Hartmut T. Reliwette

Satire

von  Reliwette

Allez, Panne!
                                                                  Kurzgeschichten für die Bettkante


Anmerkung von Reliwette:

nur für Menschen mit Französischkenntnissen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (19.02.20)
Manchmal sind auch Deutschkenntnisse von Vorteil *hüstel).

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.02.20:
Das interessiert Hartmut nicht, er ist Künstler!

 Reliwette antwortete darauf am 19.02.20:
Deutschkenntnisse? Groß und zusammen! Müsste auf französisch auch passen! Oder wo drückt der Schuh?

 loslosch schrieb daraufhin am 19.02.20:
ich hätte - wegen der überschrift - ein anagramm erwartet, zb

ERMATTET WEILT RUHT

(grabsteininschrift)

 Reliwette äußerte darauf am 20.02.20:
Ich habe überlegt, wie ein deftiger Titel für ein Buch mit Satiren aussehen könnte: "Alles panne…- oder wat?"
Also habe ich meine Gedanken in die RICHTUNG GELEGT; EINE Steigerung von bekloppt zu verwenden. Bekloppt, bekloppter, panne… Dann habe ich das vom Laut her ins Französische geformt, aber so, dass es sich anhört wie im Deutschen:
Allez, Panne! Als Titel "panne" groß geschrieben. Die Bedeutung liegt jetzt aber in "Kommt schon" (oder vorwärts ) ,"Aufschlüsselung!" oder tatsächlich = "die Panne".. Ein Wortspiel also als kreatives Moment für einen Buchtitel. Wer über Worte oder Satzgefüge hinwegliest, der sollte sich mit den Inhalten des Buches gar nicht erst auseinandersetzen. Ich meine damit jene Leser, die mit dem Lesen ein Glücksgefühl einfordern (Krimis, Belletristik insgesamt) , Dein Vorschlag ERMATTET WELT RUHT klingt traurig, mein Temperament ist der Angriff gegen alles, was den Planeten und das Denken der Menschen stört bzw. zerstört oder in schädliche Richtung lenkt. Danke für den Kommentar! Grüße!

 loslosch ergänzte dazu am 20.02.20:
hehee, du brauchst 'ne brille:

ERMATTET WEILT RUHT

nicht: WELT.

 Reliwette meinte dazu am 20.02.20:
Jo, das hier ist mächtig klein! Aber ermattet Welt ruht ist auch nicht schlecht! Ich befürchte, dass unsere Welt wirklich ermattet ist, aber als Grabinschrift ergibt "weilt" mehr Sinn!
Gruß!

 tueichler (19.02.20)
M ehr!

 Reliwette meinte dazu am 20.02.20:
Später, lieber tueichler. Einige Satiren sind bereits bei kv zu lesen und scheinen auch anzukommen. Ich sehe das hier als Test!
Grüße!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram