Evolutionstheologisches Einbildungswesen.

Interpretation

von  Vaga

Gott ist

ein - dem menschlichen Geist - entsprungener

Gedanke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (27.02.20)
Soll das provokativ sein? Da musste aber noch 'ne Schippe drauflegen, zumal der Gedanke nicht neu ist.
Cora (29) meinte dazu am 27.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga antwortete darauf am 27.02.20:
@Rotmund: Den Titel könnte man m. E. als Schippe betrachten.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 27.02.20:
Ja, ein nettes Paradoxon.

 Borek (27.02.20)
Da muss ich keine Schippe drauflegen, denn
wenn Du mit Deiner BehauptungRecht hättest
wäre für viele Menschen das Leben nicht mehr
lebenswert
Lebwenserfahrene Menschen wissen es gibt eienn Gott
auch wenn er nur selten in Erscheinung tritt.
Ich sage es Dir,der mehrfach göttliche Hilfe oderGnade
erfahren durfter.
Also versuche Deinen gedanken zu korrigieren
liebe Grüße Borek

 Vaga äußerte darauf am 28.02.20:
Wo anders sollte Gott in 'Erscheinung' treten als in der menschlichen Vorstellung, respektive als 'Gedanke'? Du schreibst, 'lebenserfahrene' Menschen wissen, es gibt einen Gott? Logischer erschiene mir, 'wissen' durch 'glauben' zu ersetzen. Wenn ich bezüglich der Existenz Gottes anders denke als du, dann hat das ebenfalls in nicht geringem Maße mit 'Lebenserfahrung' zu tun. Warum sollte ich nun also einen Gedanken zu 'korrigieren' versuchen, der meiner 'Lebenserfahrung' entspringt?
Hinzufügen möchte ich noch, dass meine 'Interpretation' (die du 'Behauptung' nennst) noch nicht einmal als Gottesleugnung verstanden werden muss. Denn Gott als Gedanke ist für mich vorstellbarer, als ein 'leibhaftiger' Gott.

Antwort geändert am 28.02.2020 um 19:25 Uhr

 FrankReich ergänzte dazu am 28.02.20:
Das Phänomen Gott ist eigentlich gar keines und er bedarf auch keines Beweises, denn er existiert tatsächlich - in den Köpfen eines nicht unbeträchtlichen Teils der Menschheit. Leider wird dabei stets vergessen, dass auch Voodoo, Schwarze Magie, Aberglaube sowie Astrologie usw. existieren und zwar ebenfalls in den Köpfen eines nicht unbeträchtlichen Teils der Menschheit, aber mal ehrlich: Funktionieren solche Systeme überhaupt und wenn ja, warum?
Cora (29) meinte dazu am 02.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (28.02.20)
die überschrift ist nett. der gedanke geht bekanntlich auf xenophanes zurück. weiteres unter anthropomorphismus.

 Borek (28.02.20)
Liebe Vaga
in einem Nah Tod Erlebniss überschreitet man Grenzen
und es öffnet sich für kurze Zeit eine andere Welt.
Aber wenn man Jahre danach sichtbare und berührende
Wahrnehmungen erfährz durch außerirdischen Besuch
da muss eine andere Welt vorhanden sein.
Bitte lese meinen KV Beitrag
"Der Weg durch die Wüste"
Liebe Grüße Borek

 loslosch meinte dazu am 29.02.20:
meine herangehensweise ist eine andere ...

damals, als mein fünfjähriger sohn mit angstverzerrtem gesicht aus dem keller hochgerannt kam, sagte ich: "gespenster gibt es wirklich." seine miene verdüsterte sich ...

dann legte ich nach: "sie befinden sich dort". und strich ihm beruhigend über den kopf.

Antwort geändert am 29.02.2020 um 08:37 Uhr

 C.A.Baer meinte dazu am 29.02.20:
Dass "Gott ist" ein - dem menschlichen Geist - entsprungener Gedanke sei, ist doch auch nur ein Gedanke.

Antwort geändert am 29.02.2020 um 17:08 Uhr

 RainerMScholz meinte dazu am 02.03.20:
Eben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram