine Musik über Youtube oder kaufe direkt mal ein ganzes Album.
Die Menschen, die Singles kaufen, sind eben auch die Sorte Menschen, die solche Musik hören. Und das ist nicht einmal "DIE" Jugend, sondern nur ein gewisser, seltsamer Prozentsatz davon. Ein ganz anderer Teil der Jugend lädt sich doch all die Musik, die sie wollen, illegal runter. Zum Beispiel. Dass das dann nicht in den Charts auftaucht, ist ja klar.
Oder kurz gesagt: diese Deutschen Top Ten geben ein sehr verzerrtes Bild und funktionieren heute einfach nicht mehr so, wie damals, wo man wirklich auf verkaufte Singles schauen konnte, weil nur ein paar Leute überhaupt wussten, wie man illegal Lieder aus'm Internet zieht.

Kommentar geändert am 26.09.2018 um 15:56 Uhr

 klaatu schrieb daraufhin am 26.09.18:
Ich kannte auch nur Bushido und leider auch Capital Bra...

Tja, wer kauft heute noch Singles? Meine letzte habe ich vermutlich vor knapp zwanzig Jahren gekauft...

Seit 2014 werden die Downloadcharts in die Singlecharts mit einberechnet. Hier sind also nicht nur die physischen Verkäufe mit drin, die ohnehin nur noch ca. 15% betragen! So verzerrt ist das Bild also gar nicht.

LG
k

 Judas äußerte darauf am 26.09.18:
Ja aber doch kostenpflichtige Downloads wie bei Spotify oder iTunes oder oder, nicht illegale Downloads oder YouTube Converter, wer will das überprüfen?

 klaatu ergänzte dazu am 26.09.18:
Klar, illegale sind da nicht mit drin... :D

Wahrscheinlich sind die Kids sogar zum illegalen Downloaden zu dämlich.
Echo (34)
(26.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 26.09.18:
Das mit den Migranten ist mir auch aufgefallen, das mit den Schweizern allerdings nicht. Sehr komisch, zumal die Schweizer ihre eigenen Charts haben... Dass Migranten die "Kunst" beeinflussen ist nicht verwunderlich, in der Jugendsprache haben sie ja auch heftige Spuren hinterlassen. Und die Charts - besonders die Singlecharts - werden ja größtenteils von Jugendlichen bestimmt.

LG
k

 Judas meinte dazu am 26.09.18:
- falscher Kommentar -

Antwort geändert am 26.09.2018 um 16:47 Uhr
Echo (34) meinte dazu am 26.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 26.09.18:
Was sich ja auch eindeutig in der Musik niederschlägt... :D

Ich habe mir heute alle zehn Top-Ten-Songs hintereinander angehört und wusste danach kaum noch wie ich heiße oder wie man richtig auf Toilette geht... Macht das mal, es ist wie Drogen nehmen!

 TassoTuwas (26.09.18)
Vielleicht hat das ja auch gar nichts mit Kunst zu tun?
Wenn doch, bin ich gerne Banause
LG TT

 TrekanBelluvitsh (26.09.18)
Platz 8 ist "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben in zeitgeistiger Pseudogangstersprache. So neu also nicht.

 idioma (26.09.18)
Nach laaaaanger Sommerpause erstmals wieder bei KV
und gleich dieser totale Schock hier !!!
Danke, das reicht bereits haufengenug........
die bisherige Bildungslücke instant randvoll gefüllt......
die schachmatte Leserin findet plötzlich
jedweden bisherigen KV-Text egal von wem
w u n d e r s c h eee n ..................
idi

 Dieter_Rotmund (27.09.18)
Musik wird überbewertet.

 Peer (27.09.18)
Es würde mich interessieren, ob die englischen Texte ähnlich hohl ausfallen. Mein Favorit: Platz 9. Der schafft es bestimmt noch weiter hoch.:-)))
LG Peer
MichaelBerger (44)
(28.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram