totholz

Prosagedicht zum Thema Erinnerung

von  Perry

neulich fällte ich den abgestorbenen kirschbaum
schnitt weihnachtsfiguren aus seinem stamm
der rest verbrannte im lodernden sonnwendfeuer

die schnitzereien lagen federleicht in der hand
wie phönix stiegen erinnerungen aus der asche
flogen als ikarus über den wolkenlosen himmel

unter dem wir als kinder am nordseestrand mit
unseren drachen den möwen nachjagten weiße
pfeile jederzeit bereit sich in die sonne zu stürzen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (11.06.20)
Hallo Manfred, wie kann ein so schönes federleichtes Gedicht nur unkommentiert bleiben?
Liebe Grüße
Ekki

 Perry meinte dazu am 11.06.20:
Hallo Ekki,
danke für die Wertschätzung.
Der Text steht ja noch nicht lange im Forum, außerdem bin hier ja leider aus Zeitgründen nicht mehr so oft präsent. :)
LG
Manfred
Agnete (66)
(11.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry antwortete darauf am 11.06.20:
Hallo Monika,
ja die Kirschholzfiguren sind eine wunderschöne Erinnerung an diesen prächtigen Baum.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Manfred

 Owald (25.06.20)
Gefällt mir gut, ist einfach ein in sich stimmiges Bild. Ich frage mich, ob mir Phönix und Ikarus nicht vielleicht im Plural (wie "Erinnerungen") besser gefielen - aber ausgerechnet die sind so schwer zu "vermehren": Phönizes? Ikaren?
Beste Grüße

 Perry schrieb daraufhin am 26.06.20:
Hallo Owald,
ich arbeite in Texten auch gerne mit der Mehrzahl, weil sie die Bilder offener hält. Danke fürs Gefallen und die konstruktive Reflexion.
LG
Manfred

Antwort geändert am 26.06.2020 um 13:06 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram