Soziosexuelle Hierarchographie

Lehrstück zum Thema Alltag

von  Terminator

Um die soziosexuelle Hierarchie zu verstehen, genügt es nicht, ihr Vorhandensein zu postulieren. Laut dem Schriftsteller Vox Day sind Alphas die Leader, Betas bzw. Bravos ihr loyales Gefolge, an dritter Stelle stehen dann wunderlicherweise die Deltas und nicht die Gammas, die weiter unten stehen, weil sie die Hierarchie nicht akzeptieren. Das unmittelbar Vorhandene wird nach dessen Feststellung verabsolutiert. Um diesen Fehler zu vermeiden, bedienen wir uns einer Anleihe aus Acemoglu/Robinson (Warum Nationen scheitern), und versehen die Stereotypen mit einem Pluszeichen, wenn sie konstruktiv, und mit einem Minuszeichen, wenn sie destruktiv sind. Der konstruktive Alpha führt eine inklusive Gruppe, in welcher jedes Mitglied zu seinem Recht kommt; der destruktive Alpha herrscht über eine extraktive Gruppe, die auf Ausbeutung und Parasitismus basiert.

Unus Überblickus kurzus:

● α+ ist der gute Anführer (Captain America)
● α- ist der villaineske Anführer (Stalin, Hitler, Sauron)
● β+ ist der wertloyale Gefolgsmann (Iolaus)
● β- ist der hündisch loyale, aber auch verräterische Gefolgsmann (Stalin ggü. Lenin)
● γ+ ist der konstruktive Spezialist (Lucius Fox)
● γ- ist der destruktive Spezialist
● δ+ ist der anständige kleine Mann
● δ- ist der gehässige Spießbürger
● ω+ ist der Außenseiter durch tragische Umstände
● ω- ist der Außenseiter durch eigene Schuld (typischer Verbrecher)
● σ+ ist der gute einsame Wolf (Clint Eastwood)
● σ- ist der einsame Supervillain (Hannibal Lecter)

Somit geht Vox Day von der folgenden Hierarchie unter zeitgenössischen Männern aus: α+, β+, δ+, γ-. Seinen Äußerungen über die Sigmas und Omegas (Männer außerhalb der Hierarchie) zufolge handelt es sich immer automatisch um einem σ+ bzw. ω-. Weil der Sigma-Status positiv und der Gamma-Rang negativ besetzt ist, sagt er ständig zu Kritikern oder nervigen Kommentatoren: You`re not a Sigma, you`re a Gamma! Nevertheless, seine Erweiterung des Pick-Up-Konzepts ist durchaus wertvoll, jedoch, wie gezeigt, unvollständig. Nun ist es ein unterhaltsames Gedankenspiel, sämtliche möglichen Kombinationen in der Hierarchie durchzugehen, um so konkrete rezente oder historische Gesellschaften zu beschreiben. Die inkroyable Vitalität des Schurkenstaats schlechthin erklärt sich durch die Struktur α-, β+, γ+, δ+,  (ω-*: totale Versündenbockung der Außenseiter mit eliminatorischer Absicht). Der schnelle Zerfall der gegen diesen siegreichen Sowjetunion erklärt sich durch die Struktur α-, β-, γ+ zu γ-, δ+ zu δ-: ein extraktives System mit einem Trickle-down-Effekt der parasitären Haltung.

Das Wirtschaftswunderland BRD ist eine Delta-Republik mit Gammaschaden, die Ränge Alpha und Beta sind gesellschaftlich outgesourced, die Omega-zu-Delta-Inklusivität fuktioniert weitgehend gut, wobei in den letzten Jahrzehnten die Bewegung δ+ zu δ- Anlass zur Sorge gibt. Die öffentliche Meinung befindet sich im Griff der destruktiven Gammas, was zu einem steigenden Negativ-Drall beiträgt. Bisher ist dennoch die Gesellschaft der konstruktiven bzw. Nullsummendeltas ziemlich stabil, was an der überwiegenden Bejahung des status quo und der Ablehnung der Zurückholung der Alpha- und Betaränge zu sehen ist. Der starke Mann wird weder als α- (kollektive Rachephantasie) noch als α+ (Sehnsucht nach dem Erlöser) herbeigesehnt. Auch die Allianz des Feminismus mit den destruktiven Gammas vermag die Grundstruktur der BRD-Gesellschaft bislang nicht zu erschüttern.


Die kulturellen Stände und die Stufen der soziosexuellen Hierarchie können sich überschneiden. Solar sind:

● α+ (der gute und weise Philosophen- bzw. Priesterkönig)
● γ+ (Priester, Gelehrter, Forscher)
● δ+ (Mönch)
● σ+ (Religionsstifter, Prophet, Philosoph)

Lunar sind:

● α+/- (König, tendenziell immer Tyrann)
● β+/- (Feldherr, Graf, Baron)
● γ+/- (Egonauten: Künstler, Kenner, Könner)
● σ+/- (Unternehmer, Selfmademan)

Chthonisch-tellurisch sind:

● α- (kybelisch-matriarchaler Tyrann)
● β- (Scherge)
● γ- (intellektueller Widerling)
● δ+/- (das einfache Volk)


Sonder- und Überschneidungsfälle sind unberücksichtigt. Es fällt auf, dass der chthonische Tellurist auf den oberen Rängen nichts zu suchen hat, da er dort nur schaden kann. Der Lunarismus ist janusköpfig und braucht solare Führung. Der Solarismus kennt keinen Beta-Rang, der Lunarist kann kein Delta sein. Chthonische Gammas (die Plage unserer Zeit) sind immer schädlich, lunare Gammas können gut und schlecht sein, solare Gammas sind in der Regel gut. Omegaisierte werden der Vitalspannung beraubt und finden sich zwangsweise im chthonischen Bereich wieder, können aber theoretisch jedem der Stände angehören bzw. als ω- aus den Ständen herausfallen und in die ontologische Kaste der Unberührbaren eingehen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram