Gabe

Kurzgedicht zum Thema Lebenseinstellung

von  FrankReich

Ihr tränenden Herzen,
die Zeit Eures Lebens zeigt Euch stets beherzt,,
denn Ihr preist die Schönheit noch trotz aller Schmerzen.


Anmerkung von FrankReich:

Ritornell.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (19.09.19)
hallo Frank,
ich habe etwas gegen den abgenutzten Herz-Schmerz-Reim. Aber hier passt er als Pointe.
Servus
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 19.09.19:
Hi Ekki,

danke dafür, ich schätze aber, dass das nicht jeder so sieht. Als kleines Bonbon habe ich auch noch den grammatikalischen Reim "beherzt" eingebaut. :D

Ciao, Frank

P.S.: Blumen haben manchmal schon merkwürdig abgenutzte Namen, schaut man sie sich aber näher an, voilá, dann passt es!
Stelzie (55)
(19.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 19.09.19:
Hi Kerstin,

danke, auch für Dein Mitleid. :D
Nun reimt sich auf dieses Zierpflanzengedicht (Wortspiele sind stark oder? Da fällt mir gerade die Rubrik "Schwarzer Humor" von Wikipedia ein. Geh da mal drauf, und schau Dir das Bild mit dem Hickelkästchen genauer an. Oh Hauerhah!!!) leider nichts anderes als "erzen", und da lag es natürlich nahe, das abgenutzteste Reimschema davon anzuwenden.
Die Zierpflanze wird ja oft auch als "Flammendes Herz" bezeichnet. Eigentlich noch schöner, also was mich da wieder geritten hat.

Ciao, Frank

P.S.: Nee, aber passt schon, andernfalls würde ich den zweiten Vers ad absurdum führen.

Antwort geändert am 19.09.2019 um 12:38 Uhr

 niemand (19.09.19)
@ Ralf
Ich habe hier überhaupt nicht an Blumen gedacht, sondern an
diverse Forenschreiber, besser gesagt an die Romantiker, die Herzschmerzdichter, deren Gefühle ständig überborden und die noch aus allen Ecken versuchen etwas Schönes krampfhaft
hervor zu holen. Die, welche die Schönheit noch zu preisen versuchen wenn ihnen das Wasser bis zum Halse steht
Ciao, ciao, Irene

 niemand schrieb daraufhin am 19.09.19:
P.S. ich lese im Text eine Prise Ironie, mag es auch nicht so gewollt sein.

 LotharAtzert äußerte darauf am 19.09.19:
Ralfe, du hast die bestellte Gans nicht abgeholt. Mein Angebot ist damit erloschen!

 FrankReich ergänzte dazu am 19.09.19:
Lotte, mein Schiss war verdammt noch mal größer, da habe ich mich lieber Gans schnell dünn gemacht.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.09.19:

 FrankReich meinte dazu am 19.09.19:
@niemand
Du hast recht, Ironie ist nicht gewollt, es geht mir hier vielmehr um die Menschen, die trotz vieler Schicksals,- und Rückschläge die Freude am Leben und ihren Mitmenschen nicht verloren haben.
Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo Du diese Ironie siehst, könnte ich da vielleicht noch etwas ändern, bzw. feststellen, ob das an einer Erkenntnislücke von mir oder Dir liegt.
Ciao, Frank
P.S.: Ich denke mal, dass die ironische Sichtweise durch den Anruf an die Blumenart zustande kommt, und warum eigentlich nicht, diese Auslegung hat doch auch was. Ich bin mal gespannt auf Deinen Hinweis, bzw. Vorschlag, im Moment aber neige ich dazu, alles so stehen zu lassen. :D
P.S.: Dazu fällt mir gerade noch etwas ein, denn diese Pflanze hat den Vorteil, ein Wiedergänger zu sein, aber wer weiß, wenn man fest genug daran glaubt, könnte vielleicht auch mancher Mensch ...

Antwort geändert am 19.09.2019 um 18:33 Uhr

 niemand meinte dazu am 19.09.19:
Wo ich diese Ironie sehe? Lieber Ralf, die Zeilen sind derart kitschig, dass ich es nicht anders sehen kann. Das Einzige was es quasi "rausreißt" ist der Titel, welchen ich übersehen/überlesen habe. Der presst das Ganze in eine andere Richtung, als die von mir angesprochenen Foren-Herzschmerzdichter.
Nicht böse sein ob der Einschätzung "kitschig" aber ich kann es nicht anders sehen. Das Ganze klingt absolut nach der "Lyrikecke".
LG Irene

 FrankReich meinte dazu am 19.09.19:
Quatsch, ganz im Gegenteil, und klar sehe ich in dem Reim ein Problem, diese Herzchen jedoch heißen nun einmal so, und mir ging es in erster Linie darum, trotz Abnutzung und schlechten Images des "Blumenrufes" eine Gedichtform in Erinnerung zu rufen, die lange Zeit in Vergessenheit geraten war.
Ich denke aber, dass es nicht nur der Titel ist, der da etwas raus reißt, sondern auch das Thema, und habe da noch eine Bitte an Dich. Beurteile Doch einmal folgendes Gedicht:

Blüte der Mandeln!
Du fliegst dem Lenz voraus und streust im Wind
Dich auf die Pfade, wo sein Fuß soll wandeln.

hinsichtlich Kitsch. Danke im Voraus.

Ciao, Frank

 niemand meinte dazu am 19.09.19:
Das ist doch eine ganz andere Wortwahl.
Das Einzige was mir daran nicht gefällt ist die
verquere Stelle : "wo sein Fuß soll wandeln".
Das klingt verdreht.
Deine "beherzten, tränenden Herzen" hingegen schmerzen
mich doch ein wenig. Das muss allerdings keine allgemein
gültige Aussage sein. Nur die meinige eben.
Ciao, Irene

 FrankReich meinte dazu am 19.09.19:
Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Beide Gedichte sind formal ähnlich gestaltet, denn bei beiden handelt es sich um einen "Blumenruf", bzw. den Refrain einer italienischen Volksliedweise, der im 18. Jahrhundert als Gedichtform dem Haiku Konkurrenz machen sollte. Wann genau Friedrich Rückert das Ritornell geschrieben hat, weiß ich nicht, aber "wo sein Fuß soll wandeln" ist halt der damaligen Pathetik geschuldet.
Klar kann mein Gedicht es mit seinem nicht aufnehmen, es ist übrigens erst mein drittes dieser Art, und sicher hast Du recht, denn der Herzen-Schmerzen Reim ist nun einmal abgenudelt, und wirkt kitschig, aber diese Zierpflanze heißt eben so, und als Idee für diesen "Blumenruf" bot sie sich an, weil sie trotz ihrer "trändenden Herzen" eine echte Pflanzenschönheit ist, das Verb "preisen" ist somit als Selbstanpreisung zu verstehen.
Außerdem finde ich Deine Auslegung, es als Satire sehen zu können, gar nicht schlecht.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram