Das Experiment

Lehrstück zum Thema Frauen/ Männer

von  Augustus

Der Partner wird in einen separaten Raum geführt, seine Partnerin ebenso.
Sie können in dem Augenblick keine Informationen miteinander austauschen
und sich nicht besprechen. Jeder ist auf sich allein gestellt.
Es wird zunächst dem Partner ein Angebot über eine Million Euro unterbreitet,
wenn er dafür sich von seiner Partnerin trennt.
Wenn er sich für die Partnerin entscheidet, so erhält er null Euro.
Auch besteht für ihn das Risiko, mangels Information, wenn er sich für die Partnerin entscheidet, dass diese jedoch die eine Million Euro nimmt, so dass er dann mit noch weniger als zuvor da steht.
Der Partnerin wird genau das gleiche Angebot unterbreitet. Auch sie weiß es nicht, wie ihr Partner sich in dem separaten Raum entscheiden wird.
Auch sie trägt das Risiko mit noch weniger als zuvor nach Hause zu gehen.
Welche Entscheidung trifft das (Ehe)Liebespaar?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (16.03.19)
die herr- und damenschaften dürften extrovertiert sein und öffentlich bekunden wollen, dass sie einander mögen.

für die zuschauer ist der test zum gotterbarmen langweilig, so dass das sendekonzept scheitert.

 princess (16.03.19)
Spannend. Wer hindert die beiden eigentlich daran, nach einer "Trennung" mit zwei Millionen gemeinsam weiter zu leben? Wenn sie einander gut kennen und vertrauen, wäre das keine dumme Lösung.

 Augustus meinte dazu am 16.03.19:
Deshalb wäre die erweiterte Variante, wenn beide die eine Million nehmen würden, es würde dann keiner die Million bekommen und sie würden beide leer ausgehen.
Wenn das Paar dann in der Realität wäre, und wissen würde, sie beide haben die Million gewählt, aber keiner sie bekommen, wie lässt es sich mit der Erkenntnis dann weiter leben?

 Augustus antwortete darauf am 16.03.19:
Aber grundsätzlich soll das Experiment augenblicklich die Wahrheit entdecken, die sonst im Laufe der Zeit unterdrückt wird, die dann zum Vorschein kommt, wenn der Vorteil einer Gelegenheit lukrativer ist als die Beziehung mit dem Partner.
Der lukrative Vorteil als Wahlmöglichkeit im Gegensatz zur Partnerschsft hebelt die Partnerschaft aus und die vorherige Partnerschaft wird zur Farce, da sie bloß durch Illusionen zusammengehalten wurde.
Trainee (71)
(16.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram