Letzte Worte

Gedicht zum Thema Abschied

von  tigujo

4.2.2019

Ja, es gibt sie, letzte Worte -
letzte, da man nachher stirbt,
was den Redefluß verdirbt,
und man schweigt in einem forte.

Letzte Worte sind spontan -
außer, man denkt sich beizeiten,
was könnt mich zum Schluß noch reiten -
und man merkt sie sich bis dann.

Meine letzten Worte wären -
stürbe ich selbst unverhofft:
"Ach, man unterbrach mich oft,
wie auch jetzt wohl - wollt's nur klären"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Trainee (71)
(06.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 06.03.19:
Sag mal, kennst du mich so gut? Und wenn ja - Thema Datenschutz - woher?
lg tigujo ;)

 loslosch (06.03.19)
die schlusszeile gehört eigentlich in klammern gesetzt - weil der tod hereinbrach.

einen ideenfundus findest du hier:

 letzte worte.

mein favorit ist jürgen möllemann: "Heute mache ich meinen einzelstern."

 tigujo antwortete darauf am 06.03.19:
Danke lo, gute Idee, ich lass sie sickern - hast Recht, geht mir bloß noch ums Optische sowie um die Frage, nicht zuviel doppelt zu moppeln - dies meine Zweifel...
LG tigujo

 Didi.Costaire (06.03.19)
und man schweigt in einem forte
Das ist ja ein kraftvolles Schweigen in einem überhaupt humorvollen Gedicht über letzte Worte.
Beste Grüße, Dirk

 tigujo schrieb daraufhin am 06.03.19:
Danke Dirk - kraftvolles Schweigen, nicht, ähm, notgedrungenes, gar unfreiwilliges ;)
Dir lieben Gruß, Gerhard

 LotharAtzert (06.03.19)
Zu den so genannten geflügelten Worten gehört: "Lebe stets so, als sei dieser Tag der letzte". Würde man das aufs Reden/Schreiben ausweiten, käme das der Qualität sicher sehr zustatten. Und quantitativ sowieso.
Überspitzt: Wort für Wort - letztes Wort.

 tigujo äußerte darauf am 06.03.19:
Lothar, d'accord - bloß eines in eventu: für KV wär das einerseits gut, andererseits vielleicht zu wenig an Buchstabenumsatz ;)
LG tigujo

 EkkehartMittelberg (06.03.19)
Hallo Tigujo, bei dem Thema "Letzte Worte" erwartet man eher Feierlichkeit und nicht so viel Witz.
Mit den letzten Worten endet die Zeit des Silbers und die goldene beginnt.
LG
Ekki
Cora (29) ergänzte dazu am 06.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Trainee (71) meinte dazu am 06.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 06.03.19:
lol, danke euch für das geistreiche Couplet - was soll ich da noch sagen... Vielleicht bloß das noch:
Ich verbronze mich nun pianissimo...
LG tigujo

 TassoTuwas (06.03.19)
Letzte Worte mit einem Augenzwinkern hinterlassen!

LG TT

 tigujo meinte dazu am 06.03.19:
Genau, das wäre urcool. Den Hinterbliebenen das Drama versauen, das hätte was...
LG tigujo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram